[Officium] Praefectus Castrorum Servius Artorius Reatinus

  • Zitat

    Original von Tiberius Iulius Drusus
    Drusus nickte erleichtert. Centurio im Valetidunarium, das klang gut... Dass er den Cursus Medicinae machen musste war zwar weniger erfreulich, aber ein Ausflug nach Rom, denn hier in Mogontiacum wurde der Kurs sicher nicht angeboten, das wusste der Iulier jetzt schon war auch nicht zu verachten! "Valetidunarium klingt sehr gut. Den Cursusu Medicinae werde ich natürlich ablegen. Ich hoffe du stellst mich vor eine Bildungsreise in die ewige Stadt frei, Praefectus?"



    "Selbstverständlich, Centurio. Männer, die nicht auf der Strecke bleiben und nur ihre 20 Jahre hinter sich bringen wollen, sind selten. Es wäre eine Verschwendung", entgegnete Reatinus und holte einmal mehr eine frische Schriftrolle und bemerkte dabei, welch hohen Verschleiß an diesen er wohl haben musste. Er blickte bei dieser Gelegenheit kurz zu seinem Aktenschrank und verwarf diesen Gedanken lieber schnell, ehe er die Freistellung schrieb.



    Freistellung



    Der Centurio Tiberius Iulius Drusus ist mit sofortiger Wirkung als freigestellter Soldat der Legio II Germanica Fidelis Constans zu betrachten.
    Ihm würde eine Reise zur Fortbildung nach Rom gewährt.




    Gez.





    "Bitteschön", reichte er dem Centurio die beschriftete und mit Kerzenwachs versiegelte Schriftrolle, "Viel Erfolg."

  • Zitat

    Original von Tiberius Octavius Dragonum
    Dragonum musste leicht schmunzeln als der PC ihm die Frage stellte selbstverständlich hatte er bereits jemanden im Sinn allerdings wollte er damit nicht gleich herausplatzen ...


    "Nun ich hatte überlegt ob es in diesem Fall nicht besser wäre unbekannte Gesichter vor die Tür zu schicken, sicher sind die Frumetarii erfahren in solchen Dingen doch bin ich mir nicht sicher, ob nicht jemand der in der Lage ist einen Legionstribun zu entführen, nicht auch das ein oder andere Gesicht hier in der Legion kennt. Daher dachte ich an mich selbst und vielleicht zwei bis drei der neuen Probatii, unabhängig davon könnten die Frumentarii ja ihre eigenen Nachforschungen anstellen, so würde man die Chancen erhöhen und zugleich könnte man sich einige der "Neuen" mal etwas genauer angucken!"


    Dragonum fand die Idee gut, was allerdings nicht verwunderlich war, denn immerhin stammte sie ja von ihm und irgendwie fehlte ihm in dieser Situation de Objektivität ...



    Allerdings kannten die Frumentarii die wenigsten Menschen. Immerhin wusste die Zivilbevölkerug nicht von deren Existenz und vermutete andere Tätigkeitsbereiche, wenn dem doch so war. Das Grübeln war Reatinus auf der Stirn geschrieben, auch wenn er nicht davon ausging, dass man den Tirbunen so schnell, wenn überhaupt, wiederfinden wollte. Sollte er nun einen weiteren Tribunen aufs Spiel setzen? Aber der Gedankengang des Octaviers überzeugte den Artorier.


    "Nun, Tribnunus, ich kann dich damit betrauen. Aber ich verlasse mich, dass sowohl du als auch die Neuen nicht zu weit gehen und dass ihr mir lebend zurückkehrt. Außerdem herrscht hier strikte Geheimhaltung."

  • Zitat

    Original von Servius Artorius Reatinus
    "Selbstverständlich, Centurio. Männer, die nicht auf der Strecke bleiben und nur ihre 20 Jahre hinter sich bringen wollen, sind selten. Es wäre eine Verschwendung", entgegnete Reatinus und holte einmal mehr eine frische Schriftrolle und bemerkte dabei, welch hohen Verschleiß an diesen er wohl haben musste. Er blickte bei dieser Gelegenheit kurz zu seinem Aktenschrank und verwarf diesen Gedanken lieber schnell, ehe er die Freistellung schrieb.


    "Bitteschön", reichte er dem Centurio die beschriftete und mit Kerzenwachs versiegelte Schriftrolle, "Viel Erfolg."


