- Officium XXI

• Nachdem er von der Wache am Eingang durchsucht worden war, führte man den Tribunen zum Officium des Procurator ab Epistulis. Der Iunier war gespannt darauf, was ihn dort erwartete. Würde er alles mit dem Procurator klären, oder erhielt er vielleicht sogar eine Audienz beim Kaiser, der ihm selbst über seinen neuen Posten informierte. Vermutlich würde das davon abhängen auf welchen Posten er überhaupt versetzt wurde. Etwas nervös richtete er seine Rüstung noch einmal zurecht und betrat dann das Officium des Procurators.

"Salve! Ich bin Lucius Iunius Silanus, Tribunus der Legio XXII und habe Befehl mich betreffend einer Versetzung im Palast zu melden."

• Kaeso Antonius Hortalus

Antonius Hortalus sass hinter seinem Tisch und sortierte gerade die Zusammenfassungen der Berichte aus den Provinzen, die seine Schreiber angefertigt hatten, als plötzlich ohne jede Vorwarnung die Tür seines Amtszimmers aufgerissen wurde und ein Mann hineingestürmt kam. Fast schon hätte der Antonier lauthals nach den Praetorianern gerufen, da er glaubte, dass ihm jemand ans Leder wollte, als der Eindringlich sich vorstellte.
    Als er seine Fassung wiedererlangt hatte, sagte der Procurator dann: "Salve Iunius, Tribun der zweiundzwanzigsten. Ich weiss ja nicht, wie es in Alexandria gehandhabt wird, aber hier in Rom klopfen wir in der Regel an eine Tür, bevor wir sie durchschreiten."
    Er kramte auf seinem Tisch nach der Notiz diesen Offizier betreffend.

• Hatte er tatsächlich vergessen zu klopfen? Silanus überlegte kurz und sah dabei zurück zur Türe. Er hatte es dem Anschein nach wirklich vollkommen vergessen. Es war wohl nicht die Gewohnheit, bei seinen Untergebenen selten angeklopft zu haben, sondern eher die Nervosität, die dies verursacht hatte. Man wurde schließlich nicht jeden Tag in den Kaiserpalast bestellt und zu einem hohen Beamten des Kaiserhofs zitiert. Silanus wandte sich wieder dem Procurator zu und setzte einen entschuldigenden Blick auf.

"Verzeih mir mein barsches Auftreten Procurator. Ich war wohl zu sehr in meinen Gedanken vertieft."

"Schon gut." entgegnete der Procurator. "Bitte nimm Platz." Er deutete auf den leeren Stuhl vor seinem Tisch.
    "Wie du richtig bemerkt hast, wurdest du hierher gerufen um zu erfahren, auf welchen Posten der Imperator dich versetzen lässt." sagte er in den Raum hinein.

• Silanus tat wie ihm geheißen und nahm auf einem der Stühle Platz, die vor dem Schreibtisch des Procurators standen. Dabei bemerkte er wieder wie unangenehm es war, in voller Montur auf einem Stuhl Platz zu nehmen. Doch nach kurzem zurechtrücken seines Offiziersumhangs, saß der Tribun halbwegs bequem und nickte dem Beamten dankend zu. Dann sah er den Procurator gespannt an, der nicht sofort mit den Tatsachen herausrückte. Der Iunier lächelte.

"Wie du dir bestimmt vorstellen kannst, bin ich bereits gespannt Procurator."

Der Antonier hatte das unsagbar praktische Talent alles in die Länge ziehen zu können, wenn ihm danach war, was ihm schon den Hass mehrerer Menschen eingebracht hatte, die von ihm 'nur mal schnell' etwas wissen wollten
    Aber da er den Iunier nicht allzulange auf die Folter spannen wollte, rückte er diesmal sogar recht schnell mit den Informationen heraus. Zumindest teilweise.
    "Das glaube ich gern." sagte er. "Und ich hoffe es wird dich freuen zu hören, dass der Imperator dich für ein eigenes Kommando ausgewählt hast. Ich hoffe du magst Pferde?" er schaute ihn leicht lächelnd und ein wenig fragend an.

• Silanus hatte irgendwie das Gefühl, dass dieses Gespräch etwas länger dauern könnte. Doch sah er gleichzeitig auch ein, dass es bei solchen Posten wohl auch ungebührlich wäre, einen ritterlichen Offizier wie einen Probatus in sein Officium zu rufen und ihn in wenigen Worten mitzuteilen, dass er befördert wurde. Er lehnte sich daher ein wenig zurück, um eine etwas entspanntere Haltung einzunehmen, die jedoch im nächsten Moment sofort wieder verflogen war. Der Procurator hatte etwas von einem eigenen Kommando gesagt. Damit hatte der Iunier nicht gerechnet, schließlich war sein bisheriges Ziel ein Tirbunat bei den Prätorianern. Ein eigenes Kommando zu erhalten, war jedoch weitaus erfreulicher.

