• Im Grunde hatte es Crispus wohl weiter gebracht als der Großteil der Bevölkerung Mogontiacums. Doch wenn er sich mit anderen Legionären verglich, die ihre zwanzig Dienstjahre in verschiedensten Einheiten im ganzen Reich verbracht hatten, kam er sich dann doch kaum als weitgereist vor.


    "Ja, das ist sehr vernünftig. Und das willst du also einfach bei der Legion?"


    Er fragte sich, was seine Familie davon hatte - ob er ihr Geld geben wollte? Oder wollte er doch hoch hinaus?


    "Oder willst du sie nur als Sprungbrett benutzen?"


    Crispus kannte einige Leute, die das wollten. Er selbst hatte einst auch so gedacht, doch die Zeit nahm einem die Illusion, dass aus jedem Legionär ein General werden konnte...

  • "Nun es wird ja noch eine Weile dauern, bis ich zur Legion gehe. Bis dahin möchte ich meiner Familie so viel wie möglich zurück geben. Sei mir nicht böse, aber gerade zu Beginn ist bei der Legion nicht viel Geld zu holen. Zumal ich ja nicht davon ausgehen kann, jemals so weit wie du zu kommen. Wenn das jeder erreichen würde, müsste die Legion bald ohne normale Soldaten auskommen."


    Das wäre zu überlegen. Vielleicht war der zivile Weg doch der bessere. Aber eigentlich wollte er es seinem Vater gleichtun, auch wenn er ihn eigentlich gar nicht gekannt hatte. Nun, ragin lies das auf sich zukommen, noch hatte er keine Eile.

  • "Natürlich nicht, aber du liegst deiner Familie auch nicht auf der Tasche: Du bekommst Essen, ein Dach über dem Kopf, Ausrüstung - all das musst du ja zum Lohn dazudenken!"


    meinte Crispus und verteidigte die Legion damit ein wenig. Offensichtlich sah Rufus die Sache bereits sehr vernünftig: Er ging nicht davon aus, dass man durch die Legion automatisch Karriere machte.


    "Du kannst durch die Legion natürlich weit kommen - wenn du zu den besten zählst! Wer sich auszeichnet, wird auch vom Kommandeur Aufmerksamkeit bekommen und hat die Möglichkeit, tatsächlich sehr weit zu kommen: Ich glaube, dass sogar der Praefekt der Praetorianer ex caligae zu seinem Rang gekommen ist."


    gab Crispus dennoch zu bedenken: Er spürte, dass Rufus ein relativ heller Kopf war und konnte sich gut vorstellen, dass der junge Duccier nicht zum einfachen Miles bestimmt war - diejenigen, die ewig als einfache Legionäre herumkrebsten, gab es viele (im Grunde war es soga das Gros), doch die meisten klügeren Männer brachten es irgendwann zumindest zum Optio, wenn nicht zum Centurio (und das war doch schon etwas!)! Alles weitere war dann allerdings wirklich reine Glückssache (und das war wohl der Punkt gewesen, den er in jungen Jahren nicht bedacht hatte).


    "Du musst dich natürlich auch ein bisschen drum kümmern, wenn du es wirklich zu 'was bringen willst - aber das ist ja überall so."

  • Das wusste Ragin wohl. Und er konnte ganz sicher "beißen" wie man so schön sagte. Schließlich war er eigentlich immer der Kleinste gewesen und hatte sich trotzdem meist durchgesetzt. Und mit seinem Bruder quer durch Feindesland zu reisen war auch nicht gerade leicht gewesen.


    "Nun es war schon immer so, dass ich mich gerade bei körperlichen Dingen mehr anstrengen musste als die meisten Anderen. Ich bin numal etwas schmächtiger gebaut. Trotzdem habe ich mich meist durchgesetzt, wenn ich etwas wirklich wollte. Aber es wäre natürlich vermessen zu sagen, dass ich mich dort durchsetze, ohne jemals dort gewesen zu sein. Da würde ich mich ja lächerlich machen."


    Eigentlich hatte er ja schon angefangen darauf hinzuarbeiten, der Armee beizutreten, aber das war jetzt erstmal nicht mehr möglich.


    "Ich hatte zum Beispiel begonnen mit unserem Custos Corporis den Schwertkampf zu üben. Allerdings ist dieser jetzt mit meiner Base Duccia Flamma nach Rom gereist. Daher sind meine Übungen leider ins Stocken geraten."

