20. Jahrestag der Flugtag-Katastrophe in Ramstein

  • Der 28. August 1988 war ein Sonntag. Das weiß ich, weil ich mich an diesen Tag sehr gut erinnern kann! An diesem Tag habe ich in meinem damaligen, erst 18-jährigen Leben gesehen, wie schnell alles vorbei sein kann.
    Für diesen Tag war eigentlich ein Familienausflug nach Ramstein geplant. Mein Vater hatte schon tagelang vorher davon gesprochen. Warum wir uns an diesem Sonntagmorgen dann doch kurzfristig anders entschieden hatten, kann ich heute nicht mehr sagen. Statt nach Ramstein zur Flugschau zu fahren, haben wir den Zirkus besucht. Meine Freundin, die auch mit nach Ramtein gefahren wäre, war auch mit dabei.
    Als wir gegen Abend im Auto saßen und nach Hause fuhren, hörten wir in den Radionachrichten von der Katastrophe, die sich in Ramstein zugetragen hatte. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, was da in uns allen vorgegangen ist. Das Wissen, knapp einer Katastrophe entgangen zu sein, hat mich damals sehr nachdenklich gemacht und immer wenn ich den Namen Ramstein höre, werde ich daran erinnert, was damals passiert ist.
    70 Menschen sind dabei gestorben. Über 1000 verletzt.
    Ich war im Zirkus und ich bin heute noch froh darüber!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!