Ein Herold trat gleich am frühen Morgen, bevor die Tagesordnung begonnen werden konnte, in die Mitte des Versammlungssaales und bat um Ruhe.
"Ich habe einen Brief des erkrankten Proconsuls Senator Lucius Flavius Furianus. Ich soll ihn euch verlesen."
Seid gegrüßt, Princeps, Vicarius und Sodales dieses hispanischen Gremiums.
Wie euch bereits verkündet, hat sich mein Gesundheitszustand nicht gebessert. Kurzum gesagt und ohne euch mit den ausschweifenden Erklärungen meiner Ärzte zu belasten, die ich selbst nicht verstehe, bin ich nicht in der Lage meine Stimme hier verlauten zu lassen. Und so benutze ich diesen Herold für ein Anliegen, welches mir sehr am Herzen liegt und eurer Hilfe bedarf.
Euch allen ist bekannt, dass ich nunmehr fast ein halbes Jahr an mein Bett gefesselt bin, meine Arbeit nicht verrichten kann und jeden Tag die Götter beflehe diese Krankheit von mir streifen zu können wie eine einfache Tunika. Doch dies verwehren sie mir, sie prüfen mich, sie quälen mich wodurch ich mich selbst quäle meine Arbeit nicht verrichten zu können.
Aus diesem Grund bat ich auch den gerade neu angekommenen Quaestor Provincialis die Amtsgeschäfte für mich zu übernehmen.
Dies hat er bis jetzt vorzüglich und gewissenhaft verrichtet.
Und genau aus diesem Grund spreche ich hier vor euch. Oder besser gesagt, ich lasse sprechen.
Diesen Mann will ich auf eine besondere Art und Weise ehren, wie sie seiner Position, seinem Amt und den Aufgaben, die er seit meiner Erkrankung zusätzlich übernehmen musste, gebührt.
Es ist mein Wunsch ihn mit einer kleinen Inscriptio auszuzeichnen.
Er ist einer der Wenigen, welchen diese Ehre gebührt. Er hat es sich verdient.
Und so bitte ich euch um eure Stimmen, denn diese brauche ich, um ihm rechtens dieses Lob zu gewähren.
Niedrigere Auszeichnungen, welche ich auch an euch in Bälde richten werde, kann ich ohne die Billigung der Curia vergeben.
Hierbei brauche ich jedoch eure Stimmen, Sodales.
gez.
Der Proconsul
Der Herold blickte auf und verkündete weiterhin.
"Dies schrieb der Proconsul gestern, um es heute verlesen zu lassen. Ich bitte die Sodales um ihre Stimmen oder Zeichen für diesen Vorschlag."