Das war mal wieder einer der Tage, an dem alles anders lief, als es eigentlich sollte. Caelyn schmollte immer noch und das schon den fünften Tag. Mal sehn, wie lange sie das aushielt. Vielleicht würde ja Langzeit-Schmollen ja auch irgendwann mal olympisch!
Ursus schien das echt mitzunehmen, auch wenn er´s nicht zugeben wollte. Der war den ganzen Tag ganz schon mies drauf gewesen. Ich dachte schon, ich hätte irgendwie Mist gebaut! Naja, wenn er nicht mit der Sprache rausrücken wollte, selber schuld!
Tja, und ich fand´s heute ehrlich gesagt ein Stückchen zu heiß! So´n Klima war ich nicht gewöhnt. Ich schwitzte, wie ein Braten und dabei musste ich dann auch noch den ganzen Tag in Ursus´ officium rumsitzen und irgendwelchen Papierkram erledigen. Echt toll! ´N Königreich für ´ne nasskalte Abkühlung! Dass das von Anfang an zum scheitern verurteilt war, konnte man sich ja denken, denn a) ich hatte gar kein Königreich und b) Papyrus fand den Kontakt mit Wasser nicht wirklich prickelnd.
Als dann dieser Sch…tag endlich ein Einsehen mit mir hatte, wollte ich schon auf mein Zimmer abhauen. Aber dann faselte Ursus irgendwas, von wegen ich sollte mich umziehen, er wolle noch mal in die Stadt und ich sollte ihn da begleiten. Aha! Komisch, um diese Zeit? In zwei drei Stunden war´s doch schon stockdunkel. Machten die da auf dem Forum auch Abendveranstaltungen? Na dann! Warum nicht?
Also raus aus die Klamotten und rein in die Klamotten, vorher noch ´n bisschen mit Wasser in Berührung kommen, dann etwas von dem Duftwässerchen an den Hals geschmiert, die Haare ordentlich gekämmt (Weißgekalkte Haare, die zu Berge standen, fanden die Römer ja nicht so toll. Außerdem war das ja schon ´ne Weile aus der Mode gekommen! :D) und ab geht die Post!
Jetzt stand ich vor der Villa und wartete auf Ursus. Schon blöd, dass Caelyn streikte, so dauerte eben alles ein bisschen länger!
Wie werde ich zum Mann? - In einer Nacht!
-
-
Ursus brauchte in der Tat ein wenig länger. Und es lag natürlich daran, daß Caelyn so ein Theater machte. So sehr er derartige Bestrafungsmethoden ablehnte, mußte er doch zugeben, daß die Alternative der Peitsche zu den Näharbeiten, mit denen er ihr zur Zeit das Leben vermieste, immer mehr an Attraktivität gewann. Dieses sture Kind! Es war nichts weiter als eine Kraftprobe, wer länger aushielt, das war ihm klar. Und er war selbst stur genug, um nicht nachzugeben. Sollte sie sich eben die Finger blutig nähen, wenn ihr das so viel lieber war.
Nun, irgendwann war auch Ursus soweit, daß sie losgehen konnten. Lange war er nicht mehr des Abends in der Stadt gewesen. Und er wußte, die Gelegenheiten würden immer weniger werden, je älter er wurde. Es war an der Zeit, sich mal wieder richtig zu vergnügen. Den ganzen Ärger hinter sich zu lassen und das Leben zu genießen. Louan mitzunehmen, war eine spontane Entscheidung gewesen. Ob es dem Jungen gefallen würde, mußte sich zeigen. Jedoch wurde es Zeit, daß er auch einmal diese Seite Roms kennenlernte.
Louan wartete bereits draußen, als Ursus dazukam. Und sein Äußeres war auch durchaus ansprechend. Er machte sich, der Junge. "Na, bereit, das Nachtleben Roms zu erobern?", fragte Ursus und grinste dabei sogar ein wenig verschmitzt.
-
Wie es das Schicksal oder einfach nur der Zufall wollte, machte sich auch Avianus für einen abendlichen Aufenthalt in der Stadt schick. Bis die gute Toga angelegt, der Bart rasiert und die Haare ordentlich gerichtet waren, verstrich eine gute Zeit. Dies mochte jedoch auch daran liegen, dass Avianus nicht von dem Vorhaben seines Vettern wusste und sich deshalb gehörig Zeit bei den Vorbeitungen ließ! Immerhin wollte man bei Roms Frauenwelt ja auch gut ankommen...
