[Appell] Der Abschied des Primus Pilus Octavius Augustinus Minor

  • Appell – dieses eine Wort setzte innerhalb des Legionslagers von Nikopolis einiges in Bewegung. Es sorgte für Unruhe und bei vielen für hektische Betriebsamkeit. Das waren diejenigen, die ihre Ausrüstung immer nur zu solchen Anlässen tip top in Schuss brachten und ansonsten nur das Nötigste taten. Die wienerten ihren Helm und ihren Schienenpanzer nun den halben, und eigentlich dienstfreien Abend lang und fluchten darüber, dass man bei der XXII. häufiger als bei jeder anderen Legion auf dem Exerzierplatz antreten musste. Vielleicht stimmte das sogar.


    An diesem Morgen, der auf das abendliche Wienern folgte, versammelte sich die Legion um ihren Primus Pilus zu verabschieden. Er wurde nach Italia versetzt.

  • Ich stand entsprechend auf meinem Platz zwischen den anderen Legionären und konnte es immer noch nicht so recht glauben, dass uns der PP verlassen würde.


    Es war wirklich ein herber Verlust, doch dagegen konnte man ja nun nichts mehr machen.
    Er musste ja schließlich auch seinen Weg gehen!


    Und so wartete ich gespannt auf die Ansprache des PP.

  • Decius Germanicus Corvus erschien hoch zu Ross auf dem Campus. Ebenfalls zu Pferd begleiteten ihn die Tribune der XXII. Legion. Gemeinsam ritten sie einmal die Reihen der Soldaten ab, wendeten dann und hielten zentral vor ihnen.


    “Offiziere und Soldaten der Legio XXII Deiotariana!“, begann Germanicus Corvus seine Ansprache.
    “Wir haben uns heute versammelt, um einen der unsrigen zu verabschieden. Quintus Octavius Augustinus Minor kam einst zusammen mit mir nach Aegyptus und zur XXII. Er hat mir als Adjutant gedient, mir und der Legion als Centurio, wurde mehrfach ausgezeichnet und hat sich wegen seines Fleißes und seiner Umsichtigkeit, wegen seiner Fähigkeiten als Offizier, Organisator und Ausbilder bereits in jungen Jahren das Privileg verdient, zum Ersten Speer erhoben zu werden. Viele von euch sind durch seine Schule gegangen und haben das Soldatenhandwerk unter seiner Aufsicht erlernt.
    Nun verlässt er uns.
    Auf Geheiß unseres Imperators Caesar Augustus Gaius Ulpius Aelianus Valerianus wird er nach Italia gehen, um dort bei der Legio I Traiana als Tribunus Angusticlavius zu dienen. Unsere besten Wünsche sollen ihn dabei begleiten.“


    Schwungvoll saß Germanicus Corvus ab.
    “Primus Pilus Quintus Octavius Augustinus Minor: Tritt vor!“

  • Gleichzeitig mit dem scheidenden Primus Pilus trat ein Legionär seitlich an den Praefectus Legionis heran.


    “Quintus Octavius Augustinus Minor;“, sagte der Präfekt, als der vor ihm Haltung angenommen hatte. “In Anerkennung deiner Verdienste um die Legio XXII Deiotariana und deinen Dienst hier in Aegyptus, zum Wohle und Ruhm Roms“, er ließ sich von dem Legionär etwas geben: “zeichne ich dich mit Armillae aus. Weil du diese Auszeichnung zum dritten Mal erhältst, sind sie aus Gold.“
    Er übergab Octavius Augustinus die beiden Armreife.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!