Praefectus Portuensis in den Thermae Iuliani...

  • Um sich endlich mal wieder ein wenig Entspannung zu gönnen und natürlich auch um die nach Gerüchten sagenhaften Thermen der Stadt überhaupt erst zu besichtigen hatte Gallicus sich zu einem Besuch der Thermen des Iulianus durchgerungen.


    Nachdem der Vipsanier sich entkleidet hatte, war der Hafenpräfekt erst ein paar Längen im Kaltwasserbecken geschwommen um sich dann im Warmwasser Becken niederzulassen. Gemütlich hielt sich Gallicus nun am Beckenrand auf und ließ seinen Blick durch den Raum schweifen, vielleicht ließ sich ja mit einem der anderen Gäste ein Gespräch anfangen...


    Sim-Off:

    wenn jemand will, ist er herzlich eingeladen... :)

  • Tiberius stattete den Thermen ebenfalls einen Besuch ab, so wie er es regelmäßig tat. Gerade hier in dieser nördlichen Provinz fiel ihm auf wie wichtig die römischen Bäder für ihn waren und dass sie doch ein untrügliches Zeichen für Zivilisation darstellten.


    Er ließ sich zunächst im Warmwasserbecken nieder und lauschte mit geschlossenen AUgen dem Plätschern des Wassers um ihn herum, die wohlige Wärme des Wassers genießend.

  • Gallicus blickte sich interessiert um, und siehe da, der Vipsanier erblickte tatsächlich ein bekanntes Gesicht! Und zwar seinen direkten Vorgesetzten, den Comes Caecilius Metellus!


    Der Hafenpräfekt schwamm ein paar Tempi in Richtung Metellus. "Salve, Comes!", grüßte der Vipsanius den Caecilier freundlich. Erst jetzt sah er, dass der Comes seine Augen geschlossen hatte. Ob er am Ende eingeschlafen war?

  • Tiberius hörte eine ihm bekannte Stimme, und so öffnete er zaghaft seine Augen um zu sehen ob sein Gehör ihn trügte oder nicht.
    Es trügte ihn nicht, vor sich sah er den Praefectus Portuensis Gallicus. Seine Hoffnung, in Ruhe entspannen zu können verflüchtigte sich unverzüglich.


    "Hm, Salve Vipsanius Gallicus. Du tust also auch etwas für deine Entspannung, wie ich sehe."


    Jetzt wo der Vipsanier einmal da war konnte Tiberius auch ein wenig mit ihm plaudern, schaden würde es nicht.

  • Der Comes schlief also doch nicht! War ja auch nicht ungefährlich im Wasser einzuschlafen...


    Gallicus nickte dem Comes freundlich zu, und ließ sich neben dem Caecilier nieder. "Ja, ich denke, das habe ich mir ab und an verdient..." Der Vipsanier zwinkerte seinem Gesprächpartner leicht zu. "Bist du eigentlich hier geboren, wenn ich fragen darf?", fragte Gallicus ehrlich interssiert.

  • "Na das denke ich aber auch. Und gerade hier im Norden sind die Thermen das beste was es an römischer Entspannung gibt."


    Tiberius machte eine ausgreifende Armbewegung, mit der er auf die gesamten Thermen zu deuten schien. Dann schüttelte er als erste Reaktion auf die Frage des Vipsaniers den Kopf.


    "Oh nein, hier bin ich glücklicherweise nicht geboren."


    Tiberius überkam ein Schauer bei dem Gedanken, dieses dreckige Fleckchen Erde sein endgültiges Zuhause nennen zu müssen.


    "Ich komme aus Rom."

  • Rom... die ewige Stadt! Während seines Dienstes bei der Classis war auch der Vipsanier einige Tage in Rom gewesen um das Examen Primum abzulegen.


    "Ah, aus Rom", sagte Gallicus und nickte dem Caecilier leicht zu. "Schöne Stadt, ich war mal dort um das Examen Primum abzulegen..."


    "Ich komme ja aus Gallien, bei Massilia, daher auch mein Cognomen, war aber die längste Zeit meines Lebens in Missenum, bei der Classis...", verfiel der Praefectus Portuensis in Erzähllaune.


