- Officium XXI

  • Ich betrat das Officium meines Vorgesetzten und nickte ihm begrüßend zu, es war noch recht früh und der erste Termin würde noch auf sich warten lassen, die ideale Zeit um die neuen "Befehle" aus der Castra Praetoria zu bearbeiten ...


    "Salve Procurator. Ein kurzer Brief vom Praefectus Urbi ... er lädt zu einer Unterredung!"


    Ich legte den Zettel auf den Schreibtisch und trat einen Schritt zurück ...



    Ad
    Procurator ab epistulis
    Lucius Iunius Silanus





    Folgendes unverzüglich zu veranlassen:


    Tribunus Angusticlavius Servius Artorius Reatinus ist mitzuteilen, dass er bleiben kann, wo er ist.



    Dich, Iunius, erwarte ich am ANTE DIEM VI KAL FEB DCCCLX A.U.C. (27.1.2010/107 n.Chr.) zur siebten Stunde* zu einer Unterredung über mögliche Kandidaten für die Stelle des Praefectus Alae - Ala II Numidia. Die Personalakten der in Frage kommenden Offiziere sind mitzubringen. Zudem wird die Lage in Dacia Thema der Unterredung sein.



    Potitus Vescularius Salinator



  • Silanus überflog das Schreiben und nickte.


    "Gut. Dann bereite mir die nötigen Unterlagen vor und übergib sie einen von unseren Sklaven. Er soll sich morgen früh bei mir melden und wird mich zu dieser Unterredung begleiten.


    Und kümmere dich um ein Antwortschreiben an diesen Tribun. Mach ihm aber klar, dass es sich eigentlich um einen Befehl seines Kaisers gehandelt hat und nicht um eine Bitte. Er ist dem Kaiser verpflichtet und nicht seiner Legion. Auch wenn wir dieses Mal die besonderen Umstände einsehen - das nächste Mal hat er einen Befehl zu befolgen! Sofern es für ihn ein nächsten Mal gibt. Ich werde mir diesen Namen bestimmt merken."

  • Ich nickte natürlich, obwohl ich nicht wusste welche Unterlagen der Mann meinte immerhin verwarrten wir hier einige hundert Akten da könnte er mir ruhig noch ein Wort mehr dazu sagen ...


    "Selbstverständlich Procurator, ich werde den Brief noch heute abschicken! ..Was die Unterlagen angeht .. an welche Offiziere hattet ihr denn gedacht?"

  • Ich betrat wie jeden Morgen das Officium des Procurators und legte einen, meiner Meinung nach, recht persöhnlichen Brief auf den Tisch meines Vorgesetzten ...


    "Salve Procurator, dein Verwandter, der Praefectus Castrorum der Prima sendet dir seine Grüße und bittet dich die Suche nach einem Nachfolger für das vakante Amt des Legionslegaten anzustoßen!"



    Ad
    Procurator ab epistulis
    Lucius Iunius Silanus
    Administratio Iperatoris
    Roma



    Salve Silanus,


    ich hoffe du erfreust dich guter Gesundheit in Rom. Mit meinem Schreiben wollte ich mich noch einmal bei dir bedanken, dass du dich für mich eingesetzt hast, der neue Posten ist reich an Arbeit, aber auch eine willkommene Herausforderung für mich. Ich hoffe der Familie geht es ebenfalls gut?


    Kürzlich erreichte mich ein Schreiben deines Primicerius Pompeius Imperiosus mit der Bitte um eine Rückantwort über den Verbleib des designierten Praefectus Alae Artorius Reatinus. Wie dir dieser sicher bereits geschrieben hat, ist er im Moment in der Legio I unabdingbar, da der Stab derweil ohne einen Legatus Legionis die Verwaltung der Legion übernommen hat. Mit meiner Anwesenheit hatte ich gehofft, diesen Notstand zu lindern, mit der Wegnahme des Artoriers wäre nur eine weitere Lücke zu stopfen. Ich hoffe du kannst seiner Bitte nachkommen und ihn in unserer Einheit belassen.
    Seit ich hier bin konnte ich wenig über den Verbleib des Legatus Legionis herausfinden, scheinbar ist er einfach untergetaucht. Die Stimmung der Männer ist ein wenig gedrückt, sie fragen sich, warum so lange kein Nachfolger für den Legatus bestimmt wird. Ich wende mich nun also mit der Bitte an dich, nach Möglichkeit nach einem geeigneten Kandidaten Ausschau zu halten, der den vakanten Posten übernehmen könnte.


