officium MAC | Gaudium et Spes, luctus et angor

  • Nachdem Orestes gegangen war, verging nicht viel Zeit und es klopfte erneut. Caecus, der halbblinde Sklave, brachte mir einen kleinen Stapel Briefe. "Herr, von deinem Patron. Und von der Herrin Prisca!"teilte er mir mit und reichte mir den Stapel, wobei er auf die beiden obersten Papyri wies. Von Prisca? Ich nahm den Stapel und legte ihn achtlos auf den Schreibtisch, doch den obersten Brief griff ich mit fliegenden Fingern und öffnete ihn. Zerstreut und bereits lesend wies ich Caecus an zu gehen, was er nach knapper Verbeugung auch tat.


    Prisca... Meine Prisca kehrte heim! Sie bat mich, ihr zu vergeben, und bereits während ich las, wischte ich diese ihre Ängste hinfort. Wie hätte ich ihr auch jemals böse sein können? Ein wenig betrübte mich, dass sie von der geplanten Hochzeit mit Aquilius sprach - ja, da war erneut die keimende Eifersucht. Aber sie würde bald heimkehren, und bis zur Hochzeit hatte ich sie dann hier im Haus. Mit einem fröhlichen Lächeln im Gesicht platzierte ich den Brief auf dem Schreibtisch und widmete mich dem Schreiben meines Patrons...den ich schändlich vernachlässigt hatte. Mit einem Seufzer brach ich das Siegel und begann zu lesen.


    Vier weitere Briefe später saß ich am Schreibtisch und verfasste eigenhändig eine Antwort an Hungaricus. Prisca zu antworten, würde nichts bewirken, ich wusste schließlich nicht, wo sie sich gerade aufhielt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!