Amphorae Aegyptus

• Der alte Dalion war unterwegs in der Stadt, da er einen Töpfer Betrieb suchte. Er durfte nicht allzu schäbig aussehen, darauf bestand er, doch war es ihm egal, ob es ein Römer betreiben würde oder ein Alexandriner. Als er dicht am Hafen einen gefunden hatte, ging er zu diesem hin und schaute sich um.

Es schien, als würde man ihr wirklich gute Ware bekommen, doch genügte es auch den Ansprüchen, die Dalion an der Ware hatte, dass würde sich dann später noch heraus stellen.

VILICUS - GAIUS TIBERIUS RUFINUS

• Cleonymus war gerade auf seiner alltäglichen Betriebsvesite als er vor der Ladentür einen Sklaven entdeckte der zweifelsohne gerade den Laden einschätzte. Und was Cleonymus betraf schien der Blick Fachkenntnisse zu vermitteln.
    Daher beschloss der gebürtige Ägypter sich dieses Kunden persöhnlich anzunehmen ...

"Chaire guter Mann, ich bin Cleonymus der Besitzer dieses Töpfers, kann ich dir irgendwie behlflich sein?"

• Dalion schaute nun den Mann an, der ihn angesprochen hatte.

" Chaire, ich bin Dalion. Ich schaute mich gerade hier ein wenig um und finde, dass die Töpferware hier anscheinend einen sehr guten Eindruck machen. "

Dalion hatte bis vor kurzem einen Lieferanten, der nur Mist lieferte, darum muss er sich auch jetzt nach einem neuen umschauen.

" Ich brauche sehr gute Amphoren, die auch verziert sein können, mit Aegyptischen Malerrei, doch verlange ich und auch mein Herr, dass diese Amphoren unserem hohen Ansprüchen erreichen. Darum wollte ich mir deine Ware mal genauer ansehen. Doch du kannst mir da sicherlich genauer weiterhelfen. "

• Cleonymus klopfte sich selbst imaginär auf die Schulter, wieder einmal das richtige Gespür gehabt ...

"Sicher, für gewöhnlich liefere ich etwas gröbe Keramik, da die meisten meiner Kunden sie zum aufbewaren von Lebensmitteln benutzen und daher Gebrauchsware! Allerdings verstehen sich meine Angestellten auch auf das fertigen exotischerer Wünsche, wenn ihr mir folgen wollt."

Cleonymus deutete auf den Eingang zur Töpferei und ging dann selbst vorraus. Nachdem sie die recht simplen Verkaufsräume durchschritten hatten betraten sie eine noch schlichtere Werkstatt, die dem geschulten Auge doch verriet das hier proffesionell gearbeitet wurde. Der Betrieb musste mindestens einmal bereits ausgebaut worden sein und die imense Menge verschiedener Werkzeuge lies auf eine große Produktvielfalt schließen ...

"Hier wird unsere simple Grobkeramik geformt und gebrannt! und hier drüben ..."

Cleonymus machte einige Schritte weiter in einen kleineren Bereich der Werkstatt in dem es stark nach Farben roch ...

" .. haben wir unsere Feinkeramik, einzigartig! oder aber als Massenware je nach Kundenwunsch!"

Cleonymus machte eine kurze Pause um dem Sklaven etwas Zeit zu geben alles genaustens zu begutachten ...

"Selbstverständlich lassen sich alle Form und Farbenwünsche mühelos erfüllen!"

• Der Libertinus lauschte den Worten des Mannes, anscheinend verstand er es, seine Ware gut an den Man zu bringen, was ihn persöhnlich sehr gut gefiel. Sicherlich würde sein jemaliger Herr und jetztiger Patron dies sicherlich auch gut finden.

Als man ihn dan bat zu folgen, ging er langsam dem Verkäufer hinterher. Er zeigte ihm die Produktionsstätte und man konnte sehen, dass er sich auf alle Kundenwnsche einstellen konnte. Sowie es aussah, würde dieser Mann sogar die Qualität liefern können, die er sich wünschte, doch wollte er ihm dies nicht so eindeutig zeigen.

" Gut gut,... wie ich sehe, wir ihr Betrieb wohl unsere Ansprüche genügen, doch ob dies wirklich der Falls sein wird, werden wir erst später sehen. Kommen wir also zum Geschäftlichen, weswegen ich hier bin. Ich brauche pro Monat mindestens 80 Einheiten von den etwas groberen Keramik [SimOff: 20 Einheiten pro Woche] und würde dazu allerdings auch noch 20 Einheiten von der etwas feineren Keramik kaufen, [SimOff: 5 Einheiten pro Woche] wo allerdings der Leuchtturm von Alexandria abgebildet sein sollte. Bekommt ihr dies hin ? "

Über den Preis würde er später sprechen, da er erstmal sehen wollte, ob dieser Mann bei der größe seiner Bestellung überlegen musste, ob er dies schaffen konte oder nicht. Wenn er zögern sollte, würde er sich vielleicht sogar noch einen anderen Händler suchen, da er sich nicht erlauben konnte, wenn die Ware nicht pünktlich geliefert werden würde. Schließlich bedeutete dies für ihn, dass er seine Ware nicht rechtzeitig ausliefern konnte.

• Cleonymus lauschte aufmerksam den Ausführungen seines Gegenübers und ein Lächeln stahl sich auf sein Gesicht als der Mann die Kaufzahlen nannte, das würde um einiges einfacher werden als immer nur einzelne Amphoren an den Mann bringen zu wollen ...

"Das stellt gar kein Problem dar! Wenn du willst kann ich dir die ersten 20 gröberen Gefäße gleich heute noch liefern! Was allerdings die feinere Keramik angeht müsste ich erst passende Farben besorgen, was mich gleich zur Extrawünschefrage bringt! Was hast du dir bei der Feinkeramik vorgestellt, ein simples Abbild oder etwas detailierteres? Und was für Farben hättest du gern?"

