• Wutschnaubend erreichte Quintus die Stelle, an der Valerian den Aufrührer gestellt hatte. Er hielt einen Pfeil aus dunklem Holz in der Hand.


    Er hat noch einen Komplizen, der auf mich geschossen hat, Optio.


    Mit der anderen Hand deutete der Miles auf seinen Rücken, während sein Gesicht einen anklagenden Ausdruck annahm...

  • Auf einmal war es viel einfacher, als Valerian angenommen hatte. Der Mann ließ sich widerstandslos festnehmen, dabei hatte Valerian gedacht, daß er versuchen würde, in irgendein Haus einzudringen. Oder gar eine Geisel zu nehmen. Aber zum Glück versuchte er solch einen Unsinn gar nicht erst.


    Eburnus war heran, als sie den Aufrührer gerade festnahmen. Und Valerian runzelte ernst die Stirn, als Eburnus von dem Komplizen sprach. "Auf Dich ist geschossen worden? Bist Du verletzt?" Besorgt musterte Valerian den Freund, der aber eigentlich einen unversehrten Eindruck machte. "Ein Komplize, der mit Pfeil und Bogen in Rom herumläuft? In welche Richtung ist der abgehauen? Wir sollten versuchen, ihn zu erwischen. Ein Bogen ist ja nicht gerade unauffällig. Das sollte wohl zu schaffen sein." Noch waren die Männer gut verteilt.


    Bis jetzt hatte er den Mann ja nur für einen halbwegs harmlosen Irren gehalten. Aber dieser Komplize gab der Sache eine ganz andere Dimension.

  • Da der Alte mehr oder weniger selbst betroffen war, blieb er vor Ort und wartete darauf das man diesen Ketzer irgendwie hier her brachte. Am besten wäre es wenn man ihn knebeln und ihm gleich ein Kreuz zum Forum tragen ließe um ihn dort gleich für alle gut sichtaber aufstellte. Quasi als Mahnung für all die Quertreiber die meinten die altehrwürdige Relligion in Frage stellen und irgendeinen Unsinn verbreiten zu müssen. Nein, so etwas durfte nicht geduldet werden.


    So meinte der alte zu dem Centurio.


    Was meinst du, ob deine Männer ihn schon habhaft werden konnten?


    Sim-Off:

    Args!

  • Zitat

    Original von Galeo Germanicus Lyso
    Lyso schreit: AUS MIR KRIEGT IHR GARNICHTS RAUS ... ICH SAGE GARNICHTS !!!!!!!!! :motz:


    Schweig, Elender!


    Quintus gab dem Aufrührer mit der flachen Hand einen Hieb über den Hinterkopf.


    Optio, wir sollten ihn in den Carcer bringen. Dort wird man ihm die Zunge schon lösen. Oder wir führen ihn erst einmal dem Centurio vor.


    Der Duccier deutete den Weg zurück zum Tempelbezirk, wo der Centurio noch wartete...

  • Eburnus antwortete nicht auf die Fragen. Zumindest schien es ihm also gut zu gehen. Valerian schickte einen der Männer los, die anderen einzusammeln. Sie sollten auf dem Rückweg nochmal alles nach dem Bogenschützen durchkämmen. Vermutlich eine vergebliche Mühe, doch er wollte wengistens alles versucht haben. Vielleicht hatte ja jemand den Kerl gesehen.


    "Schaffen wir ihn erst zum Centurio. Er will mit ihm reden. Auf geht's." Er verließ sich darauf, daß Eburnus und seine Kamerade auf den Kerl aufpassen würden, während sie zum Centurio zurückkehrten. Er selbst ging voran und erstattete Meldung, als sie beim Centurio anlangten. "Er ist gefaßt, Centurio. Allerdings ist uns sein Komplize entwischt. Der hat auf Miles Duccius geschossen. Ich habe den Männern befohlen, die Gegend nach ihm zu durchsuchen."

  • Decius wollte dem Procurator soeben antworten, da sah er ausch schon wie seine Milites zurück kamen und ein laut brüllendes, sich wehrendes Subjekt in ihrer Mitte mit sich führten.


    "Tja, wie du siehst, Procurator, waren meine Männer erfolgreich. Auf sie ist eben immer verlass!"


    Als sie schließlich bei ihnen ankamen, nahm Decius den Bericht seines Optios ab.


    "Gute Arbeit, Optio. Ich wusste dass er uns nicht entwischen würde."


    Er msuterte den Mann kurz kritisch, dann wandte er sich wieder seinem Unteroffizier zu:


    "Er hatte einen Komplizen? Auf uns geschossen?"


    Er schaute sich nach dem Duccier um und erblickte ihn schließlich.


    "Man hat auf dich geschossen, Eburnus? Ich hoffe dass du nicht zu arg verletzt bist?"

  • "Nun, es hat jemand auf Miles Duccius geschossen, nur seiner Rüstung ist es zu verdanken, daß ihm nichts geschehen ist. Schon die Tatsache, daß ein Bogenschütze dort zur Stelle war, ist sehr verdächtig. Und die Tatsache, daß er sich offensichtlich für diesen Tunichtgut eingesetzt hat, schreit geradezu nach einer Absprache." Sicher würde einiges klarer werden, wenn sie den Bogenschützen erwischten.


    Das Gejammer von dem Kerl quittierte Valerian mit einem erstaunten Blick. Immerhin gab es Gesetze. Und ohne ein Verfahren würde er nicht am Kreuz landen. Es sei denn, er war ein entlaufener Sklave.

  • Der Unbekannte Bogenschütze,

    Sim-Off:

    den werde ich jetzt mal übernehmen, wenns recht ist

    der das alles von einem gut verstecktem Platz aus beobachtet hatte,
    beschloss sich jetzt rasch zu entfernen. Er konnt Lyso bei so vielen
    Leuten jetzt nicht mehr helfen. Sie würden ihn sonstkriegen, das wusste er.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!