Als die Sklaven nun fertig mit ihrer Arbeit waren, betrachtete sich Avianus mit prüfenden Blicken im Spiegel. Ja, sie hatten ganze Arbeit geleistet. Zumindest war der junge Aurelier zufrieden mit seinem Äußeren. Und das konnte nur Eines heißen: Auf in´s Nachtleben!Bequemlich schritt Avianus aus seinem Cubiculum und machte eine erfreuliche Entdeckung, als er die Eingangstüre der Villa hinter sich schloss. Er kam wohl nicht als Einziger auf die Idee, an jenem Abend auszugehen. Mit strahlenden Augen, welche seine Freude verkündeten, trabte er zu Ursus und rief dabei laut seinen Namen: "Ursus!". Das war doch perfekt... nun hatte Avianus reichlich Unterstützung beim Unsichermachen der Stadt!
Vor Ursus stehend grüßte Avianus seinen Vettern und natürlich auch seinen ebenso gut ausgeputzten Begleiter höflich. "Salve! Scheint, als würdet ihr in die Stadt gehen? Wäre da noch Platz für mich?". Natürlich war da auch ein Motiv an zweiter Stelle... der Name von Avianus sollte gehört werden, denn er wollte es in der Politik auch zu etwas bringen... -
Ich konnte mir ja so gar nix drunter vorstellen, was mich am Abend noch alles erwartete. Mit dem Nachtleben hatte ich es bisher nicht so gehabt. Das lag allerdings eher da dran, weil es in Augustodunum so was nicht gab. Gut, es gab eine Handvoll Tavernen, in denen sich abends die Ausgehwilligen die Hucke voll soffen. Für so was hatte ich aber nie das nötige Kleingeld gehabt. Ausserdem hätten die mich eh nicht rein gelassen. In meinen edlen Klamotten und mit Ursus als Begleiter, konnte mir so was heute Abend aber nicht passieren. Das hoffte ich wenigstens.
Waren das nicht Schritte, die ich hörte. Das war Ursus, der es endlich geschafft hatte, fertig zu werden. Na bestens, dan konnte es ja los gehen. Ich war ja schon mächtig aufgeregt. Tagsüber war Rom ja schon zehn Nummern größer, als die Provinz. Wie war´s dann erst nachts?
"Ja, bin ich! Wo geht´s denn eigentlich hin?" Die Frage war ja durchaus berechtigt. Es war immer gut, wenn man´nen Plan in der Tasche hatte!Anscheinend gab´s noch mehr Leute, die den gleichen Gedanken hatten, wie Ursus. Genau in dem Moment, als wir los traben wollten, kam noch jemand zur Tür heraus. Beim Rufen von Ursus´Namen, drehte ich mich auf der Stelle um und erkannte Avianus. Eigentlich kannte ich den auch noch nicht. Gesehen hatte ich ihn schon mal, aber das war´s dann auch. Er fragte, ob er uns begleiten durfte. Na, von mir aus gern, dachte ich. Aber das hatte ich ja nicht zu entscheiden, solange die Leere in meinem Geldbeutel größer war, als der metallene Inhalt.
-
Die Aufregung war Louan anzusehen. Und Ursus freute sich schon darauf, ihm zu zeigen, daß das Leben eines Römers nicht ausschließlich aus Arbeit bestehen mußte. "Nun, ich dachte mir, wir fangen..." Doch er wurde unterbrochen, als sein Name gerufen wurde und so drehte sich Ursus um. Als er sah, wer da heraneilte und wie er herausgeputzt war, mußte Ursus unwillkürlich lachen. Na, der Avianus sah ja aus, als hätte er heute auch noch so einiges vor! Anscheinend hatten sie unabhängig voneinander den gleichen Gedanken gehabt.
