Kleine Sünden strafen die Götter sofort...

  • ...größere etwas später.


    - Mamercus Calvisius Optatus -



    Doch diese Weisheit war an Mamercus Calvisius Optatus vorrübergegangen. Sonst hätte er wohl kaum leichtsinnigerweise die ehrenvolle Legio II Germanica verlassen. Er hatte sich ungerecht behandelt gefühlt und eine Gelegenheit genutzt, die ihn vorerst mit Kapital versorgt hatte. Dieses vertrank er nun Abend für Abend in der Taberna Silva Nigra. Was er weiter mit seinem Leben anfangen wollte, war ihm nocht nicht klar. Es würde sich schon was ergeben, dachte er sich. Nur nie wieder Militär..
    So trat er auch heute an die Theke, bestellte sich wein und schaute sich nach einem Gesprächspartner um.


    edit:

    Sim-Off:

    bedienung ist ok aber sonst gilt: reserviert..

  • Da Ratbald den gesamten Abend die sitzenden Gäste bedient hatte und seine Füße drohten abzufallen, stand er nun hinter der Theke und putzte Becher und anderen Kram. Da kam einer neuer Mann herienspaziert.


    "Salve, was darfs sein?"

  • - Mamercus Calvisius Optatus -


    "Wein, Falerner, flott..." schnarrte Optatus. seit er Geld hatte war er sich den Diesnstleistern gegenüber besonders einsilbig. Er wollte sich mit Leuten unterhalten, die ihm eine Chance boten, nicht mit unwichtigem Personal. Er zählte schonmal das notwendige Geld auf die Theke, schließlich kannte er mittlerweile den Preis. Trinkgeld? Fehlanzeige!

  • | Marcus Sempronius Valentinianus


    Auf der Suche nach dem Fahnenflüchtigen hatte Valentinianus sich entschieden der Reihe nach die Tavernen abzuklappern, dort bekam man ímmerhin einiges mit...


    Begonnen hatte der Optio mit einer Taverne direkt beim Castellum, allerdings hatte ihm dort niemand etwas über einen gewissen Calvisius sagen können, niemandem war etwas aufgefallen...


    Also ging es als nächstes in die größte Taverne der Stadt, die Silva Nigra. Dort angekommen blickte sich Sempronius erst einmal um. Soweit er das überblicken konnte waren alle Tische voll besetzt, nur an der Theke war noch Platz. Also setze sich Valentinianus an die Theke, direkt neben Optatus und wartete nur darauf, dass sich die Bedienung wieder verzog...




    FRUMENTARIUS- LEGIO II GERMANICA

  • Ja und wieder ein Mensch, der von den Göttern mit unglaublicher Freundlichkeit gesegnet worden war. Schnell holte Ratbald einen Falerner und stellte ihm den Mann vor die Nase.


    "Bitte sehr. Kann ich dir nochwas bringen?"

  • - Mamercus Calvisius Optatus -


    "Ja, noch einen." nicht einmal ein Nicken hatte Optatus übrig, bevor er den köstlichen Wein, der kaum seinen Gaumen berührte, herunterstürzte. Er hielt dem Kellner das Glas hin und zählte dann erneut das passende Geld zusammen.

  • | Marcus Sempronius Valentinianus


    Als die Bedienung wieder kurz verschwunden war um den Falerner zu holen, setzte sich der Frumentarius, der selbstverständlich in Zivil unterwegs war sofort neben den Calvisier. "Salve!", begrüßte er seinen Nebenmann und versuchte dabei möglichst freundlich zu klingen, was gar nicht so einfach war, wenn man nun schon über zwanzig Jahre bei der Legio diente.


    "Für mich auch einen Falerner!", bestellte der Optio, als die Bedienung erneut auftauchte.





    FRUMENTARIUS- LEGIO II GERMANICA

  • Naja wenn Zivilistation so aussah, wollte Ratbald wieder zurück in seinen germanischen Wald. Doch naja, man muss eben was daraus machen können.