  • Abschätzend musterte Crispus den Jungen. Er sah tatsächlich etwas schmächtig aus - ob er daheim genug zu Essen bekam? Vielleicht musste er aber auch nur noch etwas aufgepäppelt werden nach der langen Reise.


    "Ach, Hauptsache, du hast'n hellen Kopf! Die Kraft kannst du trainieren und damit kommst du auch nicht groß weiter. Und wenn du zäh bist, was du ja zu sein scheinst, kriegst du das schnell drauf."


    erklärte er. Tatsächlich hatte er im Laufe seiner Dienstzeit bemerkt, dass die Kraftprotze meist nur als Lakaien taugten - diejenigen mit Köpfchen waren es, die Chancen auf einen besseren Posten als den des Optio hatten!

  • Das munterte ihn deutlich auf, und ließ ihn die Schmerzen an seinem Hinterteil vergessen. "Ich danke dir für die netten Worte und die Ratschläge. Es macht Spaß sich mit jemandem zu unterhalten, der schon so viel erlebt hat wie du. Ich hoffe allerdings dass ich dich mit meinen vielen Fragen nicht störe oder langweile." Daheim waren eigentlich alle jung, die Duccier schienen wohl nicht mit Langlebigkeit gesegnet zu sein. Nur Albin und Marga waren älter und beide waren nicht unbedingt als besonders Mitteilungsfreudig bekannt, was aber auch daran lag, dass sie eigentlich immer etwas zu tun hatten.

  • Natürlich fühlte sich Crispus aufs Höchste geschmeichelt, als Rufus diese Worte kund tat. Und selbstverständlich langweilte ihn dieses Gespräch keinesfalls! Er freute sich vielmehr bereits darauf, mit seinem eigenen Sohn derartige Dinge zu besprechen!


    "Nein, nein, es ist sehr interessant, was die jungen Leute so denken und ich freu' mich, wenn ich ihnen helfen kann."


    Mit einem leisen Seufzen hob er die Arme aus dem Wasser und stützte sich am Beckenrand ab - die Finger waren inzwischen schon richtig aufgedunsen, so lange hatten sie im Wasser gelegen!





    DECURIO - MOGONTIACUM

  • Sie waren jetzt wirklich schon lange hier im Wasser und langsam wurde Ragin etwas kalt. Ganz bestimmt, hatte er auch schon wieder ganz blaue Lippen.


    "Ich würde dich ja gerne jetzt noch ein wenig löchern, aber ich denke wenn ich noch länger hierbleibe, sehe ich bald aus wie unsere alte Köchin." Er hob seine Hand hoch, die schon ganz verschrumpelt war. Außerdem hatte er ein wenig Hunger. Normal hätte er ihn jetzt gefragt, ob sie nicht etwas essen gehen wollen, allerdings traute er sich einfach nicht. Warum sollte ein ehemaliger Centurio denn mit ihm essen gehen wollen?

  • Crispus grinste und dachte sich, dass die Duccii wohl eine ältere Köchin hatten als er selbst: Gunda war zwar nicht mehr die jüngste, doch Falten hatten sich seiner Meinung nach noch nicht bemerkbar gemacht. Doch es war wirklich Zeit - angeblich war es nicht gut, zu lange im Wasser zu sitzen.


    "Naja, dann geh'n wir lieber 'raus."


    Mit einem Ächzen erhob er sich. Jetzt erst bemerkte er den blauen Hintern von Rufus und musste grinsen. Das war also der Denkzettel vom Pferd. Daran würde der Junge sicher noch länger denken, wenn er sich setzte.


    Auf die Idee, mit dem Jungen etwas zu essen, kam Crispus nicht - er hatte keinen großen Hunger und war es nicht gewohnt, Leute spontan zu Essen zu laden (wobei er gar nicht wusste, dass Rufus das vorhatte).


    "Gehst du öfter hier her?"


    fragte er jedoch, denn es war sehr viel besser, gemeinsam baden zu gehen als allein.





    DECURIO - MOGONTIACUM

  • "Ja, ich gehe eigentlich relativ häufig hierher. Wir haben zwar ein schönes großes Balneum, aber für mich alleine rentiert sich das eigentlich kaum. Und bevor ich dann unsere Bediensteten aufscheuche und dann alleine bade, gehe ich lieber hierher. das spart Geld, und wenn ich Glück habe dann treffe ich einen interessanten Gesprächspartner wie eben heute."


    Die Zeit mit Crispus hatte ihm Spaß gemacht. Der zuerst doch sehr brummige Veteran war immer mehr aufgetaut und hatte sich wirklich als interessanter Gesprächspartner erwiesen.

