Reisen und Katastrophen

  • Ich hab mal eine Frage.
    Welche Vekehrsmittel wurden damals eigentlich für Reisen verwendet, speziell in unserer Zeit? Wagen vermutlich, aber wie weit waren die schon fortgeschritten, wie kann man die sich vorstellen?


    Und wie sah dann so eine Route von z.B. Mogontiacum nach Rom aus? Nimmt man dann vielleicht sogar eher den Seeweg außenrum? Und wenn nicht, wie/wo durchquerte man die Alpen?


    Entschuldigung, ich ahne fast dass da wieder irgendetwas unüberlegt gefragt ist, aber das würde mich interessieren :) Für eine Unüberlegtheit nehme ich freiwillig einen Schlag auf den Hinterkopf entgegen ;)

  • Naja die Römer kannten auch schon geschlossene Kutschen, die vor Wind und Wetter schützten. Auch gab es schon Federungen in den Wagen. Dennoch wurde man auf den römischen (Pflasterstrassen) wohl noch ganz gut durchgeschüttelt. Im Römisch-Germanischen-Museum in Köln habe ich mal eine Rekonstruktion von einem solchen Wagen gesehen.


    Welchen Weg man wählt hängt sicherlich auch von der Jahreszeit ab, ob die Alpen passierbar waren etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!