Ein Herbergszimmer

  • Caius hob den Lappen soweit dass er einigermaßen vernünftig sprechen konnte, ohne die geschwollenen Wangen freizugeben, die doch in ihrem Schmerz so nach Linderung brüllten dass ihm jedes Wort weh tat.


    "Ich würde dir ja etwas anbieten, aber ich habe nichts da.", murmelte er mit sichtlich schmerzerfüllter Stimme, "Nun, Duumvir, möchtest du mir was erzählen? Mich würde zum Beispiel interessieren wie sich der Comes deiner Stimme zur Wahl des Princeps der Curie versichert hat..."

  • Nero verstand nun, was Columnus von ihm wollte, doch war er auch nicht hier, um zu trinken.


    " Das macht nichts, würde eh nicht so lange bleiben, dass es sich lohnt, hier etwas zu trinken. "
    sagte er darum etwas trocken
    " Oh.. woher weißt du das ? Mmmh.... anscheinend bist du besser, als ich bishe angenommen habe, doch wenn man sich deine Verletzungen ansieht, scheinen dich deine Informaten nicht gerade mit Samhandschuhen angefasst zu haben. Zunächst einmal versprach mir Rusticus, dass ich eine Diploma bekommen sollte, doch diese depp sprach dies in der Curiae an, wobei er doch hätte wissen müssen, dass Diplomae der Proconsul höchst selbst verleiht. Er versprach mir dann, das er zu ihm gehen würde, um mit ihm wegen der Diplomae zu sprechen. Doch glaube mir Caius, ich hab egenug Männer, die für mich arbeiten. Laut meinen Informationen war er nie wegen der Diplomae beim Proconsul gewesen, sowie es also aussieht, hat wohl der Bote, der bei unserer Besprechung der Curiae anwesend war, dies bereits dem Proconsul Flavius erzählt, womit ich ohne die Hilfe vom Fabier die Diplomae bekommen habe. "


    Marcus war froh, dass einst Falvius höchst persöhnlich ihm den Rat gab, dass er sich über seine Feinde sowie auch Freunde viele Informaitonen besorgen sollte. Dies konnte man natürlich am besten machen, wenn man irgenwelche Skalven auf sie hetzte oder gar die eigenen Sklaven des Beobachteten eine gute Summe versprach. Doch würde Caius nicht viel mehr erfahren von ihm, als dass er den ehemaligen Comes ausspionieren ließ. Das weitere Sklaven unterwegs waren, die irgendjemanden beobachten sollten, verriet er nicht.

  • "Du erzählst mir nichts neues...", murmelte Caius mit zunehmender Gereiztheit, ödete ihn dieses Versteckspiel in Hispania mittlerweile doch sehr an. Er war zu dem Entschluss gekommen nach Rom zurück zu kehren und mit Hilfe der Acta eine Bewegung zu gründen die es sich zum Ziel machen würde Hispania im Meer zu versenken und das Mare Nostrum mit dem Atlantik zu vereinen.
    "Der Comes sprach außerdem von Geldgeschenken an Mitglieder der Curie, ich denke darüber wirst du sicherlich auch nichts wissen, weil er dir garkein Geld geben konnte, aber der Proconsul hat dir mit Sicherheit weitergeholfen."

  • Der Duumvir schaute nun Columnus an, wie dumm musste dieser Mensch sein, dachte er sich, doch fing er trocken zu reden an.


    " Nein, in dem Fall gab es wirklich Geld von Rusticus und nicht vom Proconsul. Ich hingegen bekam kein Geld, das stimmt., doch ich weiß von einigen Sodalis, die in Geldnöten waren, dass sie eine hohe Summe kassiert haben, damit sie für ihn stimmten, jedoch habe ich auch gehört, dass man bedroht hat und wenn ich mir in erinnerung rufe, wie die Wahl damals statt fand, kann ich dnur sagen, das unser Comes einige ziemlich streng ja fast schon einschüchternd anschaute. Dies kann ich leider nicht bestätigen. Ich weiß jedoch, dass der Proconsul Flavius ihm ganz klar zu verstehen gab, dass er versuchen soll Princeps der Curiae zu werden, nur so könne er ihm ausch schnell weiterhelfen. Wie oft der Pronconsul mit Rusticus gesprochen hat, kann ich dir nicht sagen, worüber auch nicht. Doch bot Flavius Furianus bei jedem, der damals in die Verwaltung kam, sein Patronat an.... man könnte sogar sagen, zwang es einem scho fast auf. Er sagte ganz klar zu mir, wenn ich nicht sein Patronat annehme, dann könne ich niemals weiter aufsteigen, als bis zum Magistraten..... Redivivus Evander flüchtete aus Hispania, da er seine Stimme verweigerte, als es um eine kleine Inscriptio für den ehemaligen Procurator Octavius Augustinus Maior. Proconsul Flavius war empört deswegen und lud Evander zu sich in die Villa. Dort hatten sie sich gestrittten und so musste der Rediviver flüchten. Auch damals schon waren die Sodalis von Flavius Furianus eingeschüchtert bzw bekamen Geldgeschenke. Manche von ihnen bekamen eine Beförderung, da Senator Flavius alle seine Klienten, die machten, ws er wollte, mit eine Beförderung belohnte. Du brauchst nur mal nachforschen, wieiviele in der Curiae Klienten von Furianus, gut die hälfte zählen sich dazu. Och hatte mich damals geweigert von ihm Klient zu werden und glaubte eigentlich nicht wirklich dran, dass ich jemals Duumvir werde. Ich weiß nicht warum, doch ich habe die Vermutung, dass Senator Flavius irgendwas noch geplant hat, nicht umsonst bettelt er so nach Klienten. "


