Wenn ein Sklave seinen Besitzer durch "Schenkung" wechselt mußte dies von staatlicher Stelle beglaubigt bzw registriert werden ?
Es waren doch immerhin Menschen !
Wenn ja kann sich bitte der Beamte in der Casa Valeria melden.
Schenkung
-
-
