Ich konnte mir zwar immer noch nicht erklären, weswegen ich das Grünzeug malen sollte. Aber ich hatte es getan! Schließlich gab´s ja auch Kohle dafür!
Diese Oschi de war ´ne richtig schöne Pflanze. Echt, das mußte man schon sagen! So was hatte ich vorher noch nicht gesehen. Die war so schön, die musste ich einfach mit Farbe malen.
Jetzt, nachdem ich das Bild fertig gestellt hatte, wollte ich meine Arbeit abgeben und die Belohnung dafür einfahren.
Ich ging zu Corvinus´ officium und klopfte an. Hofftenlich war er da!
officium MAC | Auftrag ausgeführt!
-
-
Er war da.
Genaugenommen stand ich gerade am Fenster und sah nachdenklich in den Raum hinein. Rechts auf meinem Schreibtisch türmten sich Korrespondenzen, direkt daneben Berichte amtlicher Art wie auch zwei meiner Verwalter auf Sardinien. Gegenwärtig hatte ich die Arme vor der brust verschränkt und einen Zeigefinger an die Lippen gelegt, die Stirn lag tief in Falten - als es klopfte und mich dieses Geräusch ablenkte. "Herein", sagte ich laut und sah hinüber zur Tür, die kurz darauf Louan ausspuckte. Ich lächelte den Jungen an. "Ah, du bist es. Schon fertig?" fragte ich freundlich.
-
Ich trat ein und schaute mich bei der Gelegenheit erst mal um. Hier drinnen war ich noch nicht gewesen. Aber wirklich anders war dieses officium auch nicht.
"Ja, ja! Klar, bin ich schon fertig! Hab ich doch gesagt." Damit das Bild etwas besser geschützt war, hatte ich es in eine Mappe getan. "So hier ist es. Hoffentlich gefällt´s dir." Ich öffnete die Mappe und holte das Bild hervor um es ihm zu zeigen.
"Na, und wie findest du´s?" Ich war jetzt total aufgeregt. Schließlich hatte ich mir ja so viel Mühe gegeben. Aber bei so´ner schönen Blume konnte das Bild ja nur was werden.
"Also, ich finde, die Oschi de, oder wie die heißt, ist echt die Wucht! Wo hast´n die her?" Logisch, ich hätte jetzt auch nur zu gern gewusst, was er mit dem Bild machte. Ich war ja überhaupt nicht neugierig! -
Sim-Off: Wow... selbst gemalt?
Ich vages Schmunzeln auf den Lippen, ging ich auf Louan zu und nahm dann die Zeichnung, die er zuvor aus der Papyrusmappe geholt hatte. Schon beim ersten flüchtigen Anschauen hoben sich meine Brauen, bei eingehenderer Betrachtung trat der Ausdruck der Bewunderung vollends auf meine Gesicht. "Herrje", sagte ich und studierte jede noch so winzige Einzelheit der vollkommenen Zeichnung. Ich hörte zwar die Aufregung in der Stimme des Jungen, konnte aber den Blick nicht sofort von dem Werk reißen.
Erst nach einem weiteren Moment riss ich mich los und sah Louan an, mit sprichwörtlich anderen Augen. Dass ein solches Talent dem Jungen innewohntem hätte ich im Leben nicht vermutet. Er musste von den Göttern gesegnete Hände haben. "Das ist fabelhaft, Louan", sagte ich. "Beinahe meint man, die Orchidee wüchse auf dem Pergament weiter." Ich deutete auf einen Stuhl der kleinen Sitzgruppe und setzte mich selbst ebenfalls hin, immer wieder einen Blick auf die Zeichnung werfend. Begeistert lächelte ich den Jungen an, als er ebenso schwärmte von der exotischen Pflanze wie ich. "Sie gefällt dir? Ich habe sie aus Asia importieren lassen. Es heißt, dass es noch sehr viele andere Arten gibt, und ich überlege, ob sich ein ganzes Beet nicht gut machen würde. Was meinst du? Und hast du noch andere Pflanzen gesehen, die dir gefallen? Den Garten kennst du ja jetzt." Gedanklich musste ich Ursus Abbitte leisten. Der Knabe war doch kein vagabundierender Lump, man konnte tatsächlich etwas anfangen mit ihm!
-
Sim-Off: Nee, selbst gefunden!
Boa nee! Ich war ja so aufgeregt, so dass es mir schon fast schlecht wurde. Meine Finger standen nicht still, sie wuselten umher oder rieben sich aneinander. Ich wusste nicht, wie ich seinen Gesichtsausdruck werten sollte. Das musste sowas wie Bewunderung sein. Aber dann sagte er Herrje! So´n Mist, es gefiel ihm nicht! Oder doch? Warum sagte er nix? -.^Das war reinster Psychoterror!