Da würde wohl ein Geschäftsbesuch bei seinem Herren nötig sein dachte sich Cleonymus während er im Kopf schon geeignete Muster und Farben abglich ...

• Dalion bemerkte, dass sein Gegenüber promt antwortete und dies gefiel ihm. Er konnte also noch heute Liefern, dachte er sich. Natürlich war dies sehr gut gewesen, doch mussten sie sich noch wegen des Geldes einig werden.

" Ich dachte da an dunkle gefäße, mit einem hellen, vielleicht sogar goldfarbenen Leuchturm. Dies würde sicherlich einigen Kunden gefallen... "

Dann machte er eine Pause, um den Verkäufer zu beobachten, als er weiter sprach.

" Wie sieht es denn mit den Kosten aus, wieviel verlangt ihr für eure Ware. "

Nun war er gespannt, ob er dafür einen hohen Preis verlangte oder dies noch in einem Rahmen war, den er für angemesse hielt.

• "Hmm .. aha .. Ich denke ich sollte dich und deinen Herrn einmal mit ein paar Probegefäßen besuchen damit ihr genau auswählen könnt! Was die Grobkeramik angeht kann ich allerdings jetzt schon einfach einen Preis aushandeln wenn du willst lass mich sehen ... Material ... Arbeitskräfte .. äh Transport ... dann komen wir auf ca. 8 Sesterzen pro Amphore!"

Cleonymus setzte sein mildes Händlerlächeln auf ...

Sim-Off:

man bedenke ... Ägypter!!! ;)

• Dalion nickte dem Mann zu, als er von Probegefäßen sprach, doch als er begann, die Summe der Grobkeramik auszurechnen, blieb ihm doch ein wenig der Atem zurück. Verlangte er da gerade wirklich acht Sesterzen pro Amphore.... ?!? Dies schien ihm dann doch ein wenig zu Teuer zu sein.

" Die Summe des Materials und der Arbeitskräfte, lasse ich ja gerade noch so durchgehen... in deiner Berechnung, doch Transportkosten pro Amphore.... naja,... ich denke doch das mehrere Amphoren auf einem Wagen passen, ich gebe dir für alle 20 Grobkeramik Amphoren sagen wir.... "

Nun rechnete Dalio kurz nach, schließlich wollte er sich einen bestmöglichen Preis aushandeln, darum musste er natürlich viel tiefer liegen, als er wirklich berits war zu bezahlen, da der Händler dafür wahrscheinlich nie annehmen würde.

" .... 48 Sesterzen für 20 Ampohren. "

Dalion zeigte ein deutliches Interesse an den Amphoren und ließ dem Händler auch spüren, dass er trotz seines Angebotes, bereit war, mit dem Preis höher zu gehen. Was der Händler wahrscheinlich sowieso versuchen würde zu erreichen.

• Cleonymus lächelte matt, sein Gegenüber war keiner von diesen dummen Banausen, also beschloss er weiterzuspielen ...

"Was? Wollt ihr mich bestehlen? 48 Sesterzen für 20 Amphoren, das sind gerademal 2,4 Sesterzen pro Amphore ... sagen wir 120 Sesterzen für 20 Amphoren!"

Cleonymus liebte dieses Spiel und wie es aussah war sein Gegenüber ein würdiger Gegner ...

• Dalion merkte schnell, dass dieser Man anschienend schnell im Kopfrechnen war. Auch schien er nicht dumm zu sein, denn sonst hätte er wahrscheinlich das Angebot angenommen oder die Verhandlungen abgebrochen, doch beides tat er nicht.

" Gut.... du bist wahrlich ein Guter Geschäftsmann. "
    versuchte er ihn etwas zu schmeicheln, damit Cleonymus auf sein nächstes Angebot vielleicht etwas besser gestimmt war.
    " Doch du wirst sicherlich verstehen, dass 120 Sesterzen nun... wie soll ich sagen.... wie dem auch sei, werde ich dir dann ein großzügigeres Angebot unterbreiten, welches du sicherlich auch annehmbar findest. Ich bin bereit dir 80 Sesterzen zu geben, für 20 Amphoren. "

Dalion fand dieses Angebot wirklich großzügig, ging er doch fast auf das doppelte seines ersten Angebotes....

• Cleonymus nickte, dieses Angebot war durchaus fair und deckte all seine Kosten ab, außerdem war klar das sein Gegenüber den Handel wirklich wollte also schlug Cleonymus ein ...

"Einverstanden! Was dann die Feinkeramik angeht werde ich euch besuchen ... das heißt wenn du so nett bist und mir die Lieferadresse verrätst!"

Cleonymus grinste und führte Dalion wieder nach draussen wo bereits die 20 Amphoren auf einen Wagen verladen wurden ...

Sim-Off:

Lieferung in der WiSim unter Persöhnliche Angebote!

• Dalion freute sich, dass der Händler auf sein Angebot eingegangen war und nickte ihm zu.

" Liefere, dass ganze zu unserer Verkaufsstelle, sie ist mitten auf den Markt im Megas Limen, du kannst es eigentlich nicht übersehen... "
    sagte er mit einem lächeln, während er berits heraus gefürhrt wurden.

Draussen sah er, wie bereist die 20 Amphoren verladen wurden.

" Ich werde dich also dort erwarten, wegen der anderen Ware. "

• Cleonymus nickte bestätigend und wünschte Dalliion noch einen guten Heimweg bevor er sich daran machte mit einem seiner Sklaven zu erörtern wie man das Motiv auf die Amphoren der Feinkeramik bringen konnte ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!