[Probatio] Grundausbildung Titus Decimus Vestinus

• Noch eine Weile ließ Licinus die probati üben, dann rief er aus:

"Prooobati cooonvenite!"

"Probati, ihr habt heute die Grundzüge im Umgang mit dem Schild geübt. In den nächsten Tagen werden wir eure Kenntnisse darin weiter vertiefen.
    Für heute ist es jedoch genug. Ihr könnt in die castra zurückkehren.
    Ich würde euch wie üblich raten in die Thermen zu gehen und eure Ausrüstung zu reinigen. Vorher laufen wir jedoch noch zwei lockere Runden um den Platz."

"Prooobati aaabite!"

• Titus war ein wenig erfreut, als der Befehl zum Innehalten erklang. Auch wenn ihm der Tag mehr Spaß gemacht hatte, als der letzte, an dem es noch nicht so wirklich zur Sache ging, war er doch erschöpft und gedachte, sich nun eines heißen Bades zu erfreuen.
    "Thermen." dachte er immer wieder. "Thermen. Zum Glück gibt es euch auch hier."

Auch wenn seine Gedanken schon im warmen Wasser lagen, gelang es ihm doch, noch aufmerksam zuzuhören.
    "Zwei Runden noch. Gut." dachte er sich und rannte los. Eher gemächlich aber, denn intensiv betätigt hatte er sich nun den ganzen Tag.

Als er dann endlich fertig war, wartete er noch auf seinen Trainingspartner, um gemeinsam mit ihm zu den Unterkünften zurückzukehren. Auf dem Weg dorthin gingen sie den Tag noch einmal gemeinsam durch.

• Wie immer war es früh am morgen, als Licinus den campus betrat.
    Ein erkennbarer Unterschied zwischen diesem und so manch anderem morgen war jedoch, dass er es nicht allein tat.
    Begleitet wurde er von ein paar Legionären, von denen jeder einen größeren Sack mit sich führte.
    Nachdem sie den campus erreicht hatten stellten die milites die Säcke auf den Boden am Rand des campus und zogen sich ins Lager zurück um dort ihren weiteren Pflichten nachzugehen.
    Licinus selbst blieb auf dem campus stehen und wartete auf das eintreffen der probati.

• Da kamen sie auch schon, wie jeden Morgen - einige munter, einige andere - naja - noch nicht so munter. Aber inzwischen hatten sie gelernt, dass Licinus auch die etwas schläfrigeren unter den probati aus ihren Tagträumen würde reißen können. Schneller, als ihnen lieb war.

Beim Betreten des campus bemerkte Titus, dass sein Centurio heute "in Begleitung" einiger Säcke erschienen war, die schon neben ihm auf dem Boden standen. Vermutlich hatten andere ihm beim Hertragen geholfen.

Leider konnte er nicht erkennen, was sich in ihnen befand, war aber zuversichtlich, dies sogleich herauszufinden.

• Licinus schaute sich die ankommenden Männer an. Seine Meinung war eindeutig: Den meisten hier fehlte noch der nötige Schmiss. Ein Soldat musste mit der Wecktrompete hellwach sein.

"Miliiiteees! Cooonvenite! Und zwar ein bisschen schneller als an den saturnalia!"
    rief er den eintudelnden Milites zu und wartete ungeduldig. Pünktlich als die Trompeten vor der principia das Stundensignal über das Lager schallen ließen fuhr er fort:

"Abzählen!"

Mal schauen ob einer fehlen würde, oder ob alle milites eingetroffen waren.

• "Jaja, schneller, jaja." murmelte Titus monoton vor sich hin. "Immer diese Hetzerei am frühen Morgen." Dann musste er grinsen. "Aber naja, wir haben es uns ja so ausgesucht, nicht wahr?" sagte er halb lachend zu einem seiner Kameraden, der gerade neben ihm lief und ihm nach einem gespielten leidvollen Seufzer grinsend zustimmte.

"Fünfundzwanzig." rief er laut, als die Abzähleprozedur bei ihm angelangt war und schaute dann nach hinten, um zu prüfen, ob er einige inzwischen bekannte Gesichter erkannte. "Wo ist denn mein Partner vom Schildtraining?" fragte er sich. "Ach, da hinten steht er ja." Überhaupt kamen ihm die Kameraden nun gar nicht mehr so fremd vor wie zu Beginn. Auch wenn er mit den meisten noch kein Wort gewechselt hatte, so kannte er sie immerhin vom Sehen und das brachte meistens auch schon was.

"Scheint keiner zu fehlen." dachte er sich, als auch der letzte seine Zahl hatte verlauten lassen.

