Dissertation von Lucius Artorius Avitus

  • Imperiosus lauschten den Worten und fand, dass der Mann, der die ganze Zeit Frage stellte, doch recht schwierige Fragen stellte. Zwar war dies hier eine Dissertationvortrag, doch woher sollte man Antworten auf solch schwierigen Fragen parat haben ! Wenn er da an den Partherfeldzug dachte, hätte man da auch viele Fragen stellen.


    Aber Tiberius war sich sicher, dass sein Vetter auch diese Frage würde beantworten können. Er kannte Avitus sehr gut,... wenn er zu einem Examen ging, dann wollte er diesen auch immer bestehen,... ein nichtbestehen würde es für ihn nicht geben.

  • Ich blickte von der eben gemachten Notiz auf.


    Was war denn das nun, fragte ich mich und versuchte mich an Gefechte zu erinnern welche ich selbst geleitet hatte. Wusste ich noch, wie ich in Germania gegen diese Barbaren gekämpft hatte, wie ich die Legion aufstellen liess, oder wie wir damals die Stadt belagert und zurückerobert hatten?


    NEIN!


    Ich könnte beim besten Willen nicht mitteilen, warum damals einige Männer gefallen sind und andere nicht. Und gerade dies wollte der Fragesteller wissen, von einer Schlacht welche schon viel länger her war.


    Ich war gespannt darauf, ob der Probant diese Informationen aufindig hatte machen können oder ob es überhaupt derlei Aufzeichnungen gab.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Die Geschehnisse und ihre Folgen sollten nicht auf Schlachtaufstellung allein reduziert werden. Die Niederlage der beiden erstgenannten Legionen lag nicht unbedingt an andersartigen Taktiken und geschah nicht über Nacht, sozusagen. Das Heer, welches Flaccus und Vocula gegen die Bataver führten, stellte für diese einen gefährlichen Gegner dar und ein überraschendes Gefecht zum Beispiel, von den Batavern eingeleitet, welches chaotisch verlief und durch einen Angriff baskischer Kohorten in den Rücken der Bataver gewonnen werden konnte, kostete die Bataver viele ihrer Besten. Doch auch die Legionen haben Verluste hinnehmen müssen, allesamt.


    Was die Primigenia von den anderen beiden, erstgenannten Legionen letztlich unterschied, war aber, nicht zu den Galliern, die sich den Aufständischen angeschlossen haben, überzulaufen oder sich zu ergeben, nachdem sie ihren Befehlshaber ermordet hatten. Und die anderen beiden Legionen, zuletzt genannt, vertrauten, da jede Hoffnung auf Entsatz verloren war, auf das Wort eines ehrlosen Verbrechers und marschierten unbewaffnet aus dem Kastell, in dem sie belagert wurden, nur um dann Mann für Mann abgeschlachtet zu werden. Doch wie gesagt, konnte auch die Primigenia allein nicht verhindern, dass Mogontiacum schließlich erobert werden konnte. Es zeigt sich also, dass viele Faktoren eine Rolle gespielt haben bei dem Untergang der anderen Legionen. Loyalität der Soldaten gegenüber Vitellius, politische Veränderungen, zu großes operatives Gebiet und zu geringe Truppenstärke - man bedenke dass Vespasian anschließend acht Legionen gegen die Bataver ins Feld führte -, keine Hoffnung auf Entsatz, Vertrauen auf das Wort von Barbaren und dergleichen..."

  • Decius wandte sich dem Fragesteller zu und fixierte ihn kalt, prägte sich sein Gesicht ein bevor er wieder mit interessiertem Gesicht den Vortragenden anblickte. Vielleicht würde er ja später den Befehl erhalten diesen unliebsame Fragen stellenden Mann zu bearbeiten, und da konnte es nicht schaden ihn schon einmal gesehen zu haben. So etwas würde die spätere Arbeit erheblich erleichtern.