Dann sagte er doch noch was. Fabelhaft. Mann, mir fiel ´n Haufen Steine vom Herzen! Es gefiel ihm und ich freute mich, endlich mal was gut gemacht zu haben!
Es gefiel ihm so gut, dass er mir sogar einen Stuhl anbot. Ich setzte mich. Diese Oschi den kamen also aus Asia. Ich hatte natürlich keinen blassen Schimmer wer oder wo Asia war. Das sagte ich natürlich nicht, jetzt, wo ich ihn so mit meiner Kunst beeindruckt hatte, wollte ich nicht auch noch mit meiner Unwissenheit prahlen. Asia würde ich später für mich alleine in der Bibliothek entdecken!
"Ja, die sieht echt toll aus! Aber ich finde, sie kommt besser zur Geltung, wenn sie für sich alleine steht. In einem Beet geht ihre Einzigartigkeit verloren." Ich wusste ja, die Römer litten gelegentlich unter Größenwahn. Es war eben nicht immer so leicht, auf dem Teppich zu bleiben.
"Öhm ja, da gab´s noch mehr Blumen, die ich schön fand. Ich weiß aber nicht, wie die heißen." Es müsste so was geben, wo man nachschauen konnte, wie die Blumen hießen und was sonst noch interessant an ihnen war. -
Sim-Off: Ach, na dann!
Hätte ich gewusst. welche innerlichen Qualen der junge Mann erlitt, so hätte ich ihn gewiss nicht so auf die Folter gespannt. Allerdings konnte man nun förmlich sehen, wie die Anspannung von ihm abfiel. Ich bedachte ihn mit einem freundlichen Lächeln. "Wirklich, das ist sehr schön, Louan. Als du sagtest, dass du zeichnen kannst, hatte ich viel weniger erwartet als...dies hier. Das ist ein Kunstwerk, dass diese Bezeichnung wahrhaftig verdient", lobte ich weiterhin mit vollem Ernst und betrachtete das Pergament erneut von allen Seiten und allen erdenklichen Winkeln. Proportionen, Farben, Strichführungen - es stimmte einfach alles. ich war ernsthaft begeistert. Wieder sah ich den Jungen an, diesmal mit deutlicher Anerkennung im Blick. "Ja? Hm... Vermutlich hast du recht, Louan", erwiderte ich nachdenklich mit gerunzelter Stirn. Einen Moment noch sann ich darüber nach, dann lächelte ich ihn ob der Frage an, die er stellte. "Du könntest in der Bibliothek nachsehen, wenn du möchtest. Es steht dort ein recht dickes Werk mit dem Namen Liber plantae. Und eine Abschrift der De materia medica, das hat ein gewisser Pedianos Dioskorides verfasst, in dem du allerdings nur wenige Pflanzen finden wirst, die hier im Garten wachsen. Das Liber plantaeist eine Sammlung, die ich..." Da fiel mir etwas ein. Ich hob die Brauen und sah Louan an. "Dieses Buch ist eine Art Studienbuch von mir... Allerdings ist es bisher nicht illustriert, ich habe da nicht so das Händchen für, musst du wissen." Ich machte eine Pause. "Du schon."
-
Ja, ja! Das dachten die meisten, wenn sie mich zum ersten Mal sahen. Der Typ sieht aus, als könnt er nix! Woran das nur lag? Gut, früher hatte ich ja schon abgerissener ausgesehen. Da war´s echt einfach, von mir nicht viel erwarten zu müssen. Aber jetzt, in den neuen Klamotten. Vielleicht sollte ich mir mal wieder die Haare schneiden lassen, oder so! Corvinus jedenfalls, kriegte sich kaum noch ein, vor lauter Lob. Er betrachtete sich das Bild von allen Seiten und sah mich dann wieder an. Diesmal mit wesentlich mehr Anerkennung. Ich fand das ja richtig klasse, so einem, wie den mal zu zeigen, was wirklich in mir steckte. Mein Großvater hatte eben doch recht gehabt, als er mal sagte, man solle nie vom Äußeren eines Menschen auf sein Innerstes schließen.
Gerade eben hatte ich noch überlegt, wie praktisch es doch wäre, wenn so was gäbe, wo man nachlesen konnte, was das für ´ne Blume ist, die draußen so rumsteht. Corvinus warf mir so´n paar Namen von irgendwelchen Büchern an den Kopf, die ich garantiert wieder vergessen hätte, sobald ich aus seinem officium raus wäre. Aber eines von den Büchern hatte er anscheinend selbst geschrieben. Eben so´n Buch, was Blumen und anderes Grünzeug beschrieb. Is ja echt krass, dachte ich. Da fiel mir doch glatt noch der Spruch von unserer alten Nachbarin von früher ein. Die meinte nämlich immer, für jedes Töpfchen gäb´s auch ein Deckelchen. Ich hatte eigentlich nie begriffen, wie sie das meinte. Aber jetzt kapierte ich das. Klar, ich war das Deckelchen für sein Töpfchen. Das hörte sich jetzt zwar ganz schön krank an, aber ja, das war so!
