"So, da bin ich", sagte Livius Pyrrus, als er eingetreten war. Ich blickte nur kurz auf und deutete auf den Stuhl. Pyrrus setzte sich, während ich mein Siegel unter einen Brief setzte. Der scriba wippte ein wenig mit den Füßen und wartete. "So. Du musst für mich ein Austrittsgesuch für die factio schreiben", sagte ich zu ihm, als das Siegel gesetzt war. Pyrrus sah mich mit gerunzelter Stirn an, fragte jedoch nichts. Und ich hielt es nicht für nötig, ihm zu erklären, warum ich austreten wollte, also erwiderte ich nichts auf seinen fragenden Blick hin.
"In Ordnung", sagte Pyrrus schließlich und legte mir einen Brief hin. "Der da ist gestern angekommen, aus Germanien. Ein Artorier ist der Absender." Ich nahm den Brief entgegen und öffnete ihn. Er war von meinem Klienten. "Ah, danke. Da werde ich später drauf antworten. Ich werde jetzt erstmal zum capitolium gehen. Und du denkst bitte an das Gesuch." "Ja. Es wird fertig sein, wenn du zurückkommst", erwiderte Pyrrus seltsam folgsam, als ich mich erhob. Ich nickte ihm noch einmal zu und verließ dann den Raum.
reserviert