    Drusus nahm das Schreiben entgegen und nickte dem Praefectus Castrorum. Dann konnte es ja bald nach Rom gehen! Rom, die ewige Stadt. Sein erster Besuch dort würde also eine Bildungsreise sein. "Dann noch mal vielen dank, Praefectus Artorius", meinte der Iulier. "Ich bin mir sicher, es wird sich ein geeigneter Nachfolger für meine Cennturie finden."


    Er blickte sich kurz in dem geräumigen Officium um. "Wenn es dann nichts mehr gibt, Praefectus..."

  • Primus trat an die Türe und klopfte an,...noch der Aufforderung trat er ein, salutierte und winkte den Ex-Duumvir herein.
    "Praefectus Artorius, hier ist ein alter Bekannter der dich sprechen möchte,..."
    Er wies auf Numerius Hadrianus Capitolinus und wartete auf die Reaktion seines Standortkommandeurs.

  • Zitat

    Original von Tiberius Iulius Drusus


    Drusus nahm das Schreiben entgegen und nickte dem Praefectus Castrorum. Dann konnte es ja bald nach Rom gehen! Rom, die ewige Stadt. Sein erster Besuch dort würde also eine Bildungsreise sein. "Dann noch mal vielen dank, Praefectus Artorius", meinte der Iulier. "Ich bin mir sicher, es wird sich ein geeigneter Nachfolger für meine Cennturie finden."


    Er blickte sich kurz in dem geräumigen Officium um. "Wenn es dann nichts mehr gibt, Praefectus..."



    Reatinus grinste, denn einen kompetenten Centurio zu ersetzen war eine sehr schwierige Sache. Nicht jeder Mann tat sich aus den Mannschaftsdienstgraden hervor und hatte zugleich das Interesse, eine Offizierslaufbahn einzuschlagen. Aber es musste ja ein kompetenter Optio nachrücken, was die Auswahl erneut einschränkte.


    "Du darfst damit wegtreten, Centurio."

  • Zitat

    Original von Gaius Terentius Primus
    Primus trat an die Türe und klopfte an,...noch der Aufforderung trat er ein, salutierte und winkte den Ex-Duumvir herein.
    "Praefectus Artorius, hier ist ein alter Bekannter der dich sprechen möchte,..."
    Er wies auf Numerius Hadrianus Capitolinus und wartete auf die Reaktion seines Standortkommandeurs.



    Nachdem aus dem Inneren das unverkennbare "Herein" des Praefectus erschallte, trat der Besuch auch flott in den Raum. Der Artorier stand gerade in einer Ecke des Raumes, um sich eine Amphore Trinkwasser zu holen, als er den Decurio und den Duumvir registrierte.


    "Salve, meine Herren", grüßte der Lagerkommandant und erkundigte sich nach dem Anliegen, "Womit kann ich behilflich sein?"

  • Zitat

    Original von Servius Artorius Reatinus


    Allerdings kannten die Frumentarii die wenigsten Menschen. Immerhin wusste die Zivilbevölkerug nicht von deren Existenz und vermutete andere Tätigkeitsbereiche, wenn dem doch so war. Das Grübeln war Reatinus auf der Stirn geschrieben, auch wenn er nicht davon ausging, dass man den Tirbunen so schnell, wenn überhaupt, wiederfinden wollte. Sollte er nun einen weiteren Tribunen aufs Spiel setzen? Aber der Gedankengang des Octaviers überzeugte den Artorier.


    "Nun, Tribnunus, ich kann dich damit betrauen. Aber ich verlasse mich, dass sowohl du als auch die Neuen nicht zu weit gehen und dass ihr mir lebend zurückkehrt. Außerdem herrscht hier strikte Geheimhaltung."



    Dragonum nickte, strikte Geheimhaltung, keine Verluste und geringes Risiko das waren schon öfter seine Bedingungen gewesen ...


    "Jawohl Praefectus, ich werde mich noch heute um die Zusammenstellung der kleinen Gruppe kümmern und dir dann Bericht erstatten sobald wir mit den Ermittlungen beginnen. Sollte ich Hinweise oder eine konkrete Spur entdecken werde ich sie zuerst an dich weiterreichen, Gefahren werden wir aus dem Weg gehen und ich werde den Männern einbläuen das sie besser die Klappe zu diesem Thema halten!
    Wenn du dann weiter nichts hast Praefectus, würde ich mich sofort auf den Weg machen!"


    Zaudern war noch nie Dragonums Art gewesen und speziell wenn es darum ging vom Kaiser berufene Stabsoffiziere zu entführen, sah er nicht nur einen Frevel an der Ehre Roms sondern auch an der eigenen ...