  • Langsam stieg Crispus aus dem Becken und hörte sich dabei die Antwort des Ducciers an. Diese Familie war offensichtlich wirklich reich - hier in Mogontiacum war es gar nicht so einfach, einen Mann zu finden, der ein römisches Bad anlegen konnte! Im Grunde hatte Crispus gedacht, dass es sowas in Germanien generell nur bei der Armee gab.


    "Vielleicht sieht man sich ja dann wieder 'mal! Ich hab' kein Bad daheim, aber bei der Legion hab' ich's mir irgendwie angewöhnt, regelmäßig baden zu geh'n."


    Als er das Becken verlassen hatte, griff er nach seinem Handtuch, mit dem er begann, den Rücken trocken zu reiben. Unterdessen machte er sich in Richtung Umkleide auf, in der Hoffnung, Rufus würde ihm folgen.


    "Hast du mir jetzt eigentlich schon gesagt, wie du mit den Ducciern verwandt bist?"


    Er kannte ja inzwischen ein paar von ihnen, insbesondere Lando aus dem Ordo. Vielleicht gab der Junge ja Anlass für ein kleines, nettes Gespräch (obwohl er Lando aus irgendeinem Grund nicht über den Weg traute).





    DECURIO - MOGONTIACUM

  • Sim-Off:

    Sorry, hab das hier irgendwie übersehen


    Ragin fand die Frage ein wenig merkwürdig, aber da gab es nichts was zu verheimlichen gab.


    "Nun, Lando ist mein Vetter. Unsere Großväter waren Brüder. Meine Verwandtschaft mit Marsus ist sogar noch ein wenig lockerer, denn dort sind es unsere Urgroßväter Brüder gewesen." Dass Witjons Vorfahren Ubier waren, Lokis Cherusker und dass Ragin eigentlich ein Amisvarier war, sagte er mal nicht. Für die Römer waren die Germanen eh ein Volk, aber das stimmte ja nicht. Die Duccier waren durch direkte Verwandtschaft aneinandergeknüpft, nicht durch eine stammesbedingte Einigkeit.

  • Sim-Off:

    np ;)


    Crispus nickte. Rufus war also nur sehr entfernt mit ihm verwandt. Nunja, das war sicher gut zu wissen, wenn man wieder einmal mit einem von ihnen zusammentraf.


    "Ah, interessant!"


    Inzwischen war er mit Abtrocknen fertig und legte seine Tunica wieder an, um das Bad zu verlassen. Für heute hatte er genug gebadet und Lucius würde zu Hause sicher schon auf ihn warten!






    DECURIO - MOGONTIACUM

  • Auch Ragin hatte sich angezogen. Er war zu lnage im Wasser geblieben und freute sich jetzt auf ein warmes Essen von Marga und einen heißen Met.


    "So, ich werde mich dann mal auf den Weg nach Hause machen, bevor man noch nach mir suchen lässt. Ich muss sagen, dass es heute ein sehr unterhaltsames Bad war und hoffe wir treffen uns bald mal wieder hier."

  • Während sein Sohn beim Rhetor eine ordentliche Aussprache lernte, hatte Crispus für diesen Morgen beschlossen, wieder einmal die Thermen zu besuchen. Gerade jetzt im Winter war es besonders angenehm, im warmen Wasser zu liegen und ein Schwätzchen mit dem einen oder anderen Badegast zu führen.


    Und so lag er im Tepidarium, auf der Suche nach einem angenehmen Gesprächspartner, mit dem er dann auch die übrigen Badestufen absolvieren konnte.


    Sim-Off:

    Gesprächspartner willkommen ;)

  • Die Thermen in Mogontiacum waren ja eine Zierde für die Stadt, aber spätestens als ich einen ganzen Sesterz als Eintrittsgeld bezahlen musste, korrigierte ich, wie jedes Mal, meine Euphorie etwas nach unten. Immerhin bekam man für den Sesterz auch die Möglichkeit den Dreck des Alltags loszuwerden und konnte die Winterkälte aus den Knochen verjagen. Im Tepidarium angekommen, sah ich Petronius Crispus, der sich dort schon niedergelassen hatte.


    "Salve, Petronius Crispus. Nein, nein, ich will auf keinen Fall über die Lex Municipalis reden. Allenfalls übers Wetter oder über den unverschämt hohen Eintrittspreis in unseren Thermen oder über sonst was. Schön, dich mal abseits von der Politik zu treffen."



