Officium des Praefectus Legionis Terentius Cyprianus

  • "Gut,gut, ich werde mich darum kümmern. Der Strategos soso, aber das hatte ich mir gedacht, der Mann plant anscheinend etwas, was die Stadtwache angeht, anscheinend eine Verstärkung derselbigen. Da werde ich mich wohl auch drum kümmern müssen.
    Sag wie stellst du dir deine weiteren Karriereweg vor?"

  • Scipio sah den Praefecten etwas verwirrt an:


    "Er will die Stadtwache verstärken? Glaubst du das ist eine gut Idee? Ich will mich ja nicht groß einmischen zumal ich nicht viel vom militärischen verstehe, aber ich hätte bedenken wenn zuviele Aegypter in Alexandria bewaffnet auf dem Weg sein können. Dazu ist die Stadt zu wichtig und ich traue den Aegyptern nicht sonderlich über den Weg. Vor allem auch dieser Strategos ist mir etwas suspekt, aber das ist nur so ein Gefühl meinerseits."


    Scipio machte eine kurze Pause und kam dann auf die zweite Frage zu sprechen:


    "Nun, ich habe gerade erst angefangen zu arbeiten, aber ich hoffe irgendwann in den Cursus Honorum gehen zu können. Mein Ziel ist es villeicht irgendwann genau wie du an der Spitze einer Legion zu stehen. Aber ich weiß das dies noch ein langer Weg ist und er auch ziemlich hart und steinig wird. Auf jeden Fall habe ich nicht vor hier ewig als Scriba zu arbeiten."

  • "Nun natürlich ist das keine gute Idee, daher werde ich auch formalen Protest beim Statthalter einlegenn. Ich habe nämlich genau die gleichen Befürchtungen wie du, aber nunja letztlich kann nur der Statthlalter oder diese Pseudodemokratische Versammlung der Polis etwas dageegen tun.
    Was deine Karriere angeht: Der Cursus Honorum soso. Große Ziele sag ich mal, aber nicht unmöglich. Ich werde versuchen dich zu unterstützen so gut es möglich ist. Ich denke mal ein erster Schritt wäre es wenn du Magister Officorum werden würdest, denn als einfacher Scriba einen hohen Posten zu bekommen dürfte recht unmöglich sein. Ich werde also beim Statthalter versuchen zu bewirken dich zu befördern, so du dich in der Lage siehst diesen Posten zu besetzen. Weiterhin werde ich sobald du eine Zeitlang MO bist, dem Stattahlter und meinem Patron sagen, daß man dich auf einen weiteren Verwaltungsposten für einen Ritter einsetzt. Von da sollte es dann ein leichtes sein die in den senatorischen ordo zu bringen."


  • Dieser Strategos wurde langsam richtig lästig:"Nun anscheinend hielt dies auch niemand für nötig auch dieser Strategos nicht. Nungut wenn diese Stadtwache es untersucht wird sie mir bzw. dem Statthalter ja wohl einen Bericht geben, falls nicht schicke ich dich bei Zeiten halt nochmal hin und dann bringst du mir den halt mit.. Du hast gute Arbeit geleistet Optio. Wenn dies alles war darfst du dich entfernen."

  • "Ja Patron, natürlich sehe ich mich in der Lage diesen Posten auszufüllen. Natürlich müsste ich mich erst einarbeiten, aber ich habe eine umfassende Ausbildung genossen. Demnach dürfte das kein Problem werden. Für mich war der Posten als Scriba eigentlich nur ein Sprungbrett. Es ist ein guter Posten um Kontakte zu knüpfen wie man daran sieht das ich es geschafft habe dein Klient zu werden."


    Scipio lächelte kurz und kam dann aber noch einmal auf die Sache mit dem Strategos und der Stadtwache zu sprechen:


    "Gestatte bitte die Frage, aber warum lässt man den Aegyptern so viele Freiheiten im Gegensatz zu anderen Bewohnern der Provinzen? Nur wegen dem Getreide um sie ruhig zu stellen oder wozu dient das? Ich bin in diesem Punkt villeicht etwas zu römisch eingestellt, aber ich habe den Sinn dahinter noch nie so recht verstanden."

  • "Gut ich werde mich darum künmern.
    Nun es geht ja nicht um die Ägypter, sondern umd die griechische Oberschicht, dekadent und verdorben wenn man mich fragt. Trozudem nicht ohne Einfluss. Sie muß nunmal ruhig gestellt werden, sonst würde alexandria wohl nicht so ruhig wie momentan sein. Aber wieso gerade unser Statthalter ständig unnötige Zugeständnisse hat weiß ich nicht. Ich schätze ihn, aber augenscheinlich hat er ein weiches herz, wie auch immer das passieren konnte. Der Mann war immerhin Gardepräfect! Gardepräfect!"

  • "Nun, ich will mir kein Urteil über den Praefecten erlauben, denn dazu kenne ich ihn zu wehnig. Aber wenn er wirklich Gardepraefect war dann kann ich das auch nicht verstehen. Villeicht wird er langsam älter?"


    zuckte Scipio mit den Schultern. Er verstand es auf alle Fälle auch nicht.


    "Nichtsdestotrotz werde ich versuchen einwenig ein Auge auf diesen Strategos zu werfen. Wer weiß, villeicht nützt es ja was."


    schlug er noch seinem Patron vor.

  • "Tja möglich, den wahren Grund kennen wohl nur die Götter alleine. Tu dies, es kann sicherlich nicht schaden. Ich habe übrigens eine Kleinigkeit für dich." Er holte einen Beutel raus und gab sie seinem Klienten."Ein wenig Geld für deine Ausgaben."