    Gerne hätte ich dir bessere Nachrichten geschickt, doch vielleicht habe ich bald Gelegenheit dazu. Vorerst halten wir hier die Stellung und tun unser Bestes. Grüße mir die Familie und mögen die Götter mit dir sein.


    Vale Bene


    Publius Iunius Brutus

  • Zitat

    Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    Ich nickte natürlich, obwohl ich nicht wusste welche Unterlagen der Mann meinte immerhin verwarrten wir hier einige hundert Akten da könnte er mir ruhig noch ein Wort mehr dazu sagen ...


    "Selbstverständlich Procurator, ich werde den Brief noch heute abschicken! ..Was die Unterlagen angeht .. an welche Offiziere hattet ihr denn gedacht?"


    "An jeden Eques der das nötige Examen an der Academia abgelegt hat.... wobei.... auch die, die nur das Examen Secundum haben. So haben wir hoffentlich mehr Auswahl."

  • Zitat

    Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    Ich betrat wie jeden Morgen das Officium des Procurators und legte einen, meiner Meinung nach, recht persöhnlichen Brief auf den Tisch meines Vorgesetzten ...


    "Salve Procurator, dein Verwandter, der Praefectus Castrorum der Prima sendet dir seine Grüße und bittet dich die Suche nach einem Nachfolger für das vakante Amt des Legionslegaten anzustoßen!"


    Silanus überflog den Brief und nickte.


    "Gut. Ich werde das bei meiner Besprechung mit dem Präfekten ansprechen. Ich danke dir."


    Er wollte sich schon seiner Arbeit widmen, als ihm noch etwas einviel.


    "Ach! Ipmeriosus. Hast du noch einen Moment Zeit?"

  • Ich nickte einfach und schaltete innerlich auf Defcon 2, alle Ritter mit entsprechendem Abschluss, das würde einige Akten zum Vorschein bringen ... am besten ich stellte gleich eine Gruppe von Notarii zusammen die auf Aktenbeschaffung spezialisiert waren ...

  • "Natürlich Procurator, wie kann ich behilflich sein?"


    Immerhin arbeitete ich ja für den Mann, zu gehen mit einem Satz wie: "Nein ich mach gerade Mittag!" wäre wohl verhängnisvoll gewesen, auch wenn sich das in einigen hundert Jahren wohl geändert haben mochte ...

  • Silanus nickte.


    "Bitte nimm Platz."


    Er deutete mit einer einladenden Geste auf den freien Stuhl, der vor seinem Schreibtisch stand.


    "Du bist nun schon eine ganze Weile als Primicerius hier am Kaiserhof tätig. Hast du dir schon Gedanken darüber gemacht, was du noch erreichen möchtest?"

  • Ich nahm Platz und stellte mich auf ein dienstliches Gespräch ein immerhin hatte der Procurator gerade eine ganze Menge zu tun und war selbst noch eher kurz in diesem Amt. Nur umso stärker war meine Überraschung als ich bemerkte das das Gespräch sich meiner Zukunft zuwendete, ein Thema auf das ich erst vor kurzem von Piso gestoßen worden war ...


    "Oh ... entschuldige Procurator du hast mich etwas überrascht ... nun ich bin ein Beamter mit Leib und Seele könnte man sagen, ich arbeite gern für meinen Erfolg!"


    In einigen hundert Jahren hätte man wahrscheinlich an dieser Stelle lauthals gelacht, doch zur Zeit der kaiserlichen Kanzlei gab es da noch nicht viel zu lachen ...


    "Ich würde gern weiter als Beamter des Kaisers arbeiten, obwohl die Möglichkeiten natürlich begrenzt sind ... vielleicht auch in einer anderen Provinz sofern das möglich ist. Mein Auftrag als Sondergesandter der Kanzlei in Alexandria hat mir gefallen ... in dieser Richtung ließe sich sicher etwas finden das mich ausfüllen würde!"


    Ich stockte, hatte ich gerade gesagt ausfüllen? Hmm eigentlich hatte ich dem Procurator nicht auf die Nase binden wolen das mich die Arbeit hier mitlerweile nichtmehr herausforderte ... aber er hatte ja gefragt, ich hoffte nur er würde es mir nicht übel nehmen ...

