• Zusammen mit Caecilius Metellus und Purgitius Maecenas betrat Lando die Taberna, und lotste die beiden zu einem hellen Platz an einem der Fenster bevor er die Bedienung heranwinkte...


    "So, die Herren. Ich hab Hunger. Aber natürlich gebührt dem Boss die Ehre zuerst zu bestellen...", sprach Lando, der schon eine sehr genaue Vorstellung von dem hatte was er bestellen würde...

  • Als letzter hatte ich die Taberna betreten und setzte mich zu meinen zwei Vorgesetzten an den Tisch. Ich schaute zu Lando, da ihm diese Taberna ja gehörte, so wie er mir vorhin zu verstehen gab und hakte nach. >Was kannst du mir empfehlen?< Schließlich kannte er das Angebot, davon ging ich jedenfalls aus.

  • Lando freute sich innerlich schon auf sein Mahl, und wurde in seiner Schwelgerei dann von Maecenas unterbrochen, der von ihm einen Tipp haben wollte.


    "Nun", begann Lando und runzelte kritisch dreinguckend die Stirn, "hängt davon ab ob du lieber südliche oder hiesige Kost bevorzugst. Wenn du germanischem Essen nicht abgeneigt bist, würde ich das Gemüse als Vorspeise empfehlen. Als Hauptspeise das Räucherfleisch mit Kümmelbrot und Rübe, und als Dessert Waldhonig auf Gebäck. Solltest du dich aber lieber auf südliche Speisen beschränken wollen, empfehle ich heute das Huhn mit Rosmarin und als Dessert das eingelegte Obst. Haben wir selbst importiert..."

  • Lando schien gedanklich schon über sein Mahl herzufallen, als ich ihm seinen gedachten Teller wegzog und ihn nach den Köstlichkeiten der Taberna fragte. >Hmmm..., das klingt recht interessant und lecker.< Ich schaute wo die Bedienung blieb, denn so allmählich knurrte mir auch der Magen. Aus Lando´s Aufzählungen hatte ich meinen Favoriten auserkoren und sehnte nun die Bedienung herbei.

  • "Hehe, das ist ja wohl das mindeste... ich nehme dann das von die angepriesene Huhn sowie das eingelegte Obst. Diese Bestellung gab er an die Bedienung gewandt auf. Dann grinste er Lando breit an. B]Und wehe das ist nicht gut, dann gibts Extraarbeit im Officium!"[/B] Dann fiel ihm noch etwas ein.


    B]"Ach ja, und eine große Kanne Wein nehmen wir noch."[/B] Er hatte sich soeben entschlossen, seinen Mitarbeitern etwas gutes zu tun, und er ging davon aus dass sowohl Lando als auch Maecenas nichts gegen Wein einzuwenden hatten.

  • Lando schmunzelte ob der Wahl des Comes. Selbst die verbohrtesten Römer versuchten sich irgend wann einmal an der germanischen Küche, oder an der Kultur an sich, doch Caecilius Metellus gab sich standhaft kulturresistent. Er selbst hatte nichts gegen den Wein einzuwenden...


    Lando seufzte gespielt und sah Maecenas erwartungsvoll an... "Nun? Und du?"

  • Lando fragte mich schließlich, für was ich mich denn entschieden hatte. Und da der Comes eine extra große Kanne Wein geordert hatte, blieb mir nur noch die Wahl meines Menues. Ich schaute zur Bedienung. >Für mich bitte das Gemüse und das Räucherfleisch mit Kümmelbrot und Rübe.< Das musste ich einfach mal probieren. Lando schien schon ungeduldig auf meine Bestellung gewartet zu haben. Durst bekam ich nun auch langsam.

  • Nachdem Maecenas endlich bestellt hatte, schickte Lando die Bedienung mit einer eigenen Bestellung von dem Räucherfleisch, einer Schale Oliven und dem geliebten Kümmelbrot auf die Reise... der Wein wurde kurz darauf mit entsprechenden Trinkgefäßen an den Tisch gebracht.


    Nachdem alle einen halb gefüllten Becher Wein vor sich stehen hatten, hob Lando das Trinkgefäß und prostete seinem Vorgesetzten und seinem Untergebenen zu...


    "Auf die Regio."

  • Die Bestellung war aufgegeben, der Wein stand auf dem Tisch. Was wollte man mehr. Ich schaute zu Lando, der just in dem Moment den Becher erhob und einen doch eher kurzen Trinkspruch auf Lager hatte. >Auf die Regio.< Antwortete ich und hielt meinen Becher zum anstoßen hin.

  • "Auf die Regio!" fiel Tiberius in den Trinkspruch ein und stieß mit seinen Mitarbeitern an. In den nächsten Tagen und Wochen kam einiges an Arbeit auf sie zu, da war es gut noch einmal in einem lockeren, inoffiziellen Rahmen über einige Dinge zu sprechen.


    Ungeduldig wartete Tiberius nun auf seine Mahlzeit.

  • "Wenn ich mich recht entsinne...", begann Lando das erste Gespräch nachdem er ausgiebig vom Wein gekostet hatte, "Ist unsere Zeit eine verdammt turbulente. Ich kann mich nicht daran erinnern dass eine Regionalverwaltung gleich drei Civitates vollkommen umgekrempelt hat, und das binnen eines Jahres...", ein klein wenig stolz war er schon auf ihre Leistung, auch wenn es immer viel Arbeit zu erledigen hatte, und Lando nicht nur einmal über seine Kompetenzen agieren hatte müssen...