    Sim-Off:

    wisim :)

  • Scipio nickte zustimmend als sein Patron die Götter ins Spiel brachte. Das er selbst nicht sonderlich religiös war verschwieg er lieber, denn das hätte womöglich nur eine Belastung für ihre doch noch recht junge Übereinkunft bedeuten können und das wollte Scipio vermeiden. Zudem fand er das dies seine Sache war.


    "Ich danke dir mein Patron."


    Dankbar nahm Scipio den Beutel entgegen und steckte ihn auch recht flink weg.

  • Zitat

    Original von Tiberius Prudentius Scipio
    Scipio nickte zustimmend als sein Patron die Götter ins Spiel brachte. Das er selbst nicht sonderlich religiös war verschwieg er lieber, denn das hätte womöglich nur eine Belastung für ihre doch noch recht junge Übereinkunft bedeuten können und das wollte Scipio vermeiden. Zudem fand er das dies seine Sache war.


    "Ich danke dir mein Patron."


    Dankbar nahm Scipio den Beutel entgegen und steckte ihn auch recht flink weg.


    "Nun das ist das mindeste was ich tun kann, immerhin nützt mir dein Weiterkommen genauso viel, wie dir selbst. Wenn es von dir nichts mehr gibt, kannst du gehen."


    Sim-Off:

    im übrigen stehe ich bei dir im statthalterpalast, falls du es noch nicht gesehen haben solltest:D

  • Salve Praefect!
    Sagte ich und salutierte.


    Verzeiht das ich euch störe, aber ich komme in einem persönlichen Anliegen. Wenn ihr einen Moment eurer Zeit entbehren könntet?
    Fragte ich vorsichtig, denn ich wusste nicht, wie der neue Praefect auf persönliche Bitten reagieren würde.

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    "Nun das ist das mindeste was ich tun kann, immerhin nützt mir dein Weiterkommen genauso viel, wie dir selbst. Wenn es von dir nichts mehr gibt, kannst du gehen."


    Sim-Off:

    im übrigen stehe ich bei dir im statthalterpalast, falls du es noch nicht gesehen haben solltest:D


    Scipi erhob sich von seinem Stuhl und schüttelte leicht verneinend den Kopf:


    "Nein, von meiner Seite wäre das alles. Ich danke dir für das Gespräch und deine Unterstützung."


    Dann wandte sich Scipio zum gehen, blieb an der Porta dann aber noch einmal stehen. Da war ihm noch einmal etwas eingefallen:


    "Mir ist da gerade noch etwas eingefallen. Ich weis nicht ob es wichtig ist oder nicht, aber dein Centurio Quintus Fabius Vibulanus ist auch der Klient des Statthalters Germanicus Corvus."


    Villeicht war es für seinen Patron ja interessant zu wissen, wenn nicht dann eben nicht. Dann ging Scipio aber entgültig.

  • Natürlich Praefect.
    Antwortete ich schnell.


    Wie ihr ja wisst, sind die Patroullien in und um Rhakotis verstärkt worden, da es in diesem Viertel verstärkt zu gewissen Problemen zwischen den Bürgern und den Patroullien gekommen ist. Es wurde dort allerdings vor kurzem eine Akademie eröffnet, die von Marcus Achilleos geleitet wird. Er bietet den dort ansässigen Bürgern Hilfe und Bildung an, was von dem Großteil der Bevölkerung sehr positiv aufgefasst wird.
    Um nun zu dem eigentlichen Thema zu kommen, ich habe mir gedacht, dass wir diese Schule vielleicht mit alten Schreibmaterialien für den Unterricht versorgen können, als Zeichen das die Legion den Bürgern hilft.

    Ich legte eine kurze Pause ein.


    Dies könnte vielleicht dauerhaft das Verhältnis ziwschen den Bürgern und der Legion verbessern.
    Sagte ich und wartete gespannt, was der Praefect dazu zu sagen hätte.

  • Soweit ich weiß habe ich Befehl gegeben die Patroullien zu verstärken, die römische Interessen durchsetzen. Was interessieren uns irgendwelche armen Ägypter. Das ist Aufgabe der alexandrinischen Stadtwache und wenn diese probleme haben sollte kann ich das nur begrüßen.
    Was deine Frage angeht: Woher soll unser altes Material kommen? Papyrus und anderes wird einmal beschriftet und dann bleibt es auch so. Wir könnten Griffel und Tontafeln abgeben, aber nur damit die Ägypter von einem komischen Griechen, der meint er war am Rande der Welt, unterrichtet werden können?
    Ich weiß nicht Optio, zumal uns dies vielleicht in den Konflikt mit der griechischen Oberschicht bringen kann.
    Auch wenn ich für diese bekanntlich nicht allzu viel übrig habe, müssen wir sie ja nun nicht dauernd vor den Kopf stoßen. Oder befürworten diese etwa direkte Konkurenz zu ihren Bildungseinrichtungen?"

    Würde Appius wundern, aber in dieser Stadt wahr wohl alles möglich.

  • Helios machte keinen Hehl aus seiner Missstimmung und fand sehr schnell harsche Worte für die Wachen und Stabssoldaten in der Principa auf dem Weg zum Officium des Kommandeurs.


    "Lasst mich durch!...Nein, ich bin nicht angemeldet und ich brauche das auch nicht!...Fass mich noch einmal an und ich breche dir den Arm!"


    Klang es durch die Räume, bis er schließlich vor der Tür des Präfekten stand und höchstselbst anklopfte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!