Patrouille in der Stadt...



  • Evelpistus ging mit seinem Kameraden Richtung Markt, wo er mit ihm patroullieren wollte.


    " Das ist deine erste Patrouille nicht wahr... ? Bist du schon sehr aufgeregt ? Ich werde dich nämlich sofort dort mit hinnehmen, wo die meisten Verbrecher sind.... auf den Markt. Manch einer von den Verbrechern haben einen stand und versuchen dir nur dein kostebares Geld ihnen zu überlassen... "


    Der Gallier lachte und meinte mit Verbrechern eigentlich die vielen Verkäufer, die viel zuviel Geld verlangten, für ihre Waren....




  • Marcus war schon etwas nervös aber nicht weil dies seine erste Patrouille ist, sondern weil er sich noch an den Vorfall des Magistratus erinnerte. Aber er antworte ruhig und gelassen:
    "Ja das ist meine erste Patrouille, aber vor ein paar Händlern führte ich mich nicht!"
    Dabei grinste er ein wenig.



  • Nachdem die Neiden immer näher am Markt ankamen, wurde der Blick des Galliers immer ernster.


    " Am besten ist es, wenn du dir eine bestimmten Gesichtausdruck eintraineirt, den du perfekt beherrschen musst. Natürlich sollte dieser ein ernstes Gesicht sein, damit die Bürger dir auch alles abkaufen.... "
    was er genau mit abkaufen meinte, sagte er nicht. Sie waren nun am Anfang des Marktes und die Händler schauten sofort zu ihnen, als sie Evelpistus und den neuen neben ihm sahen. Andere wiederrum schauten erfürchtend weg,.... es schien, als haben sie angst. Auch Dasius musste dies bemerkt haben.


    " Die Bürger sind im moment ein wenig ängstlich weist du.... hier laufen ein paar schlimme Ganoven rum ! "





  • Marcus wunderte sich darüber wie er von dem Beruf eines Vigil sprach, nach Marcus Auffassung sollten die Bewohner einer Stadt keine Angst haben, wenn ihnen 2 Vigil auf Patrouille begegnen. Doch die Leute auf dem Marktplatz schienen große Angst zu haben, vielleicht lag es daran das er gerade mit einem der Ganoven sprach. Jedoch ließ sich Marcus nichts anmerken und sagte:
    "Ja , von den Ganoven hab ich schon gehört, man sagt sie sind des öfteren auf dem Marktplatz unterwegs und erpressen Schutzgeld."



  • Nur kurz schaute der Gallier den neuen an und grinste kurz....
    " Ja,.... du hast recht, sie sollen keine Angst vor uns haben... du hast bisher noch keinen Sold bekommen nicht.... ? "
    fragte er.
    " Als Vigil verdient man nicht gerade sehr viel.... da braucht man einen Führsprecher, der einen fördert und Geld zukommen läßt. "
    Auch hier verriet Evelpistus nicht, wen er damit meine und was für Geld hier im Spiel war, vorallem wieviel.



  • Marcus glaubte nun auf dem richtigen Weg zu sein, das könnten die vom Magistratus angesprochenen Bestechungsvorwürfe sein. Da muss ich noch mehr von erfahren.
    "Du hast Recht, reich wird man als Vigil sicher nicht und einen Fürsprecher habe auch nicht! Oder kennst du einen der das für mich erledigen würde um meine Karriere voranzutreiben?"



  • Evelpistus hatte den jungen Dasius nun da, wo er ihn hinhaben wollte...


    " Na siehst du... die Ganoven sind garnicht mal so schlecht für uns Vigiles...


    ...


    ... naja, weißt du, die Ganoven können dir mehr bieten, als der Duumvir, oder gibt er dir jeden Monat 50 Sesterzen, ich glaube nicht. Manchmal bekommt man sogar einen Bonus, der mindestens 100 Sesterzen beträgt. Auch eine Centurio von uns, gehört zu ihnen, du siehst... wenn du also schnell also schnell aufsteigen willst, musst du nur für die Ganoven arbeiten. Finde zwar auch nicht gut, was die da machen, aber ich brauche das Geld. Ich will in meinen Heimat zurück, um dort eine Taverna aufzumachen. "


    Nun zeigte Evelpistus sein wahres Gesicht und sprach ganz offen darüber.


    " Wo ich gerade von Taverna spreche,... als uns zur Taverna von unserem Duumvir gehen, der hat wirklich gute Cervisia und eine schöne Kellnerin. "



  • Marcus war erstaund darüber was er alles hörte. Sogar ein Centurio macht mit den Ganoven gemeinsame Sache. Nunja ich werd probieren so viel wie möglich darüber in Erfahrung zu bringen.
    "Eine sehr gute Idee, dort kannst mir dann auch genaueres darüber sagen, wie denn genau das nun mit meinem Fürsprecher abläuft."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!