Phila

  • "Da schau an. Sie gehen hin." Der Onkel grinste seinen Neffen an. "Sehr gesprächig war Crassus heuer nicht. Aber du hast wieder etwas gelernt." Ein verschmitzter Blick und Germanicus Avarus klärte auf was. "Eine Ware ist nicht unendlich viel wert und glaube mir wenn ich dir sage das ich niemals für eine Sklavin über 50 Aurei ausgeben würde. Kein Putzteufel ist soviel wert." Nichtmal jene, die anderweilige Aufgaben in einem Haus übernahmen. "So bevor uns Titus die nächste Brut unterschiebt ( :P ) gehe ich zum Palatin. Wir sehen uns heut Abend, Sedulus?" Der Senator zögerte kurz, die Antwort abwartend.

  • Sein Gefolge? Er hatte eine regelrechte Scharr um sich herum, sie reihte sich ein. "Ja Herr, ich habe verstanden, keine Dummheiten." stumm folgte sie ihrem neuen Besitzer, innerlich gespannt.

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    "Da schau an. Sie gehen hin." Der Onkel grinste seinen Neffen an. "Sehr gesprächig war Crassus heuer nicht. Aber du hast wieder etwas gelernt." Ein verschmitzter Blick und Germanicus Avarus klärte auf was. "Eine Ware ist nicht unendlich viel wert und glaube mir wenn ich dir sage das ich niemals für eine Sklavin über 50 Aurei ausgeben würde. Kein Putzteufel ist soviel wert." Nichtmal jene, die anderweilige Aufgaben in einem Haus übernahmen. "So bevor uns Titus die nächste Brut unterschiebt ( :P ) gehe ich zum Palatin. Wir sehen uns heut Abend, Sedulus?" Der Senator zögerte kurz, die Antwort abwartend.


    Wo der Onkel Recht hat... Auch Sedulus würde keine 50 AUREI für eine Sklavin hinblättern, nicht mal wenn er das Geld zum Fenster hinausschmeißen könnte. Aber da müßte er erst einmal so viel Geld wie sein Onkel haben. Vielleicht kam das ja noch.


    Tja, er hatte halt nur Augen für sein neues Spielzeug. Wer kann`s ihm schon verdenken.


    Grinste Sedi zurück.


    Na dann viel Spaß bei der Arbeit. Ja ich denke doch. Ich hätte ja jetzt einiges an Geld über was ich mir hier gespart habe und könnte dies in diversen Tavernen verbraten, aber ich glaube da steht mir heute nicht der Sinn dannach. Also sehen wir uns heute abend. Ich lade dich auch auf einen Sizilianer ein.


    Welchen der junge Sedulus würde erst noch besorgen müssen. Aber er hatte ja die Tage alle Zeit der Welt...

  • "Das klingt doch gut." Und würde den hitzigen Tag auf dem Palatin etwas erträglicher gestalten. Der Legatus Augusti cursu publico dachte ja schon länger darüber nach sein Hauptbüro vom heißen Berg ins kühlere Tal zu verlegen. Aber die Behörde des Postdienstes war derart eng mit der kaiserlichen Kanzlei verworben, das dies wohl immer ein Wunschtraum bleiben würde. "Wir sehen uns dann später. Wenn dir Callianax in der Casa über den Weg läuft, erinnere ihn nochmal den Garten zu bewässern. Diese unmenschliche Hitze bringt mich nochmal um und den Bäumen, Sträuchern und Blumen wird es ähnlich gehen."

  • Gut werd ich machen. Aber du kennst ja unsere Sklaven. Sie sind wie die meisten bei diesem Wetter, sie suchen lieber den Schatten auf als ihre Arbeit zu verrichten.


    Bei seinen Worten winkte Sedulus ab.


    Also dann bis heut Abend, und frohes Schaffen noch. Vale dann.


    Frech wie Sedi war grinste er seinen Onkel dementsprechend an und schlenderte davon. :D

  • "... wenn sie der Versuchung des Faulenzen nicht mehr widerstehen, sollte ich vielleicht die Peitsche mal wieder suchen." Es hatte sich eine kleine Laschigkeit eingeschlichen und Sedulus beobachtete es richtig, das einige der Sklaven dachten sie könnten dies ausnutzen. Es war mehr ein Murmeln, denn ein lautes Reden und auch Avarus setzte sich per pedes in Bewegung, um seiner Hauptarbeit nachzukommen. "Vale Sedulus, bis heut Abend." Und ihre Wege trennten sich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!