Thimótheos Bantotakis und seine Brüder waren nun schon eine ganze Woche in Alexandria. In dieser kurzen Zeit hatte sich bereits viel getan. Ánthimos und Timos hatten Arbeit gefunden. Ánthimos hatte sich verlobt, Timos hatte ebenfalls eine interessante Begegnung mit dem weiblichen Geschlecht und Ilías bemühte sich um eine Anstellung beim Cursus Publicus. Außerdem hatten sie sich zu viert zur Ephebia im Gymnasion angemeldet.
All das wollte Thimótheos nun während eines angenehmen Thermenbesuchs mit seinem Bruder revue passieren lassen.
Am Eingang liehen sie sich Sandalen mit dicken Holzsohlen und Handtücher. Ein kurzer Besuch in der Umkleide und wenige Minuten später standen sie schon im mittelwarmen Tepidarium.
"Dann wollen wir mal." schmunzelte Timos. Bis auf einen Greis, der offenbar im Wasser eingenickt war, fanden sie gerade niemanden vor. Timos stellte die Sandalen am Beckenrand ab und legte sein Handtuch auf eine Steinbank daneben, dann betrat er langsam das Becken, um sich an das warme Wasser zu gewöhnen. Dort setzte er sich auf eine Stufe im Becken, so dass nur noch sein Kopf und seine Arme, die er auf dem Beckenrand ablegte, aus dem Wasser ragten.
Er seufzte leicht und schloss die Augen.
"Jaa, das tut gut..."