  • Auch wenn der Prüfungskandidat sich sehr um eine wortreiche Antwort bemühte, sehr Macer nun den Zeitpunkt gekommen, sich selber aktiv in die Diskussion einzumischen. "Dieser Punkt geht vielleicht doch ein wenig zu sehr ins Detail und wäre eine eigene Vorlesung wert. Vielleicht sollte ich das als Anregung für ein Examen Tertium aufnehmen, in der Gruppe zu erörtern, warum eine Streitmacht in zwei aufeinander folgenden Schlachten mal siegte und mal unterlag." Ein undefinierbarer Gesichtsausdruck lag auf seinem Gesicht, bevor er sich mit einem kurzen Blick zum Fragesteller vergewisserte, dass dieser ihm diesen Einwand nicht zu übel nahm und dann weiter sprach. "Aber zurück zum Thema oder vielleicht auch in eine andere Richtung ein wenig darüber hinaus. Wie wir hörten, wurde die Legio XXII Primigenia in Vetera aufgestellt, dann in Mogontiacum statiniert, baute dann Vetera wieder auf und kehrte erneut nach Mogontiacum zurück. Hast du im Rahmen deiner Studien feststellen können, welche Legionen sie dort jeweils ablöste und welche ihr nachfolgten?" Einige Namen und Nummern waren ja schon genannt worden und einige dürften dem Kandidaten wohl noch aus dem übrigen Unterrichtsmaterial zum Examen Quartum bekannt sein, sofern er nicht nur für seine Prüfung gelernt hatte.

  • Irgendwie hatte ich das Gefühl das anderen an dem Vortrag teilnehmende Mannen meine Fragerei zuviel wurde. Komisch ist es schon, wenn sich Augen in einen selbst bohren. Trotzdem hörte ich den Antworten zu und nickte zustimmend oder befriedigt. Jäh war das Ende, als der Senator Macer dem auch diese Academie gehörte oder der er wenigstens vorstand das Wort erhob. Ich lauschte auch ihm und bekam dabei einen kleinen Dämpfer. So lief mein Gesicht noch ein wenig röter an, um sich erst mit den ausführlichen Worten des Fragestellers Purgitius Macer wieder abzukühlen.


    Ich nutzte das Angebot Fragen zu stellen wohl zu ausgiebig. ( -.^ ) Nahm mir vor nun ruhig dazusitzen und zu lauschen. Eine äußerst schwierige Aufgabe, wenn man bedenkt wie lange der letzte Unterricht dieser Art zurücklag. Vielleicht kam man auch bald zu dem Thema, wesswegen wir erschienen waren. Darauf zu warten schien mir eine gute Ablenkung zu sein, um den langwierigen Beschreibungen welche Legion wo und wie lange stationiert war bis zum Ende folgen zu können.

  • All zu langwierig sollten die Ausführungen des Artoriers zu der Frage, wo welche Legion der Primigenia nachfolgte bzw. von dieser abgelöst wurde, nicht ausfallen. Avitus warf einen kurzen Blick auf seine Notizen, und ho den Blick wieder.
    "Nach ihrer Verlegung aus Vetera nach Mogontiacum kurz nach ihrer Aufstellung, wurden die Legionen XVI Gallica und XIV Gemina von dort abgezogen, so dass die Primigenia dort mit der IV Macedonica verblieb"
    sagte er.
    "Nachdem die Primigenia ein neues Kastell bei Vetera errichtete, wurde sie dort von der legio VI Victrix abgelöst, da sie nun ihrerseits nach Mogontiacum verlegt wurde"
    Wohlwissend, dass die Antwort mehr als bescheiden ausfiel, beließ es Avitus dabei. Sollte das Examen an der Fragerunde scheitern... nun, dann war das eben so.

  • Macer nickte zufrieden, denn diese Antworten rundeten seiner Meinung nach die im Vortrag genannten Daten solide ab und stellten die Legionsgeschichte noch einmal explizit in den Bezug zu den aus dem Unterrichtmaterial bekannten Legionen, zu denen ja auch die genannte Legio VI Victrix gehörte. "Bleibt noch zu erwähnen, dass die Legio XXII Primigenia bei ihrem zweiten Aufenthalt in Mogontiacum die einzige Legion vor Ort war und daher nicht mehr das Problem mit der unbequemeren Hälfte des Lagers hatte." Details wie diese fand Macer immer ganz nett, um einen Vortrag aufzulockern, so wie es Avitus auch getan hatte.