    "Bist du mal in Misenum gewesen?", fragte Gallicus nun schon wieder. Konnte ja gut sein, dass sie sich sogar mal über den Weg gelaufen waren...

  • "Schöne Stadt, ja, wenn man die besseren Ecken frequentiert. Sie ist und bleibt die Hauptstadt unseres Imperiums, mit allem Glanz und den dazugehörigen Schatten." war Tiberius' Kommentar.


    "Aus Massilia? Was hat dich dann von dort zur Classis Misensis verschlagen?" fragte Tiberius, um gleich darauf die Frage des Vipsaniser zu beantworten.


    "Nein, in Misenum bin ich noch nicht gewesen."

  • Des Caeciliers Aussage zu Rom quittierte Gallicus nur mit einem Nicken.


    "Die Suche nach dem Bürgerrecht", antwortete der Vipsanier mit einem leichten Lächeln auf den Lippen. "Du musst wissen, dass zu meinen Vorfahren der große Agrippa selbst zählt, sehr ser entfernt natürlich. Aber nach seinem Tod ist unsere Gens im Morast Roms versunken und hat schließlich sogar ihr Bürgerrecht verloren, das ich wieder zurückgeholt habe!"


    "Oh, Misenum ist ein nettes kleines Städtchen", kommentierte nun der Praefectus Portuensis. "Kein Vergleich zu Rom natürlich, aber besonders die Tavernen waren recht nett..." Gallicus grinste leicht.

  • Sim-Off:

    Hoppala, völlig vergessen... ich hoffe du siehst es mir nach


    Als der Vipsanier dies sagte, erinenrte sich Tiberius auch wieder daran in der Personalakte des Mannes gelesen zu haben dass er das Bürgerrecht noch nicth allzu lange besaß.


    "Oh, das ist natürlich ein nachvollziehbarer Grund, und es ist dir ja auch gelungen deine Familie in den Stand römischer Bürger zurückzuführen. Aber sag, weshalb hast du dich für die Classis entschieden un dnicht für die Hilfstruppen?"


    Wenn der Mann aus Massilia kam ahnte Tiberius die Antwort zwar schon, aber vielleicht lag er ja auch falsch.


    "Die Tavernen, soso, das kann ich mir lebhaft vorstellen. Als Flottenstützpunkt muss misenum dort auch einiges zu bieten haben. Ich war eine Zeit lang in Griechenland, die Tavernen dort waren auch nicht schlecht."

  • "Oh, das ist schnell gesagt", meinte Gallicus und grinste leicht. "Du musst nämlich wissen, dass mein Vater und mein Onkel rege Handel treiben, in Massilia. Mein Vater besitzt diverse landwirtschaftliche Betriebe, und mein Onkel verschifft sie in die verschiedensten Ecken des Imperiums. Schon von Kindheit auf habe ich meinen Onkel auf kürzeren Schiffsreisen begleitet und daher habe ich mich entschlossen zur Classis zu gehen."


    "In Griechenland?", fragte der Vipsanier interessiert nach. "Wo genau denn? In Griechenland bin ich leider noch nie gewesen, nur vorbeigefahren, als wir von der Classis die Truppen nach Parthien brachten, zur Zeit des letzten Feldzugs gegen die Parther..."


    Sim-Off:

    Macht nix. :)

  • "Ach schau an, eine Händlerfamilie?"


    Das war interessant, möglicherweise ließen sich dort ja geschäftliche Verbindungen etablieren.


    "Ihr verschifft wohl auch nach Rom, nehme ich an?
    Aber dann ist es natürlich nur konsequent wenn du in der Classis gedient hast.


    In Griechenland bin ich an verschiedenen Orten gewesen, hauptsächlich allerdings in Athen. Dort habe ich ein wenig über die Rhetorik gelernt. Ich muss allerdings sagen dass es mir in Italia doch noch immer am Besten gefällt. Die Überfahrt der Legionen nach Parthia also, na die war ja wohl um einiges Erfolgreicher als der Feldzug an sich."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!