"Salve, Avianus! Na, aber sicher doch nehmen wir Dich gerne mit! Je mehr wir sind, umso schöner und amüsanter wird der Abend werden!", grinste er breit und begrüßte den Vetter mit einem kameradschaftlichen Schulterschlag. "Kennst Du überhaupt Louan schon? Caelyns Bruder und nun mein Klient? Er wohnt zur Zeit noch bei uns, bis er ein Einkommen hat, mit dem er sich eine eigene Wohnung leisten kann. Er kennt das Nachtleben Roms noch nicht." Das breite Grinsen verbreiterte sich bei diesen Worten sogar noch ein wenig. "Louan, das ist Aurelius Avianus, einer meiner Vettern."
Ursus wandte sich wieder an Avianus. "Das trifft sich ja wirklich hervorragend! Da können wir Deine Erhebung in den Ordo gleich mal kräftig feiern! Das ist ja bisher völlig zu kurz gekommen. Habe ich Dir überhaupt schon ordentlich gratuliert? Mensch, ich freue mich für Dich. Jetzt ist der Weg für Dich frei, ebenfalls den Cursus Honorum zu beschreiten!" Er umarmte den Vetter herzlich und klopfte ihm nochmal anerkennend auf die Schulter.
-
Avianus lächelte, darüber erfreut, wie gern er von Ursus in die Runde aufgenommen wurde. Zwei Vettern und ein Klient - das konnte ja nicht mehr langweilig werden! Schon gar nicht in Rom, welches nie schläft! Schnell stellte der Vetter seinen Klienten vor, mit dem Avianus jetzt endlich bekanntschaft machte. Er hatte sich gut ausgeputzt, sodass man sofort merkte, dass er nur ein Klient von Ursus sein konnte.
"Erfreut dich kennenzulernen, Louan.", schmunzelte Avianus und begann anschließend in gespielten Ton zu reden, "Du kennst das Nachtleben Roms nicht? Na dann hast du was nachzuholen, ohne Zweifel!".Ach ja, der Ordo Senatorius. Natürlich hatte er ihn, aber mit ihm musste er noch etwas anfangen. Avianus hatte kaum noch etwas aus eigener Kraft geleistet, den Ordo hatte er letztlich nur wegen der Unterstützung der Familie. Doch die Chance öffnete sich so langsam für ihn. Um etwas zu leisten, brauchte man vor allem erst die Chance dazu. Avianus musste sich jedoch am Meisten bei Corvinus bedanken. Ohne ihn wäre er erst recht nicht so weit gekommen.
Die Umarmung des Vettern entgegnete Avianus ebenfalls mit einer Umarmung. Er verdrängte den Gedanken schnell, denn letztlich war die Erhebung doch ein erfreulicher Anlass - den man durchaus feiern konnte!
"Richtig, lass uns feiern, Ursus! Meine Kehle dürstet nach gutem Wein und ich bin schon gespannt, was Roms Frauenwelt so bietet!", lachte Avianus geschmeidig. Er war sichtlich in Feierstimmung! -
"Freut mich, dich kennenzulernen, Avianus!" Ich streckte ihm meine rechte Hand entgegen, damit er einschlagen konnte. Das war ja bei echten Kerlen so üblich.
"Nee, ich kenn eigentlich gar kein Nachtleben. Ich musste immer früh ins Bett" witzelte ich. Das war natürlich nicht der wirkliche Grund, aber das musste er ja nicht wissen. Schlimm genug, dass ich ´n armer Schlucker war, aber ´n Landei zu sein, war noch schlimmer! "Aber jetzt bin ich groß und ja, heute machen wir ordentlich einen drauf!" Das war gut gesagt, wenn die Kasse stimmte. Meine Kasse war definitiv leer. Vielleicht sah ich mich deshalb zu Ursus um. "Naja, so´n bisschen!"
Bei Avianus gab´s anscheinend auch was zu feiern. Na das passte ja dann. Ursus und er umarmten sich freundschaftlich.