  • Wir stießen an und ich nahm gleich einen großen Schluck aus dem Becher. Gespannt wartete ich auf meine Mahlzeit, während Lando die letzte zeit in der Regia Revue passieren ließ.
    Ich schmunzelte leicht und nickte zustimmend.

  • "Tja nun, es war ja auch nötig... es schien ja so, als hätten gewisse Subjekte den Wechsel an der Spitze der Regionalverwaltung zu ihren Gunsten auszunutzen versucht. Aber ich denke dass wir nun, da wir diese Dinge recht schnell geklärt haben zunächst einmal etwas Ruhe haben werden und uns den zukünftigen Aufgaben widmen können."

  • Die Worte des Comes klangen recht vielversprechend. Wollten wir doch dieser trügerischen Ruhe auch einmal Glauben schenken. Viel zu schnell war unsere Aufmerksamkeit wieder an Brennpunkten gefragt, welcher vorher nicht einkalkulierbar waren. Ich klopfte mit der Hand auf den hölzernen Tisch. >Dann können wir nur hoffen, das wir diesmal über unseren eigentlichen Aufgaben bleiben können.< Ich nahm einen weiteren schluck aus dem Becher und blickte in die Richtung, wo ich den Wirt mit dem Essen erwartete.

  • Auch Tiberius schaute in die Richtung des Ausschanks, langsam machte sich ein Hungergefühl in seiner Magengegend bemerkbar.


    "Nun ja, so oder so gehörten diese Aufgaben ja zu unseren Bereichen. Ich denke nur dass die Städte einmal wieder daran erinnert werden mussten welch starke Verwaltung über ihnen steht."

  • Ich nickte dem Comes zu. >Das stimmt....., dies wird aber allzu häufig in den Hintergrund gedrängt. Bis man den Leuten wieder einmal auf die Finger klopft.< Fügte ich lächelnd an. Ich blickte erneut in die Richtung, wo ich mein Essen erwartete. Dies dauerte heute schon verdammt lang, dachte ich mir und spürte, wie mein Magen nach etwas festem schrieh.

  • "Unsere eigenen Aufgaben...", murmelte Lando, als er beobachtete wie eine Kellnerin mit bedächtigem Schritt die bestellten Gerichte näher brachte, "Ich habe manchmal das Gefühl dass gewisse Kompetenzen bis an die Grenzen ausgelotet werden. Wobei ich uns davon nicht ausnehme..."


    Das herrlich duftende Essen wurde auf dem Tisch serviert, und Lando wünschte den beiden einen guten Appetit bevor er sich auf sein Mahl stürzte.
    Die ersten Bissen waren wie immer die besten, denn der Geschmack jedes Teils der Mahlzeit machte sich viel unbefangener auf dem Gaumen breit..


    "Das Fingerklopfen war mir ehrlich gesagt ein paar mal zu oft notwendig. Wir haben nicht selten über unsere Kompetenzen gearbeitet, und damit meine ich nur Maecenas und mich. Die Kompetenzen des Comes sind natürlich dementsprechend... aber wo wir gerade bei Kompetenzausweitung sind... die Wahlen werden bald geschafft sein. Was kommt danach? Bleibt ihr der Regionalverwaltung erhalten, oder überlasst ihr anderen das saubere Feld, das wir geschaffen haben?"

  • Ich musste Lando nickend zustimmen und blickte in Richtung, von wo ich das Essen erwartete.
    Das Gespräch wurde dann auch jäh durch die bestellten Mahlzeiten, die geordert wurden unterbrochen und ich stürzte mich wie ein ausgehungerter Wolf auf den Teller.

  • "Na, dass Kompetenzen bis an den Rand ausgelotet werdne ist ja auch richtig. Man muss die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ausnutzen, ansonsten kommt man ja zu nichts."


    Als das Essen kam, erhellte sich Tiberius' Gesicht. Und mit einem Blick stellte er auch fest dass es wie erwartet sehr schmackhaft aussah. Nachdem er ein paar Bissen gekostet hatte wurden seine Erwartungen voll uns ganz erfüllt. Und so aß er zunächst einmal etwas bevor er wieder in das Gespräch einstieg.


    "Du sprichst unsere Pläne für die Zukunft an?"

  • Lando sah den Comes, nachdem er erst einmal einen Bissen in Öl getunktes Brot geschluckt hatte, verwirrt an. Erst als er den Bissen mit einem Schluck Wein runtergespült hatte, fand er Zeit zu antworten: "Sollte ich nicht? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die wenigsten sich an den Ort ihres Wirkens gebunden fühlen, und Gelegenheiten wahrnehmen weiterzukommen, auch wenn dies eine Reise ans andere Ende des Reichs bedeutet. Entschuldigt sollte ich falsches unterstellen, aber geht es euch nicht auch so?"


    Lando ging es ganz und garnicht so... er fühlte sich in Mogontiacum so wohl, dass er wohl eher aus dem Dienst austreten würde, als dass er Germania verlassen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!