  • Silanus schmunzelte, als er den kurzen Versprecher von Iperiosus hörte. Er wollte also etwas, das ihm mehr ausfüllte? Nun, nach so langer Zeit als Primicerius war ihm das nicht zu verübeln und der Iunier hatte vollstes Verständnis. Außerdem schätzte er Ehrlichkeit.


    "Ich kann dich gut verstehen. Vor allem jetzt wo der Kaiser selbst nicht in Rom weilt, kommt einem das Zentrum der Macht nicht ganz so mächtig vor, wie man es sich vorgestellt hat."


    Silanus sprach da mehr von sich selbst und verriet damit auch seine eigene Meinung, was ihm schließlich auch bewusst wurde. Er räusperte sich und wechselte schnell das Thema.


    "Hast du bereits einen Patron, der deine Karriere fördern könnte?"

  • Interessant! Allerdings nichts worüber ich mich getraut hätte ein Gespräch zu führen, immerhin hatte der Procurator auch scmunzelnd über meine Bemerkung hinweggesehen ...


    "Nein, bisher hatte ich noch keine Gelegenheit mich diesbezüglich zu angagieren immerhin war ich die letzten Monate in Aegyptus und davor war ich mir nicht sicher ob sich jemand für mich als Klienten interessieren würde."


    Und nun nagte noch zusätzlich der Zweifel an mir, dieser verfluchte Artikel in der Acta war ein schwerer Schlag für mein sonst so suveränes Ego gewesen, allerdings würde mich das nicht davon abhalten jedwede Chance zu nutzen ...

  • "Nun…. Ich bin mit deiner Arbeit sehr zu frieden und könnte mir vorstellen deine Karriere etwas zu fördern, sofern es in meiner Macht steht und du einverstanden wärst. Es würde mir zwar leid tun einen so fähigen Mann zu verlieren, aber ich bin der Meinung das du zu mehr Fähig bist, als hier dein restliches Leben als Primicerus zu fristen. Gab es in deiner Familie eigentlich Mitglieder des Ritterstandes?"


    Fragend sah Silanus seinen Untergebenen an.

  • Ich musste kurz innerlich lachen, nun nicht in dem Teil der Familie den ich "Familie" nennen würde ...


    "Ich fühle mich geehrt und würde das Angebot gerne annehmen! Ritter? Nein, seit der Gründung des Familienzweigs bin ich erst die zweite Generation ... demzufolge wäre ich wohl der erste Ritter der Familie!"


    Was mir natürlich sofort einen neuen Schub an Ego verschaffte, fast genug um den neuerlichen Artikel in der Acta verschmerzen zu können ...

  • Silanus nickte zufrieden.


    "Sehr gut. Dann werde ich sehen, was ich für dich tun kann Imperiosus. Heute habe ich mein Gespräch mit dem Praefectus Urbi. Danach werde ich alles Nötige in die Wege leiten. Hast du besondere Präferenzen, was ein mögliches ritterliches Amt betrifft?"

  • Tja scheinbar hatte ich nun einen Patron, seltsamerweise hatte ich mir das irgendwie wesentlich schwieriger vorgestellt ...


    "Vielen Dank, nun ich würde mich vor allem für die Stelle eines Procurators in Germanien interessieren ... die ritterlichen Posten hier in Rom wären wohl ein recht großer Sprung oder?"

  • Silanus dachte kurz über die Frage des Pompeier nach, ehe er eine Antwort darauf gab.


    "Da hast du wohl Recht. Aber ich kann versuchen dir einen ritterlichen Posten in Italia zu besorgen. Einige davon werden hier von Rom aus geleitet. Ich werde sehen was ich für dich tun kann."

  • Ich nickte, nun da wahrscheinlich bald einer meiner Neffen nach Rom kommen würde wäre es wohl besser wenn ich dann auch hier wäre, außerdem stellte ich mir das Leben in den ländlicheren Gegenden etwas langweilig vor, immerhin hatte ich die meiste Zeit meines Lebens in den zwei größten Sädten des Imperiums verbracht ...


    "Das wäre natürlich noch besser!"


    vielmehr konnte ich wohl auch nicht dazu sagen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!