Nachdem wir uns alle kennengelernt und gedrückt hatten, konnt´s ja endlich los gehen. Ich war ja schon mächtig aufgeregt und was Avianus dann erwähnte, machte mich dann doch neugierig. "Öhm, wie meinste´n das mit Frauenwelt? Wie meint er das? Was haben denn die Frauen damit zu tun?" Ich fragte nicht nur Avianus. Auch Ursus war ich einen fragenden Blick zu Hatten die beiden etwa was mit zwei Mädels ausgemacht, die wir unterwegs noch trafen? Och, Mensch, wenn Schnallen dabei waren, dann würde der Spaßfaktor bedrohlich sinken! Die sagten dann immer, Louan, trink nicht so viel! -
Sie setzten sich in Bewegung und schlenderten gemütlich los. Erstmal die Villengegend hinter sich lassen und dann schauen, wohin man sich am besten wandte. Für den Rückweg würden sie sich später Fackelträger mieten. Eigene Leute mitzunehmen, hatte Ursus schlicht keine Lust und auch Avianus schien das nicht für nötig befunden zu haben. "Roms Frauenwelt läßt absolut keine Wünsche offen, Avianus. Wie es immer schon war." Er zwinkerte dem Vetter vielsagend zu und grinste breit, als Louan mit eher weniger Begeisterung nochmal nachfragte. Unter Frauen verstand der Junge wohl noch etwas anderes, als Avianus und Ursus."Ach, weißt Du, Louan, wir sehen einfach gerne hübsche Frauen und bestimmt sind welche genauso unterwegs wie wir."
Der Junge war offenbar ausgesprochen unerfahren. Umso mehr wurde es Zeit, daß er mal etwas mehr sah vom Leben. "Also, Avianus. Hast Du bestimmte Vorstellungen? Wo hattest Du denn vor, hinzugehen?" Denn irgendwelche Pläne schien der Vetter doch schon gehabt zu haben, so geschniegelt, wie er aus dem Haus gekommen war. Oder hatte er schon vorher gewußt, daß Ursus und Louan in die Stadt wollten? Nein, den Eindruck hatte er ganz und gar nicht gemacht. Er hatte sehr überrascht gewirkt.
-
Wie es bei echten Kerlen tatsächlich so üblich war, schlug Avianus geschwind ein und klopfte dem noch jungen Louan auf die Schulter. So langsam setzten sie sich in Bewegung, gingen dem dreisamen Abend zwischen Männern entgegen. "Richtig, jetzt bist du groß und hoffentlich trinkfest.", witzelte Avianus zurück. Natürlich wollte er sich nicht die Birne weich saufen, aber er scherzte ausgesprochen gerne in solchen Angelegenheiten.
Tatsächlich sprach da die jugendliche Hälfte von Louan. Na, was haben Frauen wohl damit zu tun, wenn drei Männer die Stadt unsicher machten? Klar, man lernte sie kennen! "Hier gibt es wirklich bildhübsche Römerinnen, alles was das Männerherz begehrt!", grinste Avianus breit und ließ sich die Worte anschließend von Ursus unterstreichen, welcher auch auf die Frauenwelt Roms zu sprechen kam."Nun ja, Hauptsache in der Stadt sein, war meine ursprüngliche Devise.", antwortete Avianus nun ernsthafter mit einem Schulterzucken. Er konnte ja nicht damit rechnen, dass Ursus und Louan auf die gleiche Idee kamen wie er und plante seinen Ausgang nur für sich selbst. Dann musste er sich etwas Neues einfallen lassen! "Wenn wir Einen draufhauen wollen, könnten wir die Taberna Apicia heimsuchen. Aber einen Besuch in den Thermen würde ich mir auch nicht nehmen lassen... nur mein Vorschlag.".
-
Ja, der Avianus war´n richtiger Kerl! Er klopfte mir auf die Schulter und dann konnte es endlich los gehen.
"Logisch bin ich trinkfest! Das versteht sich ja von selbst!", gab ich grinsend zurück. Wenn man aus ´ner Weingegend kam, dann hatte man ja quasi schon den Alkohol im Blut oder sog ihn spätestens mit der Muttermilch auf!
Ich weiß nicht, das mit den Frauen hatte ich immer noch nicht so richtig kapiert. Die zwei verwirrten mich total. Ursus meinte, sie wollten sich die Frauen angucken und Avianus meinte, es gäbe Klasse Römerinnen in der Stadt. War ja auch irgendwie logisch, schließlich war´n wir ja auch hier in Rom!
