[Officium] Comes | Marcus Fabius Rusticus

  • >Dann wirst du bald einer meiner Mitarbeiter?<


    fragte Rusticus etwas verwundert.


    >Aber du wirst dich wohl noch etwas gedulden müssen. Der Zustand des Proconsuls hat sich verschlimmert und er ist im Moment kaum ansprechbar. Aber ich bin mir sicher, dass dieser Vinicer dich ernennen wird.<

  • Nero nickte dem Comes zu.


    " Ja... so sieht es wohl aus... Ich freue mich bereits schon jetzt, mit dir zusammen zu arbeiten. "


    Rusticus wusste ja berits schon, dass Marcus sehr hofft irgendwleche Intrigen benutzte, doch dass er sich auf die Zusammenarbeit freute, stimmte diesmal durchaus.


    " Ich denke schon, dass der neue Proconsul mich ebenfalls befördern wird. Wenn nicht wäre es schön, wenn du ihn darauf hinweisen könntest. "


    Das es Furianus wieder etwas schlimmer ging, wusste der Artorier noch nicht und darum schwieg er wegen dieser Sache.

  • >Wir werden sehn. Wenn es notwendig werden sollte, dann werde ich es tun.<

    meinte er notierte sich die Empfehlung für den Duumvir, falls er es bis dahin vergessen sollte.


    >Ich kann mich doch darauf verlassen, dass du dich auch diskret verhällst, wenn du erst Magister Scriniorum bist?<


    fragte Rusticus vorsichtshalber noch einmal nach. Er hatte schon bemerkt, dass man mit dem Dider durchaus Abmachungen treffen konnte, doch er wollte nichts riskieren.

  • Nero lauschte den Worten von Rusticus und ein vorsichtiges lächeln konnte man in seinem Gesicht sehen.


    " Gewiss doch,... und ich möchte dir bereits jetzt schonmal danken. "


    Marcus bedankte sich beim Comes dafür, dass er es sich zumindestens aufgeschrieben hatte, den neuen Proconsul zu empfehlen, ihn zu befördern, sollte dies der alte Proconsul nicht mehr schaffen.


    " Gibt es sonst noch etwas, was du mit mir bereden willst ? "


    Fragte er vorsichtshalber, schließlich musste er ja sich nun wieder um ein Stadtfest kümmern.

  • Licinius wusste noch nichts von der Ankunft des neuen Proconsuls, deswegen suchte er das Officium des Comes auf, um ihm diesen Brief für den Proconsul zu übergeben. Am Officium des Comes klopfte er deshalb an und betrat dieses, als er eine Aufforderung zum eintreten vernahm.
    Salve Comes, dieser Brief hier....



    An

    Marcus Vinicius Hungaricus
    Casa Vinicia
    Roma
    Italia


    Mein Patron,


    ich sende dir Grüße aus der rauen, nicht gar so unwirtlichen Provinz Germanien. Lange Zeit hast du nichts von deinem dienstbeflissenen Klienten gehört, und so lass mich dir erklären dass es mich nun bereits vor einiger Zeit in den orden des Reiches verschlagen hat wo ich als Comes der Regio Germania Superior die Geschicke der Verwaltung lenke. Es ist wohl müßig dir zu erklären welche Arbeiten dies bedeutet, bist du doch selbst wohl stark ausgelastet.


    Entgegen der vorherrschenden Meinung in Rom ist auch Germanien an die kaiserlichen Kommunikationswege angeschlossen, und so war ich sowohl überrascht als auch erfreut zu lesen dass der ehrwürdige Senat dir die Statthalterschaft über die Provinz Hispania anvertraute, zu der ich dich hiermit ausdrücklich beglückwünsche. Dort ist es zweifelsohne klimatisch um einiges besser auszuhalten als hier, und auch strukturell lässt es diese Provinz wohl an Wenigem vermissen.


    In Germanien indes, im Gegensatz zu Hispania, mangelt es uns derweil an fähigen römischen Beamten, und es gibt einige Stellen in der Regionalverwaltung die neu zu besetzen wären. Möglicherweise ist einer deiner Klienten gegenwärtig auf der Suche nach neuen Herausforderungen, und so wäre ich dir sehr verbunden wenn du, so sich die Gelegenheit ergeben sollte, deren Aufmerksamkeit auf die Regio Germania Superior lenken könntest. Es gibt hier nicht wenige Möglichkeiten, einen Beitrag zum eigenen und zum Wohlergehen der Provinz zu leisten.


    In diesem Sinne beschließe ich dieses Schreiben und wünsche dir alles erdenklich Gute für deine Amtszeit in Hispania in der Hoffnung, dass dieses Schreiben dich noch vor deiner Abreise ebendorthin erreichen möge.


    Dein Klient,
    [Blockierte Grafik: http://img518.imageshack.us/img518/7775/sigmetellnc1.png]


    wurde irrtümlicher Weise nach Rom geschickt. Dort wiederum, stellte man fest, das der neue Proconsul von Hispania schon hier eingetroffen sei. Könnte ich den Brief hier bei dir lassen und du übergibst ihn, sobald du den Proconsul triffst? Das war die eine Variante, die andere folgte sogleich. Oder kannst du mir vielleicht sagen, wo ich die Post des neuen Proconsul´s abzugeben habe?

  • >Salve, die private Post an die Proconsul sollte ihr wohl zur Villa Proconsularis bringen. Und die geschäftliche Post zur Regia Procosularius. Aber das müsst ihr im Zweifelsfall mit dem Proconsul selber klären.<


    sagte Rusticus, denn so hatte er es noch als Maigster Officiorum mit der Post gehandhabt, doch vieleicht hatte der Vinicier andere Vorlieben.


    >Aber gut ich werde ihm den Brief zukommen lassen.<


    Er würde den Brief gleich von einem der Boten der Regioverwaltung zur Villa des Proconsuls bringen lassen.

  • Nachdem ich eine Bestätigung vernommen hatte, trat ich ein und legte dem Comes den Bericht vor.


    Salve! Hier ist der geforderte Bericht.




    Bericht zu den Banditen innerhalb der Stadt!


    Zivilie Verluste: Keine; einige leicht Verletzte.


    Verluste der Vigiles: 12 Tote Vigiles; die Verräter wurden zum großenteil verhaftet; einige wenige konnten in die umliegenden Wälder fliehen; insgesamt Verlust einer ganzen Centurie


    Die Banditen: 23 Tote; 10 leicht- schwer Verletzte; insgesamt wurden 25 Verbecher verhaftet und derzeit verhört; es ist nicht sicher, ob es nicht vielleicht doch noch ein weiteres Lager der Banditen im Wald gibt; wir hoffen durch weitere Verhöre mehr darüber in Erfahrung zu bringen


    Anbei ein Unterbericht zum Gespräch des Vigil Marcus Dasius und einem der Verräter.


    Zur durchsicht und bestätigung von Duumvir:


    M. Artorius D. Nero


    Gez.: Lucius Germanicus Matrinius




  • Rusticus sah sich den Bericht an und überlegt ob er noch etwas übersehen hatte. Die Steuererhebung war das Metier des Procurators. Und Handelsrouten ebenfalls nicht. Das war Aufgabe der Händler. Er musste nur die Straßen dafür bereitstellen.



    Bericht der Regio Hispania Tarraconensis


    Verwaltung


    ANTE DIEM XVII KAL AUG DCCCLVIII A.U.C. (16.7.2008/105 n.Chr.) fanden in der gesamten Regio die Neuwahlen der städtischen Beamten statt. Die einzige Ausnahme bildete Tarraco.


    ANTE DIEM XVII KAL SEP DCCCLVIII A.U.C. (16.8.2008/105 n.Chr.) gab es Probleme mit der Verwaltung in Locus Augusti. Nach der Wahl der neuen Duumviri warfen zwei der Verlierer den Wahlsiegern Wahlbetrug vor. Die Sache schaukelte sich auf und das führte zu großem Unmut in der Bevölkerung. Ich reiste persönlich nach Locus Augusti überprüfte die Sachlage und erklärte die Wahl für gültig. Gegen die beiden Verlierer der Wahl wurde ein Verfahren wegen Verleumdung eingeleitet.



    Ernennungen


    ANTE DIEM VI KAL AUG DCCCLVIII A.U.C. (27.7.2008/105 n.Chr.) wurde der Agrimensor Mantitheus auf eigenen Wunsch hin entlassen.


    PRIDIE ID AUG DCCCLVIII A.U.C. (12.8.2008/105 n.Chr.) verstarb der Magister Scriniorum Galeo Aterius Aburianus. Seine Stelle wurde seitdem nicht wieder besetzt.


    ANTE DIEM XII KAL SEP DCCCLVIII A.U.C. (21.8.2008/105 n.Chr.) wurden der Scriba Regionalis Quintus Racilius Sicca nach 35 treuem Dienst in den Altersruhestand entlassen.
    ANTE DIEM IV KAL SEP DCCCLVIII A.U.C. (29.8.2008/105 n.Chr.) wurde er durch Potitus Triarius Gillo ersetzt.



    Straßenbau


    Der Straßenabschnitt von Celsa nach Numantia über Caesaraugusta und Bilbilis wurde ab ANTE DIEM VI KAL AUG DCCCLVIII A.U.C. (27.7.2008/105 n.Chr.) auf Schäden untersucht und musste an einigen Stellen repariert werden. Besonders die Nasen-Brücke bei Bilbilis war schwer beschädigt und musste dringend repariert werden.


    Der Straßenabschnitt von Pompaelo über Calagurris nach Clunia wurde ab ANTE DIEM VI KAL AUG DCCCLVIII A.U.C. (27.7.2008/105 n.Chr.) auf Schäden untersucht und zeigte sich in einem guten Zustand. Nur wenige Schlaglöcher wurden geflickt.



    Schifffahrt


    Im Monat Augustus liefen 517 Schiffe in den Häfen der Regio ein. 412 davon waren mit Handelsgüttern beladen. Gut die Hälfte aller Schiffe kam in Tarraco an. Die Binnenschifffahrt auf dem Iberus hat um ein Drittel zugenommen.


    Wasserleitungen


    Ab ANTE DIEM IV KAL AUG DCCCLVIII A.U.C. (29.7.2008/105 n.Chr.) wurden die Wasserleitungen im Süden der Regio überprüft. Besonders Carthago Nova, Salaria und Libisosa benötigten Reperaturen, die umgehend durchgeführt wurden.


    ANTE DIEM XI KAL SEP DCCCLVIII A.U.C. (22.8.2008/105 n.Chr.) wurde eine neue Wasserleitung für Emporiae fertiggestellt.


    Betriebe


    Im Monat Augustus wurden in der Regio Hispania Tarraconensis 26 neue landwirtschaftliche Betriebe sowie 15 neue handwerkliche Betriebe eröffnet. Allerdings wurden 5 landwirtschaftliche und 9 handwerkliche Betriebe wieder von den Inhabern geschlossen.



    Milizeinsätze


    ANTE DIEM XVI KAL SEP DCCCLVIII A.U.C. (17.8.2008/105 n.Chr.) gab es bei Calagurris und Numantia verschiedene Waldbrände die aber von den Vigiles der beiden Städte, die noch durch verschiedene Einheiten der Milizen aus der Umgebung, gelöscht werden konnte.


    NTE DIEM XIII KAL SEP DCCCLVIII A.U.C. (20.8.2008/105 n.Chr.) gab es in Tarraco einen größeren Einsatz gegen eine Verbrecherbande, die sich auf Schutzgelderpressung spezialisiert hatte. 23 der Räuber wurden getötet und 10 von ihnen wurden leicht- bis schwer verletzt. Insgesamt wurden 25 Männer eingesperrt und verhört. 12 der Vigiles kamen ums Leben und einige bestechliche Vigiles wurden enttarnt. Insgesamt muss nun eine Centurie der Vigiles von Tarraco ersetzt
    werden.


    gez. Marcus Fabius Rusticus

  • Rusticus bestellt noch einen Sklaven ein und gab ihm den Bericht für den Proconsul und noch eine persönliche Nachricht. Dann sah sich der frisch frisierte und rasierte Rusticus noch einmal in seinem Officium um, bevor er seine teure Toga ablegte und eine einfache anzog. Dann verließ der frisch geborene Publius Statorius Squillus das Officium, denn im Hafen wartete ein Schiff auf ihn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!