Der Procurator ab epistulis beim Imperator

  • Die Wachen kannten den Mann, der vor ihnen stand, und sie wussten dass er das war was er zu sein vorgab. Sonst wäre er niemals bis hierher vorgedrungen. Und da der Kaiser bisher nicht hatte verlauten lassen dass er nicht gestört zu werden wünschte, traten sie beiseite und ließen den Mann durch die Türe.


    "Du kannst eintreten, Procurator."


  • "Danke."


    Er atmete tief durch, richtete seine Toga und trat ein. Die Tür hinter ihm wurde geschlossen.


    "Mein, Imperator." er blickte freundlich in die Richtung des Kaisers.


    "Ich bin Marcus Octavius Augustinus Maior, dein neuer Procurator ab epistulis." Er stockte kurz. "Ich hoffe du hast kurz Zeit ich habe die letzten Beförderungsempfehlungen von Kommandeuren zusammengefasst. Wenn du sie dir kurz ansehen möchtest?"

  • Zum ersten Mal sah Valerianus den Mann, der sein neuer Procurator ab epistulis war und seine Worte an die Statthalter weitergab. Sein Vater hatte solche Männer zweifellos persönlich ausgewählt und schon vorher gut gekannt, aber Valerianus hatte dies seinem Bruder und dessen Empfehlungen überlassen.


    "Salve. Du wurdest in deine Aufgaben schon eingearbeitet? Um was für Beförderungen geht es?"

  • "Ja mein Kaiser, das wurde ich und ich werde alles tun, um die Kommunikation zwischen dir und den Statthaltern sowie den Kommandeuren zu erleichtern."


    Er trat näher und legte sieben Wachstafeln auf den Tisch. Eine davon sah so aus:




    Beförderungsvorschläge


    Legio I Traiana Pia Videlis:


      [*] Centurio Tiberius Artorius Imperiosus zum Primus Pilus


    Legio VIII Augusta:



      [*] Optio Galeo Autronius Macer zum Centurio


    Legio XIII Gemina:



      [*] Primus Pilus Galeo Albius Numisianus zum Praefectus Castrorum
      [*] Centurio Appius Cassius Duilianus zum Primus Pilus


    Ala II Numidia:



      [*] Duplicarius Justinianus Cupidus zum Decurio



    ____________________________________________
    Procurator ab epistulis
    NON SEP DCCCLVIII A.U.C. (5.9.2008/105 n.Chr.)


    - Tafel VI -


    "Ich habe alle Namen mit den entsprechenden Akten verglichen und es gab keine negativen Einträge oder Notizen."

  • Es fiel Valerianus nicht schwer, eine gewisse Diskrepanz in den Worten des neuen Procurators und seiner handlungsweise festzustellen. Aber die Feinheiten würden sich schon noch einstellen.


    "Wenn es keine negativen Einträge oder Notizen gibt, kannst du die Antworten gleich schicken. Das erleichtert die Kommunikation dann wirklich."


    Auf die Tafel warf er folglich nur einen sehr kurzen Blick, bevor er sie mit einem Nicken als genehmigt zurück schob.

  • Der Wachsoldat sah wenig begeistert aus. "Um diese Zeit? Hast Du denn einen Termin? Uns ist davon nichts bekannt." Der Procurator hatte doch sonst seine festen Zeiten. "Es kann nicht einfach jeder zu jeder Zeit zum Kaiser marschieren, das solltest Du doch besser wissen, als alle anderen." Der Kaiser empfing überhaupt nur sehr wenige Leute und hatte auch sehr deutlich zum Ausdruck gebracht, daß er Ausnahmen nicht sehr schätzte. Nur sein Bruder - und der Praefectus Urbanae - die durften wirklich jederzeit zu ihm.

  • Der Octavier grinste ein wenig. "Bei wem sollte ich denn einen Termin machen? Ich bein einer der höchsten Berater und das Scharnier zwischen dem Kaiser und Kommandeuren und Statthaltern" Er sah ihm tief in die Augen.
    "Es dauert nicht lange. Es geht um einen hochrangigen Offizier, der mit einer der höchsten Auszeichnungen bekommen soll. Zudem muss ein neuer Subpraefectus bestimmt werden. Wie schon gesagt es dauert nicht lange."

  • Der Wachsoldat rollte ein wenig mit den Augen. Ja, das sagten alle. Nur eine kurze Frage... Ich bin so wichtig, ich darf bestimmt... Es geht auch ganz schnell. Der Imperator sah das alles eben ein wenig anders. Aber der Soldat ahnte schon, daß der Octavier nicht locker lassen würde. Also mußte er wohl in den sauren Apfel beißen und unter Umständen einen Anraunzer vom Kaiser in Kauf nehmen. "Also gut, ich werde nachfragen", sagte er und man konnte seinem Tonfall anhören, daß er nicht davon überzeugt war, das richtige zu tun.


    Er trat also ein und salutierte zackig vor dem Kaiser. "Mein Imperator. Bitte verzeih die Störung. Der Procurator ab epistulis Marcus Octavius Augustinus Maior wünscht Dich dringend zu sprechen. Er sagt, es sei sehr wichtig und würde ganz schnell gehen."

  • Na, das war ja so gerade nochmal gut gegangen. Der Soldat nickte und beeilte sich, den Octavier hereinzubitten. "Du hast Glück, er empfängt Dich. Und er wird nicht amüsiert sein, wenn es doch langwierig ist." Das war ein wohlmeinender Rat, immerhin hatte nicht jeder das Glück, daß der Kaiser ihn außer der Reihe empfing. Und da verärgerte man ihn besser nicht gleich.

  • Der Octavier nickte leicht.


    "Ich schätze der Praetorianer hat übertrieben. Es ist nichts bedrohliches, jedoch habe ich dem Praefectus Classis Lucius Annaeus Florus zugesichert, dass ich mich sofort darum kümmern würde." Immer diese Prätis -.^


    Er hatte eine Dienstakte dabei und öffnete sie, sah kurz hinein und schloss sie wieder. Er hielt sie so, dass der Imperator sie nahem und durchlesen konnte.


    "Es geht um einen ehemaligen Nauarchus. Sein Name ist Aulus Ferrius Theodores. Laut dem Praefecten hat sich dieser Stabsoffizier besonders ausgezeichnet und hatte wohl in der Abwesenheit des Praefecten das Kommando über die Flotte in Misenum. Seine Personalakte ist makellos. Der Praefectus stellt den Antrag auf eine Auszeichnung: Um die Hasta Pura um genau zu sein." erklärte er.

  • In Augenblicken wie diesen kam allen widrigen Umständen zum Trotz ein wenig die Disziplinargewalt eines alten Kommandeurs durch, die Valerianus so lange verkörpert hatte.


    "Was bei allen Göttern ist daran so wichtig, dass es nicht bis morgen zum üblichen Termin hätte warten können?"


    Seine Stimme klang allerdings nicht sonderlich kraftvoll, eher verzerrt und noch zitternder, als sie es meistens schon war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!