"Ja und, was habt ihr davon, wenn ihr euch die Schnallen anguckt? Ich dachte, wir geh´n was trinken. Frauen stören nur beim Trinken! Die labern dann immer so blöd rum!" Außer man lud sie auf was zu Trinken ein, dann waren sie wenigstens ab und zu ruhig.
Ich lief einfach neben den beiden her und hatte überhaupt keinen Plan, wo´s hinging. Avianus machte da mal einen Vorschlag. Das mit der Taberna klang ja ganz vernünftig. Aber ey, was wollte der jetzt noch in den Thermen? Der hatte sich doch schon gewaschen, oder waschen lassen, so wie der roch.
"In den Thermen? Kann man da auch einen draufmachen? Wusst ich gar nicht, ich dachte, da wäscht man sich bloß." Ehrlich gesagt, war ich noch nie in den Thermen gewesen, wie denn auch. Aber das sagte ich denen natürlich nicht. -
Ursus mußte unwillkürlich lachen. Louan war richtiggehend niedlich, so ahnungslos, wie er war. Aber natürlich würden sie ihn auch nicht einfach ins kalte Wasser werfen, wie das anderswo üblich war. Aber ihm die Möglichkeit geben, selbst zu springen, das würden sie schon. Später. "Also erstmal in die Taberna", stellte Ursus sachlich fest und schlug den entsprechenden Weg ein. "Das ist auf jeden Fall ein sehr guter Anfang. Aber Thermen... nein, so spät am Abend müssen es nicht die Thermen sein. Lieber ein Ort, an dem man gemütlich trinken - und sich so richtig verwöhnen lassen kann. Wo es hübsche Tänzerinnen und faszinierende Akrobatikvorführungen gibt." Es gab da durchaus Häuser gehobener Klasse, in denen man einfach einen schönen Abend verbringen konnte.
"Oder hast Du etwa eine Verabredung in den Thermen, mit einer dieser hübschen, jungen Masseurinnen, Avianus?" Lachend zwinkerte Ursus seinem Vetter zu und wandte sich dann wieder an Louan und grinste dabei lausbübisch. "Man kann sich in den Thermen einfach nur waschen, ein ausgiebiges Bad nehmen. Oder auch Sport treiben. Oder sich zum Beispiel massieren lassen. Im Grunde kann man fast alles haben in den Thermen. Solange man es bezahlen kann."
-
"Nein, leider nicht.", meinte Avianus ganz still und abwinkend und grinste in sich hinein, "Schön wäre es. Ich beuge mich der Mehrheit, mir kann beides recht sein. Hauptsache Spaß haben!". Dafür hatte sich Avianus schließlich rausgeputzt! Also ab in die Taberna und den Mädels hinterher jagen!
Natürlich... man konnte theoretisch auch alles haben, solange man es bezahlen konnte. Aber der ein oder andere Wein in einer der besseren Tabernae der Stadt sollte es auch tun. Avianus hatte auch schon lange keine Taberna besucht... also dann nichts wie hin. -
Hatte ich mal wieder Blödsinn gelabert, oder warum lachte Ursus jetzt so? Die Thermen waren doch zum Baden da, oder etwa nicht? So war´s jedenfalls in Gallien. Naja, vielleicht hatten die hier ja auch ´ne andere Badeordnung, oder so. Mal ehrlich, mir war die Taberna auch viel lieber, als der Gang ins Unbekannte! Aber ich hatte recht gehabt, in den Thermen gab´s alles außer ´nem ordentlichen Cervisia. Was sollte ich mit ´ner Masseurin anfangen, wenn ich Durst hatte? Das passte doch gar nicht! Also wirklich!
Wenigstens konnte man sich dann noch einigen, wo´s hin ging. Also ab in die Taberna! Das war doch mal ein Wort.
Ich trabte also gutgelaunt hinter den zwei Aureliern her, die wussten wo´s lang geht und freute mich schon auf ein frischgebrautes kühles blondes. Oh ja Mann, so was hatte ich echt schon lang nicht mehr gehabt! Den ganzen Tag immerzu nur Wein zu trinken, war auf die Dauer auch ganz schön langweilig! Da fiel mir ein, tranken die beiden eigentlich auch Cervisia oder machten die sich nur was aus Wein?