    Dann ließ er seinen Blick noch einmal über die Zuhörer kreisen und landete schließlich bei Florus. "Ich denke, wir können die Runde dann schließen. Was meinst du?" Abgesehen von der Beratung des Prüfungsergebnisses stand noch auf dem Plan, mit den anwesenden Kandidaten für das Examen Tertium einen Kolloquiumstermin zu vereinbaren. Einige wurden vielleicht schon ungeduldig.

  • Ich blickte erst einmal auf meine Notizen.


    Ja, ... doch, ... ich glaube man könnte hier aufhören.


    Dann zu der ganzen Runde:


    Ich danke dem Probanten und allen Zuhörern für die Arbeit und ihre Aufmerksamkeit.


    Weitere Anweisungen überliess ich Macer, da er doch in diesen Dingen viel mehr Erfahrung aufwies als ich. Ich war interessiert daran zu erfahren, ob es hier gleich laufen würde wie bei meinen Weiterbildungen in der Classis.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Sehr schön", antwortete Macer und erhob sich von seinem Platz. "Dann danke ich noch einmal den Zuhörern für ihr Erscheinen und natürlich vor allem dem Kandidaten für seinen Vortrag."


    Dann beugte er sich wieder zu Florus herunter und sprach etwas leiser. "Die Besprechung machen wir gleich in meinem Büro, schlage ich vor. Ich muss noch schnell mit den Kandidaten für das Examen Tertium sprechen." Und schon wandte er sich wieder an die Runde im Saal, bevor die allgemeine Unruhe ausbrach. "Die Kandidaten für das Kolloquium zum Examen Tertium mögen bitte mal kurz nach vorne zu mir kommen, wegen der Terminabaprache."


    Während die Genannten Zeit hatten, nach vorne zu kommen, wandte sich Macer noch einmal persönlich an Artorius Avitus. "Deine Beurteilung erhältst du gleich nach unserer Beratung. Ich hoffe, deine Geduld hält das aus." Ein aufmunterndes Lächeln folgte, immerhin hatte er jetzt alles hinter sich.


    Dann konnte Macer sich wieder um seine Studenten für das Examen Tertium kümmern. "Als Termin schlage ich den ANTE DIEM VII KAL OCT DCCCLVIII A.U.C. (25.9.2008/105 n.Chr.) vor. Alle einverstanden?"

  • Dragonum war aufgestanden und nun gerade dabei seinen Weg zu Macer zu finden als er an Avitus vorbeikam und nicht anders konnte als ihm wohlwollend zuzunicken ...


    "Wirklich gute Arbeit, Tribun!"


    Mit einem leichten Lächeln und einem weiteren Nicken war Dragonum dann auch schon bei Macer angekommen, der gerade einen Vorschlag für den Termin des Kolloquiums machte ...


    "Dieser Termin stellt für mich kein Problem dar, sofern Rom an diesem Tag nicht beschließt von alein in Flammen aufzugehen!"

  • Imperiosus stand auf und so wie es aussah, hatte sein Vetter wohl alles hinter sich gebracht. Als er bei ihm vrobei kam, klopfte er ihm kurz auf die Schulter, doch blieb er nicht stehen.


    Nachdem er vor Macer stand, hörte er sich an, wann den der Termin sein sollte.


    " Auch für mich stellt dieser Termin kein Problem dar. "


    Um genauer zu sein, war dies ihm sogar ganz recht gewesen.

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Während die Genannten Zeit hatten, nach vorne zu kommen, wandte sich Macer noch einmal persönlich an Artorius Avitus. "Deine Beurteilung erhältst du gleich nach unserer Beratung. Ich hoffe, deine Geduld hält das aus." Ein aufmunterndes Lächeln folgte, immerhin hatte er jetzt alles hinter sich.


