• In diesem Officium wwird das Vermögen der Regio verwahrt. Eifrige Schreiber kümmern sich um die Buchhaltung, und abgestellte Soldaten bewachen diesen Raum um die gelagerten Reichtümer vor ungebetenen Besuchern zu schützen.

Regionalkasse:
    Gutschrift Spende 1000.00 Sz (T. Caecilius Metellus)

Aktueller Konstostand 1000.00 Sz

Warenbestand: x

• Das Officium in welchem ich mein Geld für die Wertkarte bekommen sollte, war nicht weit vom Officium des Comes, so das ich nach wenigen Schritten vor der Tür stand, anklopfte und nach einem herein, dieses auch umgehend tat. >Salve< Grüßte ich die Kassenaufsicht und legte den Bericht auf den Tisch.

Auszahlungsanweisung

An

Scriba Regionalis L. Purgitius Maecenas

ist bei Vorlage dieses Schreibens aus der Regionalkasse eine Geldsumme in Höhe von

450 Sz

auszuzahlen.

Verwendungszweck der Geldmittel:

CP-Wertkarte für die Regionalverwaltung

Gez.:
    [Blockierte Grafik: http://img518.imageshack.us/img518/7775/sigmetellnc1.png]

• "Salve." grüßte der Diensthabende Schreiber zurück, nahm das Papier in Empfang und schuate nach was denn dort drauf geschrieben stand. Anschließend begab er sich zu einer Eisenkiste in dem die Tagesauslagen gelagert wurden, zählte das Geld ab, füllte es in ein kleines Säckchen und kam zurück zu Maesenas.

"Hier ist das Geld. Wenn du dann dem Empfang noch quittieren würdest..."

Mit diesen Worten kritzelte er etwas auf ein Blatt und reichte es an Maecenas.

"Da bitte unterzeichnen."

Empfangsbestätigung

An

wurde eine Geldsumme in Höhe von

450 Sz

aus der Regionalkasse ausgezahlt.

Bestätigt:

Scriba M. Cluvius Hispo

• Der Diensthabende schob mir nach Vorlage des Schreibens das Geld rüber. Nun fehlte nur noch die Unterschrift, für die er mir die Empfangsbestätigung reichte. >Na sicher doch.< Ließ ich verlauten.

Empfangsbestätigung

An

wurde eine Geldsumme in Höhe von

450 Sz

aus der Regionalkasse ausgezahlt.

Bestätigt:

Scriba M. Cluvius Hispo

Lucius Purgitius Maecenas

>Sooo, das dürfte dann alles gewesen sein?!< Antwortete Maecenas, nachdem er seine Unterschrift unter das Schriftstück gesetzt hatte. Er hatte es ein wenig eilig und war auf dem Sprung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!