    Kaum war er weg um neuen Wein zu holen, da bestellte auch schon der nächste Gast. Selbst hinter den Thresen musste man sich bewegen. Mit einem: "Hier und hier. " Stellte Ratbald den Beiden ihren Falerner vor die Nase. "Lassts euch schmecken."

  • - Mamercus Calvisius Optatus -


    Diesmal erhielt der Kellner überhaupt keine Antwort. Optatus ergriff sein Glas, wollte es gerade ansetzen und beging dann einen groben Fehler:


    "Na Kamerad? Willst du mit mir trinken? Auf die Legio!" sprach er seinen hinzugekommenen Nebenmann an. Und setze ein verschlagen-fieses Lachen, das eher dem Gekicher einer Hyäne glich hinzu.

  • | Marcus Sempronius Valentinianus


    "Danke", meinte Valentinian knapp an die Bedienung gewant, und bemühte sich erneut einen freundlichen Eindruck zu wahren, er wollte ja nicht, dass man ihn für einen Mann der Legionen, sondern für Lucius Vorenus, einen harmlosen, unbedeuten Händler auf der Durchreise hielt.


    Der Sempronier nahm einen Schluck aus seinem Becher, allerdings nur einen kleinen, denn obwohl der Optio eigentlich sehr trinkfest war, musste er aufpassen, nicht zu viel zu trinken... Als sein Nachbar einen Trinkspruch auf die Legio aussprach, horchte Valentinian auf. War das etwa der Gesuchte? "Auf die Legion!", rief er und gab sich leutselig. "Sag, mein Freund, warst du bei der Legion?"





    FRUMENTARIUS- LEGIO II GERMANICA

  • - Mamercus Calvisius Optatus -


    Ob er bei der Legion war? Optatus war zwar nicht der allerschlauste, aber vorsichtig genug, diese Tatsache nicht gleich jedem auf die Nase zu binden. Zumindest wenn er nüchtern war. Er trank erstmal bedächtig einen kleinen Schluck. Dann meinte er:


    "Wie kommst du denn da drauf?" Es hatte sich für ihn bewährt Fragen mit Gegenfragen zu beantworten, wenn er selbst nichts von sich preisgeben wollte. und genau das war hier der Fall.

  • | Marcus Sempronius Valentinianus


    Oha, da war er doch ein wenig zu schnell gewesen... "Ach, nur weil du einen Trinkspruch auf die Legion ausgesprochen hast", meinte der Frumentarius schnell. "Weißt du, ich hätte ja auch gern, wie es in meiner Familie üblich ist, in der Legion gedient, aber mein Bein" Er deutete auf sein linkes Bein und verzog gespielt schmerzhaft das Gesicht "hat das nicht zugelassen... Naja, dafür bin ich fahrender Händler geworden, und habe sicher mehr verdient als mancher Legionär in zwanzig Jahren..." Valentinian grinste und trank seinen Becher in einem Zug aus. "Ich bin übrigens Lucius Vorenus..." Der Sempronier betrachtete kurz seinen leeren Becher und rief dann: "Wirt! Noch einen Falerner! Und für meinen Freund auch einen!"


    "Geht auf mich", meinte er an sienen Gesprächspartner gewandt und grinste breit.





    FRUMENTARIUS- LEGIO II GERMANICA

  • Wer beschwert sich schon, wenn die Kundschaft sich selber einen ausgibt? Niemand natürlich. Nur langsam wusste Ratbald nicht mehr, was er sagen sollte und stellte den Beiden einfach den Wein vor die Nase und lächelte freundlcih. Vorsichtshalber hatte er den Beiden gleich einen mittelgroßen Krug ingestellt.

  • - Mamercus Calvisius Optatus -


    "Da sag ich nicht 'nein'!" kam promt die Antwort des Calvisiers. Opwohl er noch gut flüssig war, nahm er die Einladung gerne an. Wiederum kippte er den Inhalt seines Glases hinunter.


