Wie werde ich zum Mann? - In einer Nacht!

• Ursus lachte bei dem Trinkspruch und zwinkerte den beiden anderen zu. "Auch wenn nur die Füße der anderen stinken, es ist auch für mich Zeit, einen Wein zu trinken. Prost!", wandelte er prompt den Spruch ab und nahm einen ordentlichen Schluck. Wo hatte der Bengel denn bloß solche Sprüche her?

"Und einen Zug hast Du drauf, da könnte so mancher Bauarbeiter neidisch werden. Also ich hätte ja nicht gedacht, daß es noch einen Trinkspruch gibt, den ich in Griechenland nicht gehört hätte. Aber diesen kannte ich wahrhaftig noch nicht." Er schlug Louan kameradschaftlich auf die Schulter und grinste ihn breit an. Der Junge taute hier ja richtig auf! Das hätte er gar nicht erwartet. Es versprach, noch ein wirklich netter Abend zu werden.

• Ich hatte ja noch ganz andere Sprüche drauf. Aber die gingen meist auf Kosten der Römer. Das waren noch die Sprüche von meinen Kumpels in Augustodunum. Die war´n echt herb und manche gingen ganz schön unter die Gürtellinie.Tja, ich konnte mir ja echt gut vorstellen, wie wenig begeistert meine Begleiter da gewesen wären. Also hielt ich besser die Klappe.
    Aber was die nur beide hatten, ich trank doch ganz normal! An so´nem Cervisia nippte man ja auch nicht, wie an so´nem Weinchen. "Cervisia ist flüssiges Brot! Das trinkt man so, jedenfalls bei uns zu Haus! Aber mal was anderes, was geht denn heute Abend noch? Ich mein, habt ihr noch was besonderes vor, oder so?" Ich wusste nicht so genau, war das jetzt nur so´n Ich-geh-mal-in-die-Kneipe-Abend oder sollte das ´ne ausgewachsene Sauftour werden.

• Eine Sauftour sollte das ganze selbstredend nicht werden. Aber Spaß sollte der Ausflug in das lebendige Nachtleben Roms zur Genüge bieten. Deshalb waren sie schließlich hier, und hoffentlich war der Abend nicht allzu schnell vorbei. Viel zu entdecken gab es ja schließlich!
    Die Frage von Louan kam gut... sie hatten ja nicht vor, noch mehr zu unternehmen, als sich mit alkoholischen Getränken den Alkoholgehalt im Blut in das absolute Maximum zu schießen. Aber sie mussten woanders hin, also rieb sich Avianus das Kinn und blickte zu Ursus.
    "Eine berechtigte Frage. Titus, hast du einen Vorschlag?", fragte Avianus sichtlich interessiert, während er unbewusst mit dem Weinbecher spielte.

• Ursus schüttelte den Kopf. Was war das denn? Gerade von Avianus hätte er doch etwas mehr Enthusiasmus erwartet. "Nun, Rom bietet alles, was das Herz begehrt und ich bin für alles offen. Ich bin der Meinung, daß wir uns nicht darauf beschränken sollten, einen Becher zu trinken. Das kann man überall, auch in der Provinz. Wir sollten im Laufe des Abends ein anderes Etablissement aufsuchen. Eines, das auch ein wenig Unterhaltung zu bieten hat. Ich wäre exotischen Tänzerinnen und Akrobatinnen gegenüber nicht abgeneigt. - Wie steht es mit euch? Was würdet ihr gerne machen?" Er war vor allem gespannt, was Louan sich so wünschen würde. Natürlich erwartete Ursus nicht, daß Louans Wünsche irgendwie mit Frauen zu tun haben würde. Auch wenn er vermutlich durchaus derlei Wünsche hegte, so würde er es wohl nicht wagen, solche Wünsche zu äußern. Und Avianus? Auch er wirkte zurückhaltender als nötig war.

• So wie´s aussah, hatten die beiden auch nicht wirklich einen Plan. Na dann! Planlos durch Rom! Irgendwie krass, fand ich. Wenigstens hatte ich ´nen Plan, nämlich noch so zwei drei Becher Cervisia zu leeren. Oh Mann, da freute ich mich schon drauf!
    Da guckte ich ganz schön doof aus der Wäsche, als Ursus was von Tänzerinnen und Akrobatinnen faselte. Er wollte dazu in ein, wie er sagte, anderes Eta Blissmo gehen. Frag mich mal einer, was ein Eta Blissmo ist! "He? Wohin? Öhm, Tänzerinnen und so, öhm ja, warum nicht!" Naja, gegen beineschwingende Weiber hatte ich ja nix. Solange die mit tanzen beschäftigt waren, nervten die auch nicht. Das konnte sogar ganz lustig werden. Hoffentlich gab´s da auch Cervisia!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!