"Öhm, hört mal, gibt´s dort eigentlich auch Cervisia, wo wir hin geh´n? Ich hätt mal wieder Lust auf´n kühles blondes!" Hoffentlich verstanden die mich jetzt nicht falsch, denn Lust auf kühle Blonde hatte ich nämlich nicht! -
"Cervisia? Avianus, hilf mir mal auf die Sprünge, hast Du je gehört, daß sie in der Taberna Apicia auch Cervisia führen? So richtig gut temperiert, lauwarm?" Sein Tonfall war so auffällig übertrieben, daß wohl auch ohne sein Lachen aufgefallen wäre, daß er Louan ein wenig hochnahm. "Ich weiß gar nicht, was ihr alle an dem Zeug findet. Ich finde es ganz furchtbar. Bitter und hefig, nein danke. An einen guten Wein kommt das wirklich nicht heran."
Sie durchschritten zielstrebig die Straßen und trafen auch andere Gruppen, die fröhlich lachend offensichtlich auf dem Weg zu irgendwelchen Vergnügungen waren. Einige davon würden sie sicher auch in der Taberna wiedertreffen. "Ah, da vorne ist es schon. Dann wollen wir mal schauen, ob zuerst unsere Geldbeutel leer sind oder wir unter den Tischen liegen", scherzte Ursus, ohne das wirklich ernst zu meinen. Er wollte gepflegt den einen oder anderen Becher trinken und sich nicht besaufen.
-
"Cervisia?!", wiederholte Avianus ebenfalls belustigt, "In Rom? Das wird man schwer finden!". Und weil Lachen nun einmal auch ansteckend war, konnte sich auch Avianus nicht mehr halten und lachte herzhaft mit, obwohl er Louan ja nicht so sehr auf die Schippe nehmen wollte. Dann wurde er jedoch wieder ernst, nicht dass der Begleiter der beiden Vettern sich beleidigt oder erniedrigt fühlte. "Nun ernsthaft, sie werden wohl auch Cervisia führen. Das Angebot der Taberna ist breit gefächert. Für alle Geschmäcker etwas.", nickte Avianus.
Und das war auch gut so, denn Avianus teilte die Vorliebe für Cervisia nicht wirklich. Er genoss lieber den recht konventionellen Wein!Nachdem sie durch die abendlich prall gefüllten Straßen strichen und dabei allerhand verschiedene Menschen trafen, so zum Beispiel fröhliche Gruppen, Paare und jene, die ihre sexuellen Dienstleistungen gegen Geld anboten, erreichten sie endlich die Taberna. "Da wären wir. Also auf, denn wenn ihr mich fragt: Ich bin durstig!", meinte Avianus tatenfreudig...
-
Wollten die mich hier veräppeln, oder was? Das gab´s doch nicht! So´n Mist ich wollte doch endlich mein Cervisia! "Hey, Leute, macht mich nicht schwach! Hör mal, lauwarm trinkt man das nur auf der Insel! Die spinnen eben, die Briten!" Eigentlich hatte ich ja gar nix gegen meine keltischen Brüder, jenseits des Kanals. Sie hatten halt ihre Eigenarten...
Als Avianus mich dann beruhigte, es gäbe auch Cervisia, atmete ich erleichtert auf. "Junge, Junge! Ihr könnte einem vielleicht ´ne Angst einjagen!"
Nach ´ner Weile erreichten wir die Taberna. Klar, wir waren alle durstig. Wer was anderes behauptete, der log.
"Also dann, nix wie rein!" Ich rieb schon meine Hande vor Vorfreude! Mein erstes Cervisia seit Monaten wartete auf mich.
Wie zu erwarten war, waren wir nicht die Einzigen, die den Laden besuchten. Um diese Zeit war schon ´ne Menge los. Aber ein Tisch war noch frei. Klar, das war unser Tisch! -
Sie betraten die Taberna. Es war auch noch nicht übermäßig viel los. Was ja ganz gut war, so gab es tatsächlich noch einen freien Tisch, an den sie sich setzen konnten. Ursus winkte sogleich die Bedienung herbei und bestellte Wein und Bier und allerlei Leckereien zum Essen. Man brauchte schließlich eine gute Grundlage für einen solchen Abend.