• "Alle da! Gut, fangen wir an!" meinte Licinus als der letzte miles seine Nummer gerufen hatte.

"Nachdem wir in den letzten Wochen Wochen das scutum behandelt haben und ihr mit diesem nun einigermaßen umgehen könnt kommen wir nun zum Schwert, dem gladius.

Miles Decimus! Was weißt du über den gladius?"

• "Bei Jupiter! Jetzt fragt er mich." sagte der überraschte Decimer in Gedanken zu sich selbst, als er seinen Namen in Verbindung mit einer Frage vernahm.

Nun, zumindest durfte er sich spätestens jetzt als munter bezeichnen.

"Der Gladius." begann er - und war gleichzeitig froh, schonmal so ein Ding in den Händen gehalten zu haben - "ist ein kurzes Schwert, mit einer etwa 50 cm langen Klinge, bis zu 9 cm breit." - Nein, Beschreiben war irgendwie so gar nicht seine Sache. - "mit dem man im Gefecht Hiebe oder Stiche erteilen kann."
    "Er wird meist an der rechten Hüfte getragen." fügte er hinzu. "und der Griff ist meist aus Holz."

• Nun war es Licinus überrascht zu sein. Eine genaue Beschreibung des gladius in Maßen und Material hätte die Schmiede in der fabrica sicherlich gefreut, aber für den campus war sie doch, na ungewöhnlich. Meist ging es hier doch eher um die Funktionsweise des selbigen. Dabei erlaubte sich Vestinus jedoch einen der schlimmsten Schnitzer, die es gab.

"NEIN! Ich will niemanden, ich wiederhole: NIEMANDEN, sehen, der das gladius als Hiebwaffe benutzt. IST DAS KLAR?!" rief er laut und überdeutlich über die Köpfe der probati hinweg.
    "Beim Tragen des gladius" fuhr er mit etwas leiserer Stimme fort, "Dagegen hattest du Recht, es wird von den milites, im Gegensatz zu den Offizieren, an der rechten Seite getragen.
    Kann mir hier jemand sagen warum?"

• Oh, das war eine wohl überdeutliche Ansage. Die meisten probati fuhren so stark zusammen, dass es für einen Moment totenstill war. Niemand wollte atmen, so schien es, um die Aufmerksamkeit nicht auf sich selbst zu lenken.

Titus war ebenfalls leicht geschockt. Er notierte in Gedanken, das gladius niemals als Hiebwaffe zu verwenden und damit war die Sache für ihn erledigt. Fehler gehörten zum Leben, auch wenn der etwas peinlich war. Zumindest redete er sich ein, dass er den Schnitzer ad acta legen und nicht allzusehr darüber grübeln sollte. Er war so schon nachdenklich genug.

Als nun die nächste Frage kam, war es noch immer recht still und keiner der Anwesenden hatte das Bedürfnis, eine Antwort zu geben.
    "Naja, was solls." dachte er sich. "Vielleicht kann ich die letzte Antwort mit einer guten wieder wettmachen."
    Er gab sich einen Ruck und meldete sich. "An der rechten Seite, da es sich im engen Kampfgeschehen nicht gut ziehen lässt, wenn man es links trägt."

"Hoffentlich hab ich diesmal keinen Mist erzählt." fügte er in Gedanken hinzu.

• Einige der milites wurden durch Licinus Ausfall richtiggehend erschreckt, bemerkte er, aber so würde es sich ihnen nur noch besser einprägen.

"Richtig! Wenn ihr das scutum mit links haltet werdet ihr feststellen, dass es extrem unpraktisch wäre, dass gladius von links ziehen zu wollen.

Aber das reicht erstmal an Theorie. In diesen Säcken findet ihr Übungsgladii, jeder nimmt sich ein solches und kehrt dann auf seinen Platz zurück"

"Aaaagite!"

• Titus wanderte los, um sich eines der gladii zu besorgen. Auf dem Weg zu einem der Säcke fragte er sich, ob diese auch schwerer waren, als die eigentlichen Waffen. So wie bei den scuta damals.

"Hm .... scheint nicht ungewöhnlich schwer." dachte er, als er eines aufnahm. "Aber vielleicht kann ich mich auch nicht mehr richtig an deren Masse erinnern."

Eilig ging er zu seinem Platz zurück.

• Nachdem alle probati angetreten waren begann Licinus mit den einleitenden Erklärungen. Dazu holte er zuerst einmal tiiieeef Luft und begann mit lauter Stimme zu erklären:

"Das gladius ist, wie schon gesagt, eine Stichwaffe und daher besonders für dicht gedrängte Kampfsituationen geeignet.
    Standardmäßig werden drei Arten von Stichen ausgeführt:
    Erstens, der stich über den oberen Schildrand hinweg auf das Gesicht und den Hals eures Gegners.
    Zweitens: an der rechten Seite des Schildes vorbei auf den Bauch und die Brust des Gegners
    Drittens: auf Höhe des unteren Schildrandes gezielt auf die Oberschenkel eures Gegners.

