Anmeldeformulare für die Militärspiele

  • Gemütlich, wie manche Soldaten zu sein pflegten, wenn kein Offizier in der Nähe war, tauchte ein Legionär an einer Wand vor der Porta Preatoria auf. In seinen Händen hielt er jeweils einen Hammer mit Nagel und ein noch mager ausgefülltes Anmeldeformular. Mit kräftigen Schlagen hämmerte der Legionär den Aushang an die Wand und verschwand anschließend wieder irgendwo...



    Anmeldungen für die Militärspiele



    Im Rahmen der am 19. Oktober stattfindenden Militärspiele am Armulistrium zu Ehren des Kriegsgottes Mars sind alle Interessenten herzlich dazu gebeten, sich in diesem Formular einzutragen. Jeder angemeldete Teilnehmer, ob Zivilist oder Soldat, darf sich in verschiedensten Disziplinen mit Soldat als auch Nichtsoldat messen.




    Teilnehmerliste:


    Servius Artorius Reatinus
    Tiberius Germanicus Probus
    Tiberius Iulius Drusus
    ...





  • Mehr durch Zufall hatte ich von dem Anmeldeformular mitbekommen. Ein Optio der III. Cohors hatte mich darauf hingewiesen, als ich ihn vor der Principia getroffen hatte.


    Ich ging zum Aushang und las ihn mir durch. Der alte Schreihals würde also daran teilnehmen. Scheinbar war der neue Posten etwas langweilig oder er wollte mal schauen, ob er noch in Form war. Kurz überlegte ich. War meine Verletzung schon weit genug auskuriert? Würde mein Fuß einem verschärften Training standhalten? Außerdem brauchte ich noch einen Übungspartner. Nachdenklich strich ich mir über das Kinn. Ach, was sollte es. Es wäre eine willkommene Abwechselung.


    So ging ich in die Principia und meldete mich für die Spiele an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!