  • Numerius trat ein und reichte Reatinus zum Gruß die Hand.


    "Salve Reatinus.
    Es geht eigentlich um nichts wichtiges, aber man sagte mir für mein Anliegen seist du der richtige Ansprechpartner.


    Es geht um einen neuen Legionär den du bekommen haben dürftest und um allgemeine Informationen."


    Erklärte ich kurz worum es ging.

  • Zitat

    Original von Servius Artorius Reatinus
    Reatinus grinste, denn einen kompetenten Centurio zu ersetzen war eine sehr schwierige Sache. Nicht jeder Mann tat sich aus den Mannschaftsdienstgraden hervor und hatte zugleich das Interesse, eine Offizierslaufbahn einzuschlagen. Aber es musste ja ein kompetenter Optio nachrücken, was die Auswahl erneut einschränkte.


    "Du darfst damit wegtreten, Centurio."


    Drusus nickte noch einmal, erhob sich mit der Schriftrolle in der Hand und schritt zur Tür. "Vale, Praefectus Artorius!", verabschiedete der Iulier sich militärisch und salutierte vor seinem ehemaligen Optio und späterem Centurio. Dann verließ Drusus das Officium des Lagerpräfekten wieder.

  • Zitat

    Original von Tiberius Octavius Dragonum
    Dragonum nickte, strikte Geheimhaltung, keine Verluste und geringes Risiko das waren schon öfter seine Bedingungen gewesen ...


    "Jawohl Praefectus, ich werde mich noch heute um die Zusammenstellung der kleinen Gruppe kümmern und dir dann Bericht erstatten sobald wir mit den Ermittlungen beginnen. Sollte ich Hinweise oder eine konkrete Spur entdecken werde ich sie zuerst an dich weiterreichen, Gefahren werden wir aus dem Weg gehen und ich werde den Männern einbläuen das sie besser die Klappe zu diesem Thema halten!
    Wenn du dann weiter nichts hast Praefectus, würde ich mich sofort auf den Weg machen!"


    Zaudern war noch nie Dragonums Art gewesen und speziell wenn es darum ging vom Kaiser berufene Stabsoffiziere zu entführen, sah er nicht nur einen Frevel an der Ehre Roms sondern auch an der eigenen ...



    Reatinus wusste nicht, ob es richtig war, sich auf ein solches Glücksspiel einzulassen. Probati waren unerfahren und er wusste nicht, ob er ihnen insofern trauen konnte, dass sie zu solchen Themen die Klappe halten konnten. Er ging das Risiko nur in der Hoffnung auf eine Wiederkehr des Tribunen Terentius ein.


    "Nein, ich habe nichts mehr, Tribun! Wegtreten", rief Reatinus militärisch.



  • Die Hand entgegen nehmend grüßte auch Reatinus zurück. "Salve, Duumvir", sprach er, "Bitte, nimm doch erst Platz. Etwas zu trinken?". Nachdem er der Höflichkeit halber eine ungeöffnete Amphore Wasser abstellte (Reatinus alkoholisierte sich im Dienst nicht gerne, deshalb war es kein Wein), nahm er endlich selbst Platz und schenkte dem Hadrianer sein Gehör.


    "Um was genau geht es es denn beim Probatus", fragte Reatinus interessiert nach.

  • Zitat

    Original von Servius Artorius Reatinus


    Reatinus wusste nicht, ob es richtig war, sich auf ein solches Glücksspiel einzulassen. Probati waren unerfahren und er wusste nicht, ob er ihnen insofern trauen konnte, dass sie zu solchen Themen die Klappe halten konnten. Er ging das Risiko nur in der Hoffnung auf eine Wiederkehr des Tribunen Terentius ein.


    "Nein, ich habe nichts mehr, Tribun! Wegtreten", rief Reatinus militärisch.



    Dragonum erhob sich, nahm Haltung an und salutierte formvollendet ...


    "Jawohl Praefectus, du kannst dich auf mich verlassen!"


    mit diesen letzten Worten machte sich Dragonum bereits auf den Weg das Officium zu verlassen, immerhin gab es noch eine Menge zu tun ...

  • Capitolinus hob abwehrend die Hände.


    "Ich bin nichtmehr Duumvir. Ich habe das Amt abgegeben, aus persönlichen Gründen.


    Ja ein wenig Wasser wäre gut."


    Er nahm dem ihn angebotenen Becher und trank einen Schluck.


    "Ich habe kürzlich erfahren das ihr einen neuen Probatus habt.


    Marcus Hadrianus Barbatus, sagt dir der Name etwas?"