Ihr wählt im Gefecht jeweils den Stich, der auf eine ungedeckte Stelle eures Gegeners zielt. In der Übung werde ich euch im ersten Teil eure Stich ansagen.

Fragen?!"

sagte Licinus und räusperte sich nach dieser schon etwas längeren Rede.

• "Das klingt alles sehr logisch." dachte sich der Decimer und hatte somit auch kein Bedürfnis, eine Frage zu stellen.
    Ein Blick rundherum machte ihm deutlich, dass es seinen Kameraden ebenso erging. Vielmehr wartete man darauf, endlich loslegen zu können.

• Offensichtlich hatte niemand das Bedürfnis fragen zu stellen.

"Dann nehmen wir jetzt aufstellung vor diesen Pfählen dort hinten. Sie werden eure Gegner darstellen."
    "Prooobati pergite!"

Nachdem sich die probati vor den Pfählen aufgestellt hatten fuhr Licinus mit lauter Stimme fort:

"Gut fangen wir an:

"latus ictus"
    ~ Stich rechts

"supra ictus" ~ Stich oben

"subtus ictus" ~ Stich unten

"latus ictus" ~ Stich rechts

"..."

Eine ganze Weile lang ließ Licinus die probati auf die Pfähle einstechen, bis irgendwann das Kommando ertönte:

"Haaaalt!
    "Gladios condite!" ~ Schwerter wegstecken.
    "Scuuuuta dorsum!"

"Probati, ihr habt jetzt eine Zeit lang auf sich nicht bewegende Ziele eingestochen. Gar nicht mal lang, will ich hinzufügen. Dennoch werden die meisten unter euch Abschürfungen am Unterarm haben, die euch vllt bis her nicht sonderlich aufgefallen sind. Die kommen daher, dass ihr beim stechen die Schildkante entlang geschrubbt seid.
    Für den Moment mögen es unbedeutende Kratzer sein, aber nach ein paar Stunden im Gefecht können sie sehr unangenehm sein. Daher mein Rat an euch: Kümmert euch in den nächsten Tagen drum, dass ihr eure Unterarme schützt. Die älteren Kameraden werden euch sicherlich den ein oder anderen Tipp geben können.
    Ist sonst noch jemandem etwas aufgefallen?"

• Prompt fingen die probati an, auf die Pfähle einzustechen. Einige taten das stumm und ohne irgendeine Regung zu zeigen, andere waren der Meinung, einen Kampfschrei ausstoßen zu müssen und wieder andere hatten noch soviel Energie, dass es für einen kleinen Plausch reichte.

"Nur gut, dass sich die Teile nicht bewegen, was?" fragte einer der Männer, der neben mir stand. "Ich glaube, ich würde die nicht so gut treffen."
    Ich hatte eigentlich keine große Lust, ihm zu antworten, aber was sollte ich machen? Ihn ignorieren? Sicher würde er mir das übel nehmen und meiner Meinung nach kannten wir uns nun noch nicht so gut, dass ich es mir leisten konnte, meine Launen in der Gruppe rauszulassen.

"Ja, da hast du wohl recht." sagte ich und führte mein Schwert an der rechten Seite entlang.
    Hoffentlich hörte er nun auf, zu quatschen ... und er tat es.

Nach einigen Stichen, die ich nur als sehr wenige in Erinnerung behalten werde, kam der Befehl zum Aufhören. In meinem Eifer gestoppt, stellte ich mein Schild zu Boden und wartete auf den nächsten Befehl. Doch zuerst wurde ich überrascht. Als Centurio Licinus von Abschürfungen sprach, fuhr mein Blick unwillkürlich auf meinen rechten Unterarm. Und Tatsächlich! Da waren mehrere Abschürfungen, deren Entstehen beim Üben an mir vorbeigegangen war. Noch spürte ich keinen Schmerz, aber solch eine Wunde hatte ich nicht zum ersten Mal.
    "Das wird noch brennen." dachte ich mir.

Auch sonst war niemandem etwas weiter aufgefallen, nicht einmal mir, dabei bildete ich mir doch manchmal ein, ein guter Beobachter zu sein - oder zumindest wünschte ich mir das.
    Ich überlegte und kam nicht drauf. Was hätte mir auffallen sollen?

Sim-Off:

Verzeih mein langes Ausbleiben. Ich hatte eine Grippe.