"Ein Kommando?! Der Imperator lässt mir damit eine große Ehre zu Teil werden. Bitte richte ihm meinen Dank und meine immerwährende Treue aus."

Gleichzeitig wunderte sich Silanus nun doch etwas darüber, dass der Kaiser seine Kommandanten, oder besser gesagt zukünftigen Kommandanten nicht persönlich Empfing um sie mit dem Kommando zu betrauen und einige Worte darüber zu verlieren. Doch vermutlich hatte er wichtigeres zu tun und überließ dies daher seinen Beamten. Die Andeutung des Procurators zielte in eine eindeutige Richtung ab.

"Pferde? Ich nehme an es wird eine berittene Einheit?"

Hortalus nickte. "Ja, es handelt sich um eine berittene Einheit." sagte er. "Eine Einheit von grossem Ruhm, die bereits in vielen Schlachten eingesetzt wurde und sicherlich zu den besten ihrer Art gehört." Vielleicht war das übertrieben, aber er hatte seine Informationen aus zuversichtlicher Quelle. Immerhin war der Procurator a libellis, mit dem er darüber gesprochen hatte, auch mal Kommandant dieser Einheit gewesen und der musste es ja wissen.
    "Um es kurz zu machen, der Imperator überträgt dir das Kommando über die Ala Secunda Numidia. Ich gehe davon aus, du hast zumindest schon mal von dieser Einheit gehört?"

• Die Ala II Numidia also. Silanus hatte tatsächlich schon von ihr gehört und wusste auch, dass einer der ehemaligen Kommandanten der Bruder seines Patrons gewesen war. Nun konnte er auch ein breites und freudestrahlendes Grinsen nicht mehr zurückhalten. Es war wirklich eine große Überraschung und eine noch größere Ehre, dass ihm der Kaiser gerade diese Einheit anvertraute. Sein erstes eigenes Kommando – Silanus konnte es noch gar nicht richtig fassen. Doch gleichzeitg wusste er auch, dass diese Ala bestimmt nicht in Italia stationiert war. Langsam verflog das Lächeln wieder aus seinem Gesicht und gab nachdenkliche Stirnfalten den Vortritt.

"Ja, ich habe bereits von ihr gehört. Soweit ich weiß kommt sie ursprünglich aus der Provinz Hispania, wenn ich mich nicht irre. Wo ist sie derzeit stationiert?"

"In der Tat war ihr letzter Stationierungsort Hispania. Allerdings wurde sie gemeinsam mit der Legio Nona während des letzten Krieges in Germana eben dorthin verlegt. Sie ist seitdem in Confluentes in Germania Superior stationiert." sagte er. "Die Nähe zur Germanischen Grenze macht sie nicht unbedingt zu einer Urlaubseinheit."

• Germanien also. Silanus trug es mit Fassung. Seine Freude über das Kommando war ungebrochen und auch die Aussicht in Zukunft eine Einheit zu kommandieren, die nicht irgendwo im römischen Kernland eine tristen Soldatenalltag führte war viel versprechend. Genau diese Kommandos waren es, die man als Krönung einer militärischen Offizierskarriere ansah und auf die man mehr als nur Stolz sein konnte. Doch die Aussicht sich vom doch sehr heißen Klima in Alexandria nun auf das Raue und zurzeit bestimmt äußerst kalte Klima in Germanien umstellen zu müssen, brachte auch etwas Wehmut mit. Trotzdem – Silanus war stolz und glücklich. Daran konnte keiner dieser Umstände etwas ändern.

"Ich verstehe. Der Statthalter von Germaina ist zurzeit ein Vinicier wenn ich mich nicht irre. Ihm werde ich dann wohl in Zukunft unterstellt sein. Wer führt derzeit das Kommando dieser Einheit?"

Der Antonier nickte. "Korrekt. Den Oberbefehl über die germanischen Legionen und Auxiliareinheiten führt derzeit der Legatus Augusti pro Praetore Vinicius Lucianus." bestätigte er.
    "Ihm wirst du dann direkt unterstellt sein, wobei du natürlich in erster Linie dem Imperator unterstellt bist." Es war eine kleine Selbstverständlichkeit, aber der Antonier fand, dass es wichtig war das von Zeit zu Zeit nochmal zu erwähnen, schliesslich tendierten manche Kommandanten dazu ihre Loyalitäten zu sehr auf ihren direkten Vorgesetzen zu fixieren.
    "Derzeit wird die Ala kommandiert von Octavius Sura."