"So, wie ihr seht, bin ich nicht nur durstig, sondern auch hungrig. Jetzt fehlt nur noch nette weibliche Begleitung. Na, wenn wir hier keine finden, dann werden wir sicher später noch fündig." Er grinste breit und blickte sich neugierig um. Noch war die Stimmung eher ruhig. Doch das würde sich bestimmt noch ändern.
Die Bedienung brachte schon die Getränke, das Essen würde wohl noch ein wenig brauchen. Sie schenkte auch ein und gewährte den jungen Männern am Tisch dabei rein zufällig einen tiefen Einblick in ihre durchaus nennenswerten Auslagen. Sie hatte gleich erkannt, daß hier zahlungskräftige Kundschaft saß.
Sim-Off: Wi-Sim! Hey, Louan, Du hast ja gar kein Konto, laß Dir mal schnell eins eröffnen
-
Avianus folgte seinen beiden Begleitern unauffällig, betrat die Taberna und sah sich sorgfältig um. Die Luft war hier in diesem Raum noch gut, was man nicht behaupten konnte, wenn die Taberna prall gefüllt war. Plätze waren ebenfalls viele frei, und viel los war hier auch nicht. Avianus kannte diese Taberna normalerweise viel lauter. Nunja, was sollte man da schon machen... jetzt hatten sie immerhin freie Wahl, wo sie sich hinsetzen wollten! Bald schon fand sich ein freier Tisch an einem schönen Platz, der gerade eben von einem Betrunkenen verlassen wurde, welcher unverständliche Laute von sich gebend aus der Taberna wankte.
"Es ist in Rom ja nicht schwer, weibliche Begleitung zu finden. Im Gegenteil, es ist schwer, keine zu finden.", grinste Avianus seinem Vetter verschwörerisch zu.Seine männliche Seite auslebend konnte Avianus sich auch keine tiefen, jedoch heimlichen Blicke auf das Dekolleté der Bedienung verkneifen. Innerlich bedauernd, dass diese wieder ging, wandte sich Avianus an seinen Vetter und Louan. "Na, kennt ihr irgendwelche Trinksprüche, bevor wir loslegen?".
Sim-Off: Klasse, danke!
-
Was die nur mit den Weibern hatten! Wieso waren die so scharf drauf, Weiber kennenzulernen? Die störten doch nur, hielten einem vom trinken ab und so! Wenigstens hatte wir´nen guten Platz gekriegt!
Da kam auch schon die Bedienung mit den Getränken. Ich wusste gar nicht, was die an der fanden! Mein Fall war die nicht! Bei der konnte man ja gucken bis was weißichwohin! Nicht, dass ich etwa geguckt hätte! Nee, so was machte ich nicht! Caelyn hatte mich immer gehauen, wenn ich bei den Weibern zu genau schaute.
Da fand ich das Cervisia, das sie vor mir abgestellt hatte, wesentlich attraktiver.
Ich wollte schon den Becher kippen, da kam Avianus mit seinem Trinkspruch! Mensch Junge, das Bier schmeckte auch so gut!
"Ja ich! Der Kopf tut weh, die Füße stinken. Höchste Zeit ein Bier zu trinken... Prost!" Und weg das Zeug! Ahhh, war das gut! -
"Ja ich! Der Kopf tut weh, die Füße stinken. Höchste Zeit ein Bier zu trinken... Prost!"...
Oder ein Vinum zu trinken, dachte Avianus still in sich hinein grinsend. Also war der Trinkspruch gesprochen und das schmackhafte Nass bereit zum Verzehr! "Prost!", rief Avianus in seiner Feierstimmung und stieß mit seinem Vetter und Louan an, bevor er selbst einen im Gegensatz zu Louan kleinen Schluck machte.
Er war wirklich ein Teufelskerl! Er kippte seine Cervisia weg, als wäre es Wasser, was Avianus ungehalten lachen ließ. "Du scheint sehr trinkfest zu sein, Louan!", kommentierte Avianus. Nicht, dass er es nicht wäre, aber in diesem Maß zu trinken brachte selbst Avianus schnell in... eine gewisse Heiterkeit...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!