• Scipio nahm einen Beutel mit Sesterzen hervor. Er hatte sie nicht genau abgezählt als er sie rausgekramt hatte, doch 2000 mussten mindestens drinnen sein. Er leerte den Beutel vor seinem Patron und zählte die 2000 Sesterzen heraus, den Rest verstaute er wieder im Beutel und steckte ihn weg. Den Preis für das Gründstück ließ er auf dem Tisch liegen.


    "Ich danke dir Patron. Jetzt kann ich nur noch hoffen das meine Ernennung baldigst erfolgt und ich endlich einen verantwortunsvolleren Posten einnehmen kann."


    Dabei hoffte Scipio auf eine Ernennung zum Iuridiculus oder ähnliches, doch zunächst war es mal wichtig das er endlich zum Eques wurde.

  • Er ließ das Geld wegbringen:" Nun Roms Mühlen mahlen nicht immer schnell, daher wirst du dich wahrscheinlich noch ein wenig Gedulden müssen. Aber abgesehen davon bin ich mir sicher, daß es klappen wird." Schon alleine deshalb, weil er Versprechungen gegeben hatte an einen Mann der momentan praktisch Rom regierte.
    "Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"

  • Scipio zögerte kurz, sprach das Thema dann aber doch an:


    "Ich habe mitbekommen das allem Anschein nach in der Provinzführung Köpfe rollen sollen. Allem Anschein nach bekommen wir einen neuen Statthalter, Caecilius Crassus wenn ich mich recht entsinne. Hast du davon etwas gehört bzw. kennst du diesne Mann? Hat das irgend etwas mit diesem kleinen Scheißer der kaiserlichen Kanzlei zu tun der hier herumgschnüffelt hat?"


    Scipio hatte das Schreiben welches Corvus absetzte gelesen als er dieses übergeben hatte an den Statthalter. Natürlich wollte er nun wissen wen er jetzt als Chef bekam.

  • "Der Mann war Gardepräfect, also wird er schon wissen was er tut und vor allem wird der Mann eine härtere Linie als unserer letzter Satthalter fahren, da bin ich mir recht sicher."
    Zumindestens hoffte er es."Aber letztlich werden wir des wohl erst sehen wenn er hier ist. Wahrscheinlich werden die Griechen ihn erstmal in Beschlag nehmen.
    Mit der kaiserlichen Kanzlei wird des alles nichts zu tun haben. Der PU ist momentan anscheinend der Herr Roms, vom Kaiser eingesetzt. Die Kanzlei versucht anscheinend nur sich wichtig zu machen."

  • "Naja, Germanicus Corvus war auch Gardist und was hat es uns gebracht?"


    meinte Scipio mehr zu sich selbst als zu seinem Patron. Dann fuhr er lauter fort:


    "Lassen wir uns überraschen. Villeicht bekommen wir ja nun einen Statthalter der gegen dieses Pack ordentlich durchgreift. Wir werden sehen. Villeicht kann ich dann ja auch bald einen Posten bekleiden der mir mehr Einfluss sichert, wie etwa Iuridiculus oder als Dioiketes. Aber ich sollte das träumen lassen, noch muss ich erst abwarten das ich Eques werde."


    So beendete Scipio dann doch recht trocken seine Worte

  • "Nein, von meiner Seite wäre das dann alles. Ich wünsche dir noch den Segen der Götter Patron. Dann will ich dich mal nicht mehr länge stören."


    sagte Scipio und stand dann auf. Er wandte sich um und verließ das Atrium durch jene Porta durch welche er eingetreten war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!