Exedra ~ Germanicus et Artorius

  • Nachdem sie im Gartenzimmer angekommen waren, setzte sich der Duumvir auf einer der Klinen, die hier standen. Mit seiner linken Hand deutete er auf die andere Kline, die neben seiner Stand.


    " Ich hoffe doch, du hast mir nur gutes zu Berichten,... schlechte Nachrichten hatte ich schon zuviele, in den letzten Tagen. "


    Und eigentlich wollte er auch nichts mehr von schlechten Nachrichten hören, was sich aber nicht vermeiden ließ.

  • Ich ließ mich neben dem Duumvir nieder und schaute mich kurz in dem schönen Gartenzimmer um, bevor ich mich wieder auf das Gespräch konzentrierte.


    Nun, das hängt ganz einfach davon ab, wie du sie interpretierst.


    Sagte ich und versuchte mich kurz an alle wichtigen Einzelheiten zu erinnern, die ich bis jetzt wusste.


    Anschließend berichtete ich dem Duumvir von meinem Gespräch mit dem Comes, wodurch er auch mit allen wichtigen Informationen versorgt wurde.

  • Ein Sklave kam vorbei und vorbei und stellte den Beiden eine Becher mit Wein und ein paar Trauben. Dann fiel es dem Artorier doch wieder ein, dass sein Magistrat ja Germane war.


    " Solltest du keine Wein trinken wollen, so habe ich noch Cervisia aus eigener Produktion im Haus, falls du dies leiber trinken möchtest. "


    Dann überlegte er kurz, über dass, was er gesagt hatte.


    " Gut,... ich will eine kopie von dem Bericht sehen... Ausserdem erwarte ich diesen Vigiles, mit dem du ja sprechen solltest... er muss sich ja noch seine Belohnung bei mir abholen. "

  • Ich winkte kurz ab.


    Das ist kein Problem. Ich trinke auch gerne Wein.


    Sagte ich und nahm sogleich einen großzügigen Schluck.


    Ich werde dir natürlich sobald wie möglich eine Kopie des Berichtes zuschicken und was Marcus von der Vigiles angeht, er hat wirklich vorzügliche Arbeit geleistet und verdient meiner Meinung nach, mindestens eine Beförderung.


    Sagte ich und löste damit mein Versprechen gegenüber Marcus ein.

  • Nero nickte dem Magistraten zu, doch fragte er sich, ob es nicht bereits noch etwas zu früh war, ihn zu befördern, doch dies wollte er später entscheiden.


    " Wahrscheinlich hat er dies, doch meinst du, er hat wirklich bereits eine solche Beförderung verdient. Es ist seine Pflicht, die Stadt vor solchen Ganoven zu schützen, also was genau soll der Grund für diese Beförderung sein ? "
    fragte er deswegen nochmals genauer nach.... doch sicherlich würde der Magistrat auch auf diese hin, eine passende Antwort haben.

  • Der Duumvir schien noch nicht ganz überzeugt davon zu sein, Marcus eine Beförderung zukommen zu lassen und fragte deshalb wohl nach.


    Nun, u.a. hat er in meinem Auftrag die Vigiles unter die Lupen genommen und bereits durchblicken lassen, dass er da wohl große Fortschritte gemacht hat. Genauere Informationen werde ich noch von ihm bekommen, wenn er den Gefangenen erstmal ihr neues Zuhause gezeigt hat. Desweiteren verdanken wir es ihm, dass ein hochgradiger Verteter der Banditen, auf seiner Flucht, geschnappt werden konnte.


    Sagte ich und lehnte mich zurück.
    Das mussten wohl genug Gründe für den Duumvir sein, Marcus eine Beförderung zukommen zu lassen.

  • Nero hörte sich die Ausführungen an und nickte ihm zu.


    " sicherlich, doch wurde er erst vor kurzem zu einem Vigil ernannt.... ich werde aber sehen, was ich für ihn tun kann. "


    Der Magistrat hielt anscheinend serh viel von diesem Mann und da sich Marcus sehr gut mit Intrigen und heimlichen absprechen auskannte, vermutete er auch solches bei diesen Beiden Männern. Dies musste nicht unbedingt schlecht sein, konnte es dem Duumvir doch noch zum nutzen verhelfen.