    Sim-Off:

    1 Sesterz an der Kasse bezahlt

  • "Ave, Domitius!"


    grüßte Crispus den Domitier, als er diesen auf sich zukommen sah. Obwohl er schon so lange hier lebte, waren ihm die Schnauzbärte, die Gallier und Germanen trugen, noch immer etwas fremd, besonders in den Thermen - dort gingen die traditionalistischen Barbaren nicht so häufig hin. Dennoch beschloss er - schon mangels Alternative - ein kleines Schwätzchen mit dem Mann des Statthalters zu halten.


    Also lächelte er.


    "Was immer du willst, was immer du willst. Ich finde, der Preis ist angemessen - welche Stadt in Germania hat schon solch schöne Thermen? Aber andererseits muss ich dir auch zustimmen: Wir Decuriones sollten von den Eintritten in städtische Thermen befreit sein. Wenn irgendwas kaputt geht, müssen wir es ja sowieso aus eigener Tasche zahlen!"


    Abgesehen davon waren freie Eintritte für Decurionen wohl im ganzen Imperium üblich...

  • Zitat

    Crispus: "Ich finde, der Preis ist angemessen - welche Stadt in Germania hat schon solch schöne Thermen? Aber andererseits muss ich dir auch zustimmen: Wir Decuriones sollten von den Eintritten in städtische Thermen befreit sein. Wenn irgendwas kaputt geht, müssen wir es ja sowieso aus eigener Tasche zahlen!"


    Angesichts des kalten Wetters, vor dem ich in die Thermen geflüchtet war, ließ ich kurz entschlossen das Frigidarium links liegen und begann im Tepidarium mit der ersten Stufe des wohligen Aufwärmens.


    "Ich habe gehört, dass man in einigen Städten nur einen lumpigen Quadrans für den Eintritt bezahlen muss und in Roma soll es Thermen geben, bei denen man gar nichts bezahlen muss. Von da her gesehen ist natürlich der Eintritt in Mogontiacum recht hoch. Du sagst, dass die Schönheit der hiesigen Thermen den hohen Obolus rechtfertigt. Schönheit hin, Schönheit her, mein Freund Bellicius aus Augusta Treverorum meint, dass die dortigen Thermen vielleicht noch schöner seien als unsere hier. Und doch zahlt man dort nur die Hälfte".


    Während ich mit Genuss die Wärme des Wassers in meinen Körper kriechen ließ, setzte ich noch dazu: "Allerdings erzählte mir Bellicius auch, dass der niedrige Eintrittspreis in der Augusta Treverorum nur deswegen möglich ist, weil einige freigebige Menschen die Thermen großzügig mit Spenden unterstützen".

  • Crispus grinste.


    "Das steht dir natürlich auch frei! Würde bestimmt gut ankommen bei der Bevölkerung..."


    Falls Massula irgendwann einmal erwog, für ein Amt zu kandidieren, konnte man damit vermutlich gute Werbung machen...


    "Aber ich kann dir sagen, dass da auch so genug auf uns zukommt. Ich hab' ja 'mal das Caldarium renovieren lassen, das ging ordentlich auf den Geldbeutel! Damals hab' ich das aus eigener Tasche bezahlt, aber das war wirklich ein großer Brocken meiner Pension!"


    Tatsächlich war für seine Magistratur damals ein Großteil seines Entlassungsgeldes von der Legion weg gewesen...

  • Zitat

    Crispus: "Das steht dir natürlich auch frei! Würde bestimmt gut ankommen bei der Bevölkerung..."


    Ich schüttete mir etwas Wasser über den Kopf und ließ es über Gesicht und Schultern herunterrinnen. "Ui, da sagst du etwas. Aber ich hab dir ja auch eine schöne Vorlage gegeben mit den treverischen Sponsoren. Hihi, jetzt ist meine Spenderseele gefragt".


    Ich ließ noch mal etwas Wasser an mir herunterrinnen, "Die Thermen sind ja noch gut in Schuss, aber ich hab ja neulich bei einer Sitzung des Ordo versprochen, dass ich den arg lädierten Laufbrunnen vor der Curia erneuern will. Ich hab schon zwei Entwürfe gemacht. Ich kann mich nicht entscheiden, ob es ein rundes oder ein länglich achteckiges Becken werden soll. An die Stirnseite kommt aber auf jeden Fall als Wasserspeier ein Relief von Rhenus Bicornis. Was hältst du davon?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!