Von Roma aus hatte mich mich mitsamt einiger Kisten zum Hafen von Ostia aufgemacht, um ein Schiff des Cursus Publicus in Besitz zu nehmen, welches mich nach Massilia bringen sollte, wo das Geschenk für den neuen Proconsul von Hispania, Marcus Vinicius Hungaricus, welches aus 10 Pferden bester Herkunft und Dressur bestand aufgeladen werden sollte. Am Hafen angekommen klärte ich alles wichtige, was ein zeitnahes aufbrechen in Richtung Massilia unabdingbar machte. Der Praefectus Vehiculorum hatte mir den Auftrag übergeben, was mich schon ein wenig mit Stolz erfüllte, schließlich bekam man nicht jeden Tag so eine verantwortungsvolle Aufgabe zugeteilt, wo man sich in Szene setzen konnte.
Rasch hatte ich alle Utensilien, welche ich für die Überfahrt mitgebracht hatte auf dem Schiff verstaut und schon bald legte das Schiff vom Hafen in Ostia in Richtung Massilia ab.
Ein Schiff des Cursus Publicus
-
-
[Blockierte Grafik: http://img72.imageshack.us/img72/7214/antikhandelsschiff55011ix6.jpg]
Am späten Nachmittag erreichte der Tross den Hafen von Ostia. Am Kai vor dem Schiff des Cursus Publicus ließ Marcus die Fracht verstauen. Erleichtert das bis hierher alles problemlos verlaufen war, betrat er das Schiff.
Marcus war aufgeregt. Es war seine erste Seereise und er hoffte, daß er sie gut überstehen würde. Nur zu oft hatten ihm Reisende über die Gefahren und die Seekrankheit berichtet.
Nachdem das Schiff ablegte, setzte er sich mit einem Schlauch Wein an Deck und begann die Reise zu genießen. -
Langsam lief das Schiff in den Hafen und machte am Kai fest. Marcus war froh, endlich wieder in Italia zu sein. Mittlerweile konnte man schon fast von Heimat sprechen. Er ging zur örtlichen Mansio und ließ sich ein frisches Pferd geben, mit dem er nach Rom reitete.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!