    " Gut.... lass uns doch zu einem etwas persöhnlicherem Thema kommen, wenn du magst ? "


    Der Artorier wollte etwas mit dem Germanen plaudern, musste er doch sehen, ob seine Entscheidung richtig war, die er nun bald fällen musste.


    " Du dientest ja bereits in Germanien als Magistrat,... hast gute Arbeit geleistet dort, sowie auch hier. Aber hast du jemals daran gedacht, etwas besseres als Magistrat zu werden ? Was hast du für weitere Ziele für dich geplant ? "

  • Ich nickte dem Duumvir zu und nahm einen weiteren Schluck.


    Anschließend fragte er mich nach meinen persönlichen Karrierewünschen für die Zukunft.


    Nun, ich habe schon früh gemerkt, dass mir die Verwaltung am besten liegt und deshalb meine Arbeit in diese Richtung eingeschlagen. Das naheliegenste wäre dann wohl, dass ich in dieser Richtung weiter gehen werde. Allerdings weiß ich noch nicht genau, wie das dann für meine Zukunft weiter aussehen würde.


    Sagte ich und dachte einen Moment stillschweigend nach. Über dieses Thema hatte ich mir das letzte mal Gedanken gemacht, als ich aus Germanien weggezogen bin.


    Dann fiel mir noch etwas ein!


    Wo ich dich allerdings korrigieren muss ist, dass ich vorher keineswegs Magistratus war, sondern ein Scriba.


    Bemerkte ich und überlegte, worauf der Duumvir wohl hinaus wollte?

  • Nero nahm einen Schluck und ein wenig Trauben, die immer auf den Tisch stand. Die Skalven wussten, worauf er bestand...


    " Nun gut,... habe ich mich in diesem Fall vertan... Ich wollte auch nur wissen, wie du dir deine Zukunft vorstellst und nicht, was du groß in deiner Vergangenheit gemacht hast.


    Dann grinste der Duumvir, wegen des Irrtums, nahm einen Schluck Wein und sprach dann weiter.


    " Du kannst dir sicherlich Vorstellen, dass ich nicht ewig Duumvir bleiben werden.... Somit ist klar, dass einer der Magistraten meinen Posten übernehmen wird. Ich habe mir die Akten von dir und auch des anderen Magistraten* angeschaut. Ich werde mich entscheiden müssen, wenn ich als meinen Nachfolger bestimme. Wie sieht es mit deinem Geld aus... du weißt, mann muss der Stadt 10 Aureus# bezahlen, um in den Decuriostand zu gelangen. "


    Marcus ahnte, dass Matrinius sich denken konnte, wenn er wohl als seinen Nachfolger ansehen würde, sonst würde er nicht eine solche Fragen stellen.





    SimOff:
    * NSC Magistraten versteht sich
    # 10 Aureus = 250 Denaren = 1000 Sesterzen


  • Nun begann das Gespräch eine Richtung zu nehmen, die mir durchaus gefiel. :D
    Was meine finanziellen Mittel angeht, so kann ich dir sagen, dass die Kosten durch meine Mittel so gut wie gedeckt ist.


    Sagte ich und lächelte.


    Wenn du mir die Frage gestattest, was wirst du dann tun, wenn du das Amt des Duumvirs weitergereicht hast?


    Fragte ich nun doch sichtlich interessiert.

  • Als er hörte, dass der Magistrat wohl das Geld fast komplett zusammen hat, nickte er ihm zu.


    " Das ist gut zu hören.... "


    Mehr sagte er daraufhin nicht. Er nahm eine Schluck Wein und steckte sich eine Traube in den Mund, zerkaute sie genüsslich und schluckte sie runter, bevor er eine Antwort gab.


    " Nun, ich werde wohl bald zum Magister Scrinorum befördert, wenn man nach dem alten Proconsul geht, doch weiß ich noch nicht, was der neue davon hält. Ich bat aber den Comes, sich darum zu kümmern. Du siehst, meine Beförderung ist bereits geplant und merhmals besprochen wurden. "

  • Ich verstehe.


    Sagte ich und nickte in seine Richtung.


    Das muss wohl alles sehr sorgsam geplant werden, damit auch ja nichts schief gehen kann.


    Heutzutage lief wohl alles nur noch über Beziehungen bei den richtigen Männern ab.