    Erwartungsvoll sah er Reatinus an.

  • Primus, der immer noch im Raum stand drehte die Augen ein wenig nach oben. Der Name war ihm geläufig...und die Umstände um den Mann,...erst jetzt fiel ihm die Namensgleichheit mit dem Ex-Duumvir auf.
    Er hielt es für das Beste die Beiden jetzt zu verlassen, bevor er irgendetwas komprimittierendes sagen mußte.
    Er setzte sich den Helm auf salutierte und meinte,
    "Praefectus Artorius,...Hadrianus Capitolinus,...ihr entschuldigt mich?...ich bin noch etwa zwei Stunden Wachoffizier...die Pflicht ruft"

  • "Dann lasse die Pflicht nicht warten, Decurio", entgegnete der Artorier, als der Decurio Terentius gehen wollte, sein Werk fortzusetzen. Er nickte und verabschiedete Primus relativ schnell, um zum eigentlichen Gespräch zurückzukehren.


    "Oh, entschuldigung... bei zivilen Neugikeiten war ich schon immer weniger informiert", grinste Reatinus verlegen und kratzte sich den Hinterkopf.
    "Ja, so ist es", bestätigte der Artorier wahrheitsgemäß und blickte den ehemaligen Duumvirn fragend an, "Der Name sagt mir nur so viel etwas, wie er das als Probatus kann.". Immerhin hatte Reatinus bei so vielen Menschen in der Legion nicht jeden Namen im Kopf.

  • Capitolinus winkte ab.


    "Naja, man muss ja nicht über alles Informiert sein, ich denke du hast hier auchschon genug um die Ohren.


    Der Probatus interessiert mich nur deswegen, weil er mir einen Brief zukommen lies und von seiner Anwesendheit hier in Mogontiacum schrieb.
    ich wusste nichtmal das ein weiteres Mitglied meiner Gens hier ist, geschweige denn das es ihn gibt, aber nunja.


    Wenn du es gestattest würde ich ihm nacher gerne einen Besuch abstatten."


    Capitolinus nahm noch einen Schluck von dem Wasser.


    "Aber ich hab noch ein weiteres Anliegen, wo du mir ganz speziel behilflich sein könntest."


  • Reatinus nahm einen Schluck Wasser, während er sich das Anliegen des Hadrianers anhörte und lächelte anschließend freundlich. "Der Besuch hätte keiner Nachfrage bedurft... selbstverständlich darfst du dein Familienmitglied besuchen."
    Und da sich der Praefectus denken konnte, dass es damit nicht getan war (denn wer kam nur eines Besuches wegen zu ihm?), hielt er weiterhin interessiert die Ohren offen.


    "Und um welche Art von Anliegen handelt es sich da", fragte der Artorier neugierig.

  • Zitat

    Original von Gaius Terentius Primus
    Primus stand vor dem Officizum des Praefectus und klopfte an die Türe...
    Klopf#+#klopf#*#


    Reatinus war in seinem Officium und tat Dinge, die er immer tat - nein, nicht essen und auch kein trinken, sondern schreiben!
    Deshalb war natürlich auch in der Lage, den Besuch des Terentiers zu empfangen. "Herrrein!", erschallte es laut aus dem Büro des bald scheidenden Praefecten...

  • Primus trat ein und salutierte vor dem Schreibtisch seines Praefecten und meldete.
    Salve Praefectus,...ich habe hier eine Liste mit Beförderungen der Turma,...hättest du Zeit?Er reichte ihm die Liste.


    Beförderungsvorschläge, Turma II. Leg.II
    Die Aspiranten haben sich durch ein Pflichtbewußtsein, welches
    über die Norm hinaus geht hervorgetan.
    Eine Ernennung in den nächsten Dienstgrad
    wird von mit empfohlen und findet die
    Zustimmung des Offizierscorps der Turmae.
    Zur Beförderung werden vorgeschlagen:


    Duplicarius Marcus Terentius Lupus => Vexillarius
    Sesquiplicarius Marcus Quintilius Labeo* => Duplicarius
    Eques Spurius Tallius Titus* => Sesquiplicarius
    Eques Marcus Antonius Gellius* => Sesquiplicarius
    Eques Gaius Didius Nerva * => Sesquiplicarius


    [Blockierte Grafik: http://img384.imageshack.us/img384/9721/leg2decuriong0.png]
    [Blockierte Grafik: http://img384.imageshack.us/img384/5795/scannen0003vu4.jpg]



    *=> NPC

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!