• Als der Procurator den gesamten Namen des Statthalters aussprach erinnerte Silanus sich. Der Name des derzeitigen Kommandanten der Ala sagte dem Iunier jedoch nichts.

"Und wann erwartet man mich in Germanien? Du musst wissen, dass ich erst heute Morgen mit dem Schiff aus Alexandria eingetroffen bin. Ich hoffe, dass man mir noch ein paar Tage hier in Rom gewährt um die Weiterreise vorzubereiten und einige private Angelegenheiten zu erledigen."

"Im Prinzip wäre es wünschenswert, wenn du so bald als möglich aufbrechen würdest." sagte er. "Aber natürlich kannst du dir einige Tage Zeit nehmen um deine Angelegenheiten in Rom zu ." Der Procurator wusste natürlich, dass der Iunier eigentlich für ein Tribunat bei den Praetorianern vorgesehen war und dass dies auf seinen eigenen Wunsch hin geschen war. Daher vermutete er, dass der Iunier sich eigentlich darauf eingerichtet hatte in Rom zu bleiben.
    "Aber am Ende des Monats solltest du aller spätestens auf dem Weg nach Germania sein."

• Damit konnte Silanus leben. Im Grunde genommen konnte er die Kisten gleich so verpackt lassen wie sie waren und damit weiter nach Germanien reisen. Was seine zukünftige Verlobte Narcissa zu den neuen Reiseplänen sagen würde, war ihm zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht klar. Er konnte sich nicht vorstellen, dass sie sonderlich begeistert war. Doch sein Dienst für den Kaiser ging vor.

"Ich danke dir. Es sollte kein Problem sein in diesem Zeitrahmen zu bleiben. Wie wird meine Ernennung aussehen? Werde ich noch hier in Rom vom Kaiser zum neuen Praefectus der Ala ernannt oder wird dies dann in Germanien durch den Statthalter geschehen."

Silanus vermutete, das die Berufung in einen Kommandoposten hier in Rom durch den Kaiser vollzogen wurde, kannte sich aber bei diesen Vorgehensweisen nicht aus.

"Du wirst dein Kommando durch den Statthalter erhalten." sagte er kurz und knapp.
    Und dann fiel ihm noch etwas anderes ein: "In dem Schreiben, in dem du nach Rom beordert wurdest, gab es auch einen Marschbefehl für einen Decurio der zweiundzwanzigsten. Ist er mit dir in Rom eingetroffen?"

• "Nein. Ich bin alleine angereist und da ich meinen eigentlichen Wohnsitz in Alexandria hatte, kann ich dir auch nicht sagen, ob Decurio Rufinus das Castellum in Nikopolis bereits verlassen hat oder nicht."

Silanus räusperte sich kurz.

"Gut, dann denke ich das wir alles Notwendige geklärt haben. Ich erhalte noch ein Schreiben von dir, dass meine Legitimität als neuer Praefectus Alae bestätigt?"

Das war zwar ärgerlich, konnte aber nicht geändert werden, also zuckte der Antonier nur kurz mit den Schultern.
    "Na dann werde ich mal sehen wann er hier eintrifft." sagte er, mehr zu sich selbst.

"Natürlich bekommst du ein Schreiben." sagte er und suchte das entsprechende Schreiben aus einem der Stapel auf dem Tisch.

Legatus Augusti pro Praetore
    Marcus Vinicius Lucianus

K. ANTONIUS HORTALUS PROCURATOR AB EPISTULIS
    LEGATI AUGUSTI PRO PRAETOE M VINICIO LUCIANO SALUTEM DICIT

Der Offizier, der dir dieses Schreiben überbringt, Iunius Silanus, wurde durch den Imperator Caesar Augusti als neuer Kommandant der Ala Secunda Numidia auserkoren.
    Die Kommandoübergabe von Octavius Sura auf Iunius Silanus ist möglichst zeitnah durchzuführen.
    Der ausgesetzte Marschbefehl nach Rom für Octavius Sura tritt wieder in Kraft. Er hat sich so schnell als möglich in Rom zu melden.

[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/KaesoAntoniusHort.png]
    ~~Procurator ab epistulis~~

Er versiegelte das Schreiben und übergab es an den Tribun.

• "Ich danke dir Procurator! Dann denn denke ich, dass wir alles geklärt haben?"

Eine Audienz beim Kaiser gab es schließlich wie es aus sah doch nicht. Der Procurator hatte seine Arbeit getan und die eigentliche Ernennung fand in Germanien statt. Also erhob sich der Tribun wieder aus seinem Stuhl und lächelte den Beamten noch immer sehr erfreut über diese Fügung des Schicksals an.

Der Procurator nickte. "Ja, wir haben alles geklärt. Ich wünsche dir viel Glück mit deinem Kommando, mögen die Götter dir beistehen." sagte er.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!