    Was sollte ich denn deiner Meinung nach tun, um mir des Amtes des Duumvirs sicher zu sein? Wenn du befördert werden solltest.


    Fragte ich nun doch sichtlich interessiert.

  • Nun wurde es für Nero interessant, denn er war in mancherlei hinsichtlich eine ziemlich guter Intrigant.


    " Nun,... du kannst dir sicherlich denken, dass man sich seiner Leute sicher sein muss. Bei entsprechenden Wahlen und abstimmungen, da du mit in der Curiae sitzt, denke ich schon, dass ich dort deine Hilfe in anspruch nehmen werde... ich hoffe doch, dass wir uns da richtig verstehen. Es soll dein Schaden nicht sein... "


    Dann schaute er ihn mit einem leichten lächeln an. Der Artorier konnte ihm einiges bieten, zum Beispiel kostenlose Cervisia oder sogar einen Besuch in einem noblen Lupanar, wo nicht jeder Bürger unbedingt hineinkam, da sie es sich nicht leisten konnten.

  • Das war nun eine heikle Situation!


    Wenn ich ihm die Hilfe in der Curiae verweigern würde, wäre das gewiss nicht zu meinem Vorteil. Allerdings wollte ich genauso meine eigenen Entscheidungen treffen.


    Ich nahm ein paar Trauben und sagte einen Moment nichts, während ich sie in meinem Mund zergehen ließ.


    Dann fasste ich einen Entschluss.


    Nun, verstehe mich bitte nicht falsch, ich werde gerne helfen. Solange ich es mit meinem Gewissen vereinbaren kann.


    Sagte ich und lächelte ebenso leicht zurück.


    Ich hatte mich in Nero getäuscht, er war keineswegs so wie mein ehemaliger Vorgesetzter aus Mogontiacum. Daher hieß es wohl nun Vorsicht walten zu lassen, da ich noch nicht sagen konnte, woran ich bei ihm war.

  • Nero schaute den Germanen an,.... 'Mit seinem Gewissen vereinbaren kann'... jedes Gewissen war für eine bestimmte Summe zu kaufen, dachte sich der Artorier, darum grinste er bei dieser Antwort...


    " Keine Angst, meine Geschenke waren bisher immer sehr großzügig gewesen.... "


    Er nahm einen Schluck Wein, dabei schaute er den Magistraten an.


    " Kennst du das Lupanar 'Zur fröhlichen Kurtisane '.... dort gibt es viele schöne Frauen, die sich auch auf dem Gebiet der Massage verstehen.... es ist wirklich sehr volltuend. Sicherlich werden sie auch zu dir nach Hause kommen, wenn du es verlangst... "


    Das jenes Lupanar dem Duumvir gehörte, erwähnte er nicht, doch konnte er nicht umher, diese mal zu erwähnen.


    " ...sicherlich läßt sich ein Weg finden, wie die Kosten für die Massage der Stadt auferlegt werden.... "


    Nun konnte man deutlich merken, dass Nero ein wahrhafter Meister in Intrigen war, was man eigentlich nur Frauen zusprechen konnte.

  • Der Duumvir schien meine Antwort nicht ganz ernst genommen zu haben, doch zum Glück wechselte der Duumvir das Thema, sodass ich nicht darauf antworten musste.


    Einfach nur lächeln und nicken Lucius......., zum Glück konnte der meine Gedanken nicht lesen!


    Nein, von diesem Laden habe ich noch nichts gehört.


    Sagte ich wahrheitsgetreu und hörte dem Duumvir bei seinen Ausführungen zu.
    Nach meiner Einschätzung, wie er über diesen Laden berichtete, schien er wohl ein Stammkunde zu sein.


    Ich muss gestehen, dass ich noch nie die Erfahrung einer Massage gemacht habe. Aber wenn du es so empfiehlst, wäre es wohl ein Versuch wert.


    Sagte ich und dachte, was es wohl für ein Gefühl wäre, sowas mal zu machen.

  • Nero lächelte, nun hatte er den Germanen anscheinend dort, wo er ihn haben wollte. Es gab nichts weiteres, was er mit ihm besprechen konnte, darum nahm er noch eine weiteren Schluck des Weines.


    " Ich will dich dann nun jetzt nicht weiter aufhalten, sicherlich musst du noch einige Herausfinden für deinen Bericht ! "

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!