Kurz bevor Modestus die Rostra betrat um seine Res Gestae zu halten, sah Chion noch einmal nach der Toga seines Herrn und Modestus trank noch einen Becher verdünnten Wein, da er einen etwas trockenen Hals hatte. Dann trat er auf die Rostra und begann mit seiner Ansprache.
>Quirites! Vor einem Jahr wählte mich der Senat in das Amt des Quaestor Provincialis von Hispania und ich bin nun hier um Rechenschaft abzulegen.
Ich kam als Quaestor noch Tarraco um den Proconsul zu unterstützen, doch als ich dort ankam musste ich erfahren, dass der Proconsul, Lucius Flavius Furianus, schwer erkrankt war. Er ernannte daher mich daher zu seinem Stellvertreter. Ab diesem Zeitpunkt übernahm ich alle Aufgaben und Befugnisse des Statthalters und verwaltete die gesamte Provinz Hispania.<
sagte Modestus und machte eine kurze Pause um seine letzten Worte wirken zu lassen. Dann sprach er weiter
>Meine erste Amtshandlung war die Anordnung einer Versammlung der wichtigsten Beamten Hispanias um mir einen Überblick über die Lage verschaffen und dem Senat einen Bericht schicken zu können. Nach dem Bericht bestätigte im Übrigen auch der Senat meine Position als Stellvertreter des Statthalters von Hispania.
Daraufhin folgten die üblichen Aufgaben eines Statthalters, um die ich mich kümmern musste. So gab es Differenzen zwischen der lokalen und regionalen Verwaltung auf den Balearen, die zwar nur aus drei kleinen Inseln bestehen, aber dennoch einen eigenen Comes haben. Diese mussten natürlich geschlichtet werden. Auch gab es noch einige wenige Unterstützer der Rebellen, die der Strafverfolgung bisher entkommen waren. Gegen sie mussten Beweise gesammelt werden, damit sie ihre gerechte Strafe erhielten, was ich maßgeblich vorantrieb. Ich kümmerte mich auch um die Curia Provincialis. So leitete ich zum Beispiel die Neuwahlen des Vorstands, da der alte Princeps Curiae und sein Stellvertreter schon abgereist waren.
Die Hispanier und der Proconsul waren durchweg zufrieden mit meiner Arbeit. Er selbst verlieh mir für meine Arbeit zwei Diplomae und die Curia zeichnete mich mit einer Inscriptio aus.
Bestehen nun Fragen zu meiner Arbeit? Wenn ja bin ich hier und jetzt bereit sie zu beantworten.<