[Officium] Praefectus Castrorum Servius Artorius Reatinus

  • Der Iulier konnte wohl auch Reatinus das Wasser reichen, vermutete dieser und nippte kurz an seinem Wein. "Ein Tipp: Lieber fragen, bevor man etwas Falsches macht", gab der Artorier zur Antwort und beugte sich über den Tisch, verschränkte die Arme ineinander.


    "Normalerweise brauchen wir nur Grundnahrungsmittel. Gehobene Nahrung wird normalerweise nicht verspeist. Außer zu besonderen Anlässen, da waren wir bis jetzt ergiebiger."

  • Drusus nickte. Sicherlich ein nützlicher Tipp, aber er würde sich sowieso nicht genieren Fragen zu stellen.


    Das mit den Grundnahrungsmitteln klang allerdings äußerst logisch. "Gut", sagte er, nachdem er einen Schluck Wein getrunken hatte. "Dann danke für deine hilfreichen Antworten!"


    Drusus überlegte kurz und fragte dann noch etwas, das allerdings nichts mit seinem baldigen Posten zu tun hatte, oder zumindest nur indirekt: "Wo wirst du denn dein Tribunat absolvieren, wenn ich fragen darf, Praefectus?"

  • "Nichts zu danken. Meinen Nachfolger zu informieren, ist meine Pflicht", nickte Reatinus lächelnd. Ach, sein Tribunat mal wieder. Bald würde die Zeit kommen, dass er dort hingehen würde. Noch ahnte er nicht, dass dort sein Sohn war, den er schon seit Jahren aus den Augen, aber nicht aus dem Herzen verloren hatte. Auch heute noch fragte sich Reatinus, was er machen würde. Er war sicher schon zu einem jungen Mann herangereift...


    "Nun, in der Legio Prima. Ich muss zugeben, es schmerzt, diese Legion zu verlassen. Sie ersetzte quasi meine weit entfernt lebende Familie."

  • "Ah, zur Legio Prima...", sagte Drusus und beneidete Reatinus ein wenig. Immerhin hatte er Germanien noch nie verlassen... "Die ist doch in Mantua, nicht?" Der Iulier war sich nämlich nicht mehr ganz sicher, wie genau der Ort hieß, in dem die Prima stationiert war. "Mein Onkel Iulius Licinus dient als Centurio bei der Ersten! Vielleicht läufst du ihm ja mal über den Weg..." Er zwinkerte de Artorier zu.

  • "Ja, das ist sie. Das schöne, warme Italien. Obwohl mir der germanische Winter zum Hals raushängt, fällt es schwer, zu gehen." So wie Reatinus als junger, unerfahrener Mann gen Norden zog, um seine Grundausbildung zu beginnen, so würde er als verabschiedeter Praefect wieder zurück in seine Heimatprovinz zurückkehren. Gänsehautgefühl sollte ihm sicher sein.


    "Sehr schön zu wissen, dass ich auch weiterhin Kontakt zur Gens Iulia halten kann. Ich werde ihm früher oder später sicher auch begegnen. Soll ich ihm einen Gruß ausrichten", fragte Reatinus nach.

  • Drusus lächelte leicht. Italia... Zweifelsohne würde er dort auch sehr gerne einmal hin... "Ach, ich weiß nicht...", meinte der Iulier nachdenklich. "Weißt du, ich bin zwar hier geboren, aber ich glaube ich würde nicht lange zögern nach Italia, Aegyptus, Asia, oder sonst wo hin zu gehen..."


    "Oh, uns kann man überhaupt nicht entgehen", grinste Drusus den Praefectus an. "Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du ihm Grüße von mir ausrichtest." Er überlegte kurz. "Vielleicht könnte ich dir einen Brief und ein kleines Geschenk mitgeben? Glaubst du, dass du mal nach Roma kommst, Praefectus?"

  • Reatinus fuhr sich mit der Hand durch die Haare, "Weißt du, ich habe als Probatus hier angefangen. Habe Rom, meine Heimat verlassen und hier so etwas wie eine zweite Familie gefunden. Und meinen Patronen. Jetzt muss ich das hier schon wieder verlassen." Reatinus war zwar Soldat und somit hart genug, den Tränen nicht nahe zu kommen, aber Wehmut löste diese Sache schon aus...


    "Auch nicht, wenn man will", fragte der Praefectus lachend, "Ein Brief und ein Geschenk? Kann ich mitnehmen, aber ob ich nach Rom komme, ist eine andere Frage."

  • "Hm", brummte Drusus nachdenklich. Der Artorier hatte schon recht... Was Drusus betraf waren seine meisten alten Kameraden wie Sabinus, oder Valerian längst nicht mehr in der Legion, und der einzige, den er noch von seiner Probatus-Zeit her kannte, Primus war bei der Legionsreiterei, mit dem hatte er also auch nicht mehr so viel zu tun. Naja, wenn es mal so weit war, dass er die Legion verlassen würde, würde ihm das wohl auch mehr als Leid tun... "Die Legio Prima wird der Zweiten da sicher um nichts nachstehen", meinte der Iulier zuversichtlich.


    "Nein, auch nicht wenn man will", sagte der Centurio breit grinsend. "Danke, ich werde dir den Brief und das Geschenk dann noch zukommen lassen." Drusus hob seinen Weinbecher und prostete dem Artorier kameradschaftlich lächelnd zu. "Auf uns, die Prima, und die Secunda!" Er stürzte den Inhalt seines Bechers den Rachen hinab. "Gibt es von deiner Seite noch etwas? Wenn nicht, würde ich wieder zu meiner Centurie zurückkehren..."

  • "Es wird sich zeigen", rieb sich Reatinus das Kinn seufzte nachdenklich. Er würde mit den aufkeimenden Erinnerungen zu kämpfen haben und wird sie loswerden wollen, anfangs mit weniger durchschlagendem Erfolg. Reatinus kannte sich, er wusste, welche Gefühle er durchlaufen würde. Kalt kalkuliert.


    "Dann tu dies bitte bald", antwortete Reatinus rasch, "Bis ich gehen muss, ist nur eine Frage der Zeit." Entschlossen winkte der Artorier die Frage ab, ob es noch etwas gäbe. Er hatte nichts mehr zu sagen und verstummte, als er die letzten paar Tropfen Vinum durch den Hals schickte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!