Vom Hafen Tarracos her kommend wurde Hungi mitsamt seinem Neffen mittels Sänfte äußerst komfortabel transportiert. Dabei fand er auch die Muße, sich die Gegend näher anzusehen und sie mit Erinnerungen zu vergleichen, als er hier in seiner Funktion als Praefectus Praetorio den Kaiser begleitet hatte. Mit Wehmut dachte er an die Zeit vor seiner Hochzeit mit Livia zurück, die Verlobung wurde hier beschlossen und... naja, genug erinnert.
Das Gebäude, das sich die Villa des Proconsuls schimpfte, war nicht von schlechten Eltern. Selbstverständlich nicht so groß wie der Kaiserpalast in Rom, aber aushalten ließ es sich hier allemal. Das dachte Hungi bereits, noch bevor er ins Innere des Hauses trat, nachdem er anklopfen ließ und er mit Begleitung vom Ianitor des Flavius ins Atrium gelassen wurde. Auch hier sah er sich um, seine Verlobte Licinia würde begeistert sein. Die Hochzeit hier auszurichten... beschweren würde sie sich nicht können.
Ich möchte den Senator Flavius sprechen. richtete er dem Ianitor aus. Das hatte er sich zwar sicher schon denken können, aber bei Sklaven wusste man ja nie. Ich hoffe, er fühlt sich bereit, mich zu empfangen.