    "Gewiss, Senator Purgitius"
    sagte Avitus. Nun, da er sowohl die schriftliche Prüfung, als auch die schriftliche Arbeit über die Primigenia als auch die Fragerunde hinter sich hatte, kam es auf die eine oder andere Minute nicht mehr an. Eine große Last war von seinen Schultern gefallen.
    "Das bißchen Zeit übe ich mich noch mit Leichtigkeit in Geduld"


    Als ihm Octavius Dragonum ein Lob aussprach, nickte Avitus.
    "Ich danke dir, tribunus Octavius"
    Er sammelte seine Notizen und setzte sich in die Zuschauerreihen. Zum einen wollte er Dragonum nicht aufhalten, da der offenbar mit Macer zu reden hatte, zum anderen wollte er auf die Bekanntmachung des Ergebnisses warten.

  • "Je eher desto besser." Empfahl ich und erklärte auch schnell noch, warum ich dieser Meinung war: "Ich wohne nur für die Zeit dieses Kurses in Rom." Selbst in unserem Viertel war dabei die Luft unerträglich. Ich war mir nicht sicher, wie ein gesunder Menschenverstand in dieser Welt denken konnte. Leben war dabei überhaupt nicht möglich. Die wenigen Nächte, die ich bis heute in der Villa Flavia verbracht hatte, plagten mich mit Alpträumen ganz übler Natur. Nein ich war in meinen Gedanken richtig, wenn ich daran dachte zurück aufs Land zu reisen.

  • Sehr schön, das war ja einfach", stellte Macer fest, der schonmal mit nur zwei Leuten mehr Probleme gehabt hatte, einen Termin zu finden. Diesmal war es also problemlos verlaufen. "Dann sehen wir uns also am ANTE DIEM VII KAL OCT DCCCLVIII A.U.C. (25.9.2008/105 n.Chr.) zu einer gemütlichen Runde", hielt er fest, auch wenn die Runde fr die Prüfungskandidaten zweifellos von einer gewissen Anspannung geprägt sein dürfte.


    Dann zog er sich mit Florus zur Beratung des gerade gehörten Disserationsvortrags in sein Büro zurück.

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Dann zog er sich mit Florus zur Beratung des gerade gehörten Disserationsvortrags in sein Büro zurück.


    Und Avitus blieb zurück, auf den Zuhörerrängen sitzend, und wartete auf die Verkündung des Ergebnisses. Wichtiges stand auf dem Spiel. Entweder, er wurde in den vergleichsweise kleinen Kreis jener aufgenommen, die die Academia als Absolvent verließen oder... an die Alternative mochte er gar nicht mal denken, denn alles andere als ein Bestehen bedeutete Schande.

  • Wie es sich für die Besprechung einer Dissertation gehörte, dauerte es eine ganze Weile, bis Macer die Tür wieder öffnete und Artorius Avitus in den Raum hinein bat.


    "Nun, machen wir es kurz", eröffnete er dem Prüfling, "du hast das Examen Quartum bestanden. Einverstanden?"

  • Avitus erhob sich und folgte der Bitte des Kommandeurs, betrat den Besprechungsraum, wo ihm eröffnet wurde, dass er bestanden hatte.


    Absolvent!


    "Nichts dagegen einzuwenden, Senator Purgitius"
    sagte er, natürlich durch die Untertreibung deutlich machend, dass er überaus froh und erleichtert war.
    "Nichts dagegen inzuwenden"

  • Genaugenommen hatte Macer nichts anderes erwartet und es auch noch nicht erlebt, dass ein Prüfling mit einer bestandenen Prüfung nicht einverstanden war, aber die Frage lockerte die Atmosphäre gleich zum Einstieg immer auf.


    Mit einem Kopfnicken deutete Macer auf Florus. "Wir waren uns einig, dass du einen sehr schönen Vortrag gehalten hast und die wichtigen Informationen beisammen hattest. Auch durch die teilweise sehr kniffligen Fragen hast du dich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Meine Glückwünsche zu diesem gelungenen Auftritt."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!