"Öhm du meinst, ich soll die Bilder dafür malen? Klar, kann ich machen!" Ich nickte eifrig. Wenn ich mir vorstellte, meine Schwester freikaufen zu können, nur weil ich nette Bildchen von Blumen malte, war ich richtig von den Socken! Das mir dasmalwasbringen würde,hatte ich nicht gedacht! Und Caelyn erst recht nicht. -
Ich beschloss, dass es nun genug war mit dem Lob. Der junge Mann würde sonst vermutlich seinen Kopf nicht mehr aus den Wolken heraus bekommen oder seine Ausbildung vernachlässigen, weil er dachte, mit dem Zeichnen schon zurande zu kommen. Nach einer erneuten Betrachtung legte ich die schöne Zeichnung also auf den Tisch und besah mir stattdessen Louan noch einmal genauer. Wenngleich sich sein Kleidungsstil, bedingt durch qualitativ hochwertigere Kleidung, was im Grunde bedeutete, dass er nicht mehr zerschlissen herumlief, deutlich gebessert hatte, so war, wie ich fand, durchaus noch ein Besuch beim Barbier nötig. Sofern er nicht den alltäglichen Besuch dessen hier im Hause wahrnehmen wollte.
"Ja, das wäre schon eine richtige Bereicherung", sagte ich wahrheitsgemäß. "Ah, da fällt mir etwas ein." Ich schob den Stuhl zurück und stand auf, um zu meinem Schreibtisch hinüber zu gehen. Eine aufgezogene Schublade später hielt ich ein schmales Ledersäckchen in der Hand und löste dessen Verschlussriemen. "Ich hatte dir eine Belohnung versprochen", sagte ich im Näherkommen und zählte sechs Münzen ab, die ich in einem kurzen Turm vor Louan auf der Tischplatte platzierte. "Vermutlich hast du nichts dagegen, wenn sie höher ausfällt als beabsichtigt, ich denke, die Beschaffenart deiner Zeichnung rechtfertigt das durchaus", erklärte ich breit schmunzelnd und zog die Lederriemen wieder zu.
Sim-Off: WiSim
-
Klasse! schon hatte ich meinen nächsten Auftrag. Bilder malen war doch schon ´ne tolle Sache! Das war was, was ich gut konnte und dafür sollte es ja auch noch was geben! Genau, was geben! Hatte der mir nicht ´ne Belohnung versprochen? Naja, ich wollt´s jetzt nicht so direkt ansprechen. Aber wenn er nicht von selbst drauf gekommen wäre, hätte ich mich schon noch bemerkbar gemacht! Es stand auf, ging zu seinem Schreibtisch und holte ein Ledersäckchen hervor, aus dem er einige Münzen entnahm.
Ein Türmchen auch sechs Münzen baute der Aurelier vor mir auf. Ich schaute natürlich gleich nach, wie viel es war. Sechzig Sesterzen! So viel! Wahnsinn! Mein erstes eigenes Geld! Jetzt war ich richtig überrascht. Sechzig Sesterzen war ihm das Bild von der Oschi de wert gewesen! "Danke, hab ich gern gemacht!", sagte ich lächelnd. Ich hielt die Münzen in meiner Hand. Die musste ich unbedingt sparen! Nicht eine Münze würde ich für mich ausgeben. Das war für Caelyn.
"Wann soll ich mit den anderen Bildern anfangen? Müssen die zu ´nem bestimmten Zeitpunkt fertig sein?", fragte ich sicherheitshalber. Wenn ich für die Bilder auch so viel bekommen würde, dann hätte ich schon so was, wie ein Grundstock. Das musste ich unbedingt meiner Schwester erzählen! -
Wie glücklich ein wenig Geld doch machen konnte. Ich schmunzelte ein wenig vor mich hin und setzte mich dann wieder. "Das freut mich", erwiderte ich und warf erneut einen Blick auf die Orchidee auf der Tischplatte. "Du kannst dir mit der Illustration ruhig die Zeit nehmen, die du dafür brauchst. Mir ist es lieber, die Bilder sehen schön aus, als dass sie schnell fertig sind und nur halb so gut aussehen wie die Orchidee. Was wirst du machen mit dem Geld? Ich hoffe doch, dass du es sparen wirst", sagte ich. Ich wusste nicht warum, aber der Junge erinnerte mich kurioserweise an mich selbst, obwohl es dazu eigentlich keinen Grund gab.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!