• Sim-Off:

Kein Problem, nur dass ich zwischenzeitlich vergessen hatte, was euch auffallen sollte :D

"Keinem? Guckt ihr euch keine Gladiatorenkämpfe an?" rief Licinus in die Runde

"Eigentlich sehr gut. So habt ihr wenigstens kein falsches Bild davon, wie ein Kampf aussehen soll.
    Schreibt es euch hinter die Ohren:
    Es geht NICHT darum, gut auszusehen, sondern darum, den Gegner umzubringen bevor er euch oder einen eurer Kameraden umbringt. und um NICHTS anderes."

"Habt ihr das verstanden?!"

• Sim-Off:

Oh. *grinst* Naja, wäre mir vielleicht gar nicht aufgefallen, wenn du es nicht erwähnt hättest. :D

Standen wir also da wie Adonis. Das war mir nun wirklich nicht aufgefallen und ich hatte auch nicht das Gefühl, dass ich zu denen zählte, die möglichst gut aussehend kämpfen wollten. Effektivität zählte für mich mehr, als das Aussehen. - Nun ja .... zumindest auf dem Schlachtfeld.

"Zustände, Zustände." murmelte einer meiner Kameraden aus der Reihe hinter mir. "Wozu lasse ich mir denn die Salben schicken? Tzzz ...."

"Oh Gott, bloß schnell weghören." dachte ich mir. Und solche hatten dem imperator Treue geschworen. Der würde bestimmt vom Schlachtfeld rennen, wenn er sieht, dass sein Helm einen Kratzer hat. Ich musste grinsen, bei dem Gedanken, obgleich mir das im Ernstfall wohl vergehen würde.
    Aus den Augenwinkeln nahm ich einen jungen Mann wahr, der sich bei den Worten des probati hinter mir an den Kopf griff.
    "Gut." dachte ich. "Scheinbar noch ein paar mehr Normale."

• Der probat mit den Schönheitsallüren konnte froh sein, dass Licinus das nicht gehört hatte. Beim Iuppiter, hätte er sich wohl gedacht, was wollte so jemand bei der legio. Und viel mehr, was sollte die legio mit so einem. Und hätte alles daran gelegt ihn aus seiner prima zu entfernen.
    Da er aber nichts gehört hatte kam es zu nichts von alledem.

"Kommen wir zu letzten Übungseinheit für heute. Den Fechtübungen mit Partner"

"Paare bilden!"

befahl er und nachdem die probati sich aufgestellt hatten begann er mit den üblichen Ausführungen.

"Ihr sollt jetzt versuchen, den jeweils anderen mit eurem gladius zu treffen, während dieser sich mit scutum und eigenem gladius verteidigt.
    Nach einiger Zeit werden auf meinen Befehl hin die Rollen getauscht.

VORSICHT:
    Auch wenn ihr nur Übungsschwerter habt, passt auf wo ihr euren Gegenpart trefft. Auch wenn sie aus Holz sind kann man sein Gegenüber verletzen. Vor allem im Gesicht, stoßt nicht mit voller Kraft zu, das ist zu gefährlich!
    Kraft könnt ihr am Holz üben, wie eben. Jetzt geht es um Technik.

Nicht, dass sich am Ende so ein fauler Sack von medicus am Ende bei mir über die viele Arbeit beschwert, hört ihr?

FRAGEN?"

• Ich freute mich, als ich hörte, dass wir nun paarweise Fechtübungen durchführten sollten. Zum einen der Fechtübungen wegen, zum anderen würde ich wohl wieder jemanden kennenlernen, der mir bis dato noch unbekannt war.
    "Oh, diesmal, ohne abzuzählen." dachte ich, als nur der Befehl kam, Paare zu bilden. Anscheinend hoffte der Centurio, dass wir inzwischen fähig sein würden, schnell Gruppen zu bilden. Vielleicht war es aber auch nur Zufall.

Ich drehte mich zu dem probati, der rechts von mir stand und fragte ihn, ob er mein Übungspartner sein wolle. So taten es auch die anderen und schell fanden sich alle zusammen.
    Nun standen wir uns gegenüber und während der Centurio einige Worte der Warnung aussprach, hatte ich schon einmal Zeit, den jungen Mann zu mustern. Der musste schon einiges erlebt haben, hatte der doch zwei riesige Narben auf dem Gesicht.
    "Also, wie du siehst, habe ich keine Angst um mein Gesicht." sagte er lachend. "Aber ich würde es trotzdem bevorzugen, wenn du etwas Vorsicht walten lässt, okay?"
    Ich nickte und erwiderte, dass ich ebensowenig wünschte, beim medicus zu landen.

Wieder schien keiner eine Frage zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!