    Für den Artorier kam dies schon nach einem betteln gleich, wenn man jedem seine Patronat anbietet. Seine vorstellung von der Klientel war immer so gewesen, dass ein Bürger seine Klientel anbietet und nicht angeboten wird. Doch dies war eine andere Sache.


    " Willst du noch weitere Sachen hören... ? "


    Natürlich war dies eine dumme Frage gewesen, sicherlich würde er dies wollen, doch vielleicht fand er diese Information ja auch nicht so interessant und ohne belangen...

  • Caius Gedanken wühlten sich durch eine Wolke aus Schmerz. Das Thema war auf den Proconsul gerutscht, was Caius im Endeffekt erst nachher interessiert hätte. Aber nun hockte er vor einem redseligen Duumvir und versuchte in seinem Schädel Puzzleteile zusammenzusetzen ohne diese mit den schmerzenden Teilen in seinem Kopf in Verbindung zu bringen.


    "Der Proconsul ist mir egal. Da braucht es keine Beweise, die gibt es zuhauf in den Archiven in Rom und hier.", stöhnte er nur auf, nahm den Lappen vom Gesicht und tunkte diesen erneut in das kalte Wasser zu seiner Seite, bevor er dem Duumvir schwach zuwedelte, "Fahr nur fort, ich werde schon sagen wenn ich genug gehört habe."

  • Als der Duumvir fortan schwieg, seufzte Caius resignierend und hob wieder ein Stück des nassen Lappens von seinen Augen: "Nun, wenn das alles ist... was hast du vor deshalb zu tun? Dir ist klar dass das nicht unbedingt viel ist, aber genug für eine Kerbe in deinem Lebenslauf. Ich gratuliere dir, du bist einer der wenigen in dieser so ekelhaft auf Hochglanz polierten Verwaltung die es schaffen mit einem Fleck auf der weißen Weste herum zu laufen, ohne gleich ins nächste Küchenmesser zu stolpern..."


    Caius machte eine Pause, griff zur Seite und flößte sich einen halben Becher Wasser ein...


    "Weißt du was? Wir machen das wie folgt: du zeigst dich selbst an. Das ist das einzige Angebot was ich dir machen kann. Als Beauftragter des Kaisers ist es meine Aufgabe die Wahrheit herauszufinden, und der Comes wird an dieser Wahrheit noch bitter zu schlucken haben, das verspreche ich dir. Was dich allerdings angeht, Marcus Artorius Didianus Nero, so sei dir sicher dass eine Selbstanzeige die Lösung ist, die dir noch am genehmsten sein wird... ich werde in zwei Tagen zum Proconsul gehen, danach habe ich meine Arbeit hier abgeschlossen. Sollte ich bis dahin nicht erfahren haben, dass du dich beim Proconsul offen zu diesen Geschäften bekannt hast, mit welchem Ausgang auch immer, wird er es morgens in der Acta lesen. Achja, das ist Erpressung. Aber du wirst irgendwann verstehen dass dies ein Knochen ist, den die gesamte Curia nicht verdient hat..."

  • Nero schaute den Mann an, anscheinend hatte er bisher alles gehabt, was er brauchte um seinen Bericht zu schreiben...


    " Gut,... dann werde ich schon morgen zum Proconsul gehen. "
    Der Artorier stand auf und nickte ihm noch kurz zu. Er wusste, dass dies ein schwerer Gang sein würde, doch musste dies nunmal sein.


    Dann gign er zur Türe und verschwand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!