    "Ich heiße übrigens Quintus Foslius Blaesus" Er war sich seines Vergehens durchaus bewusst un hatte sich daher nach seinem 'Geschäft' diesen Decknamen zugelegt und war bisher gut damit gefahren. Aber lange sollte und wollte er nicht mehr in Mogontiacum bleiben, allmählich kannte men ihn in der Silva Nigra einfach zu gut. Oder sollte er sich nach einer anderen Taberna umsehen? Aber Falerner, so wie er ihn mochte gabs nunmal nur hier... "Und? Wie laufen die Geschäfte?" knüpfte er dann einen neuen Gesprächsfaden an.

  • | Marcus Sempronius Valentinianus


    Hm, so einfach war der Kerl also auch nicht zum Reden zu bringen... Valentinian nippte ein wenig an seinem Falerner und beobachtete zufrieden wie der Calvisier seinen Falerner runterstürzte... Sehr gut, bald würde der Typ hoffentlich singen wie ein Vogel, denn der Frumentarius glaubte seinem Gesprächspartner nicht, was den Namen betraf... Wer auch immer der Kerl war, Quintus Foslius Blaesus hieß er nach der Überzeugung des Optios sicher nicht!


    "Oh, gut", erwiderte Valentinian auf die Nachfrage seines Nachbarn und grinste breit. "Sonst würde ich wohl nicht hiersitzen und dir einen Falerner ausgeben, oder?" Dann wandte er sich wieder an die Bedienung. "Noch 'nen Falerner für meinen Freund hier!"





    FRUMENTARIUS- LEGIO II GERMANICA

  • - Mamercus Calvisius Optatus -


    "Na deine Geschäfte müssen ja wirklich gut laufen, danke." Kam schnellstens die Antwort. Nicht dass es sich sein Saufkumpan noch anders überlegte. Dann setzte er hinzu: "In was machst du denn?" Zu spät erkannte Optatus, dass er damit einer entsprechenden Gegenfrage Tür und Tor öffnete. Während er nur mit einem Ohr auf die Antwort wartete, überlegte er sich fieberhaft eine plausible Geschichte.

  • | Marcus Sempronius Valentinianus


    Valentinian nickte nur, und beobachtete innerlich grinsend wie sein Gegenüber immer mehr Falerner in sich hinein schüttete... "Oh, ich handle mit allem Möglichem...", erwiderte der Frumentarius, der sich eine gut durchdachte Geschichte zurecht gelegt hatte. "Ich kaufe hier zum Beispiel Felle, Bernstein aus dem freien Germanien, oder Met und verkauf es dann gewinnbringend im Süden. Dort kaufe ich wieder erlesene Waren und reise zum nächsten Ort im Imperium... Und was machst du so?" Valentinian bemühte sich ein möglichst interessiertes und harmloses Gesicht aufzulegen.





    FRUMENTARIUS- LEGIO II GERMANICA

  • - Mamercus Calvisius Optatus -


    Optatus war verzweifelt. Sein Gegenüber antwortete ihm einfach zu schnell und wie erwartet erklang in seinen Ohren dann die Frage nach seiner Beschäftigung. "Uh, ich, ähh..." begann er zu stottern. Dann kam ihm ein Geistesblitz, er setzte eine verschwörerische Miene auf und beute sich zu seinem Geprächspartner vor. "Ich handle mit Informationen. Es gibt wenig, das ich nicht weiß." Der Calvisier war stolz auf sich. Nun konnte er einfach das blaue vom Himmel lügen, vielleicht dafür noch Geld einstreichen und morgen wäre er ohnehin über alle Berge. Selbstzufrieden lehnte er sich zurück, ergriff sein Glas und nahm einen großen Schluck.


    [SIZE=7]edit: hamn ist nicht nahm und die sig...[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!