Die Folgen eines verdreckten Gladius...

  • | Quintus Sulpicius Bassus


    Wie üblich klapperte der Tesserarius jede Nacht die wachehaltenden Soldaten ab. Und wie üblich blickte der Sulpicier bei dieser Aufgabe äußerst gelangweilt drein. Ab und an erwischte Bassus sich sogar beim Gähnen...


    Vorbei an den ebenfalls gelangweilten Wachen der Porta Praetoria nahm er sich den ersten Wachturm für Heute Nacht vor. Zu seinem Entsetzen waren beide (!) Wachen des Turms eingeschlafen. Was natürlich Konsequenzen nach sich zog. Wie ein Berserke brüllte der Tesserarius die beiden Wachsoldaten auf einmal an und natürlich verdonnerte er sie auch noch zum Latrinenputzen, nach dem Wachdienst selbstverständlich!


    Kopfschüttelnd nahm er sich den nächsten Wachturm vor, es war jener der von dme Legionarius Quinctilius und dem Probatus Decimus, der den Wachdienst als Strafe aufgebrummt bekommen hatte, besetzt war...





    TESSERARIUS – LEGIO II GERMANICA

  • Nächtliche, beinahe umheimliche Stille herrschte über dem castellum. Ein Brüllen unterbrach die Ruhe.


    Hatten vielleicht legionarii in feuchtfröhlicher Laune über den Zapfen gehauen?


    Erschrocken wandte sich Drusus an Quinctilius.


    "Hast du das gehört? Da hat doch irgendwo einer gebrüllt. Ich würde gern mal nachsehen, aber den Posten zu verlassen, ist verboten."


    Es war Drusus` erste Wache. Fragend sah er Quinctilius an.

  • | Quintus Sulpicius Bassus


    Erschrocken schüttelte Quinctilius den Kopf. Nein, das ging nicht! Er selbst hatte so etwas bereits einmal gewagt und war deswegen von dem Tesserarius, der angeblich nur deswegen ständig so missgelaunt war, weil er nun schon unter dem dritten Centurio als Tesserarius diente, mächtig zusammen gescheißt. "Bist du lebensmüde?", meinte er forsch an den jungen Decimer gewandt. "Das war warscheinlich sowieso nur der Tesserarius..."


    Passenderweise erreichte der Tesserarius genau in jenem Moment die Plattform des Wachturms. "State!", brüllte dieser auch schon unerbittlich. "Besondere Vorkommnisse, Milites?"





    TESSERARIUS – LEGIO II GERMANICA

  • Drusus nahm Haltung an und wartete mit seiner Antwort.


    Bassus war immerhin legionarius und somit einen Dienstgrad höher als er. Folglich, und das wußte Drusus, war dieser zur Meldung verpflichtet.


    Drusus hätte dem tesserarius das Gebrüll, das er gehört hatte, gemeldet, da er dessen laute Stimme nicht kannte.


    Bei Bassus war das etwas anderes ...

  • Zitat

    Original von Tiberius Iulius Drusus
    Passenderweise erreichte der Tesserarius genau in jenem Moment die Plattform des Wachturms. "State!", brüllte dieser auch schon unerbittlich. "Besondere Vorkommnisse, Milites?"


    legionarius Quinctilius


    Erschrocken fuhr Quinctilius zusammen.


    Wenn nur der tesserarius meine Bemerkung nicht mitbekommen hat, dachte er.


    So nahmen er, betont zackig, sowie Decimus Grundstellung ein und Quinctilius meldete:


    "Turris II,
    1. Nachtwache,
    Posten legionarius Quinctilius und probatus Decimus.
    Keine Vorkommnisse, tesserarius."

  • | Quintus Sulpicius Bassus


    Der Tesserarius hatte die Bemerkung des Legionarius von vorhin gehört, doch der Sulpicier ignorierte sie konsequent, solange es keine Vergehen seitens der Probati gab, war ihm ziemlich egal, wovon sie sprachen, Bassus war ja früher auch nicht anders gewesen.


    "Gut, Milites!", sprach er daher einigermaßen gnädig. "Wenn was ist, sofort melden, verstanden?"





    TESSERARIUS – LEGIO II GERMANICA

  • legionarius Quinctilius


    "Verstanden, tesserarius,"


    rief Quinctilius dem tesserarius, von dem er nur noch den Rücken erkennen konnte, nach.


    Dann grinste er erleichtert Drusus zu.


    "Das ist noch mal gut gegangen. Bestimmt hat der nicht gehört, was ich gesagt habe. Ich bin nicht darauf erpicht mir eine Strafwache einzuhandeln. Aber, was ich so von dir gehört habe, ist das deine erste Wache und noch dazu eine, die dir als Strafe aufgebrummt wurde. Was hast du eigentlich angestellt?"


    Erwartungsvoll sah er Drusus an.

  • Drusu vertrat den Standpunkt, daß er Quinctilius, den er bei seiner ersten Wache kennenlernte, keine Rechenschaft schuldig war.


    So antwortete er kurz und bündig:


    "Mein gladius war verdreckt. Im übrigen bin ich froh, daß mich der centurio nicht in die Latrinen schickte."

  • legionarius Quinctilius


    Quinctilius lachte mit einem höhnischen Unterton.


    "Das kannst du mir nicht weismachen! Ich kenne centurio Iulius schon aus der Zeit, wo er noch nicht centurio war. Und der schickt keinen, der wegen eines verdreckten gladius auffällt, auf Wache. Noch dazu, wenn es sich um einen probatus handelt, der gerade mal ein paar Tage bei der Armee ist. Also, sei ehrlich, so unter uns, was hat es mit deiner Wache auf sich?"


    Neugierig sah Quinctilius Drusus an.

  • Die bohrenden Fragen von Quinctilius wurden Drusus lästig.


    Barsch antwortete er.


    "Mein gladius war verdreckt. Ich wußte keine Erklärung. So kam ich zu dieser Wache. Ich hoffe, du bist mit meiner Antwort zufrieden.


    Aber zur Ablösung ist nicht mehr weit hin. Und jetzt laß` mich zufrieden!"


    Damit wandte er sich wieder seinem Posten zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!