[Blockierte Grafik: http://img204.imageshack.us/img204/2664/legionaz9.gif]
Es war einer warmer, trockener spätsommer Tag als die vierte Centurie, der zweiten Kohorte von Mogontiacums aus gesehen gen Südwesten, in Richtung Borbetomagnus marschierte. An der Spitze der kleinen Marschkolonne marschierte ein Centurio, Iulius Drusus an deren Ende ein Optio, Germanicus Probus. Es handelte sich bei dem Ganzen um ein kleines Übungsmanöver in der Gegend von Borbetomagnus. Der Plan sah vor, dass die beiden Turmae der Legionsreiterei im Laufe des Marsches Drusus' Einheit angreifen würden... Es war also eine trügerische Ruhe, die sich, nur gestört durch die Geräusche der Caligae und das eine, oder andere Lied, über den knapp achtzig Mann ausgebreitet hatte.
Allerdings war es, auch für einen altgedienten Centurio wie Drusus immer wieder bewegend mit der Legion durch die Provinz zu marschieren. Jeder hatte ihnen Platz zu machen, die meisten taten dies voller Bewunderung, andere wieder jedoch, machten dies eher mürrisch, es waren meistens Germanen aus Germania Magna, die der Legion sehr skeptisch gegenüber standen. Immer wieder waren am Rand der Straße auch junge Buben zu sehen, die ihnen staunend hinter her blickten.
So marschierten sie wieder, immer in Richtung Borbetomagnus und immer in Erwartung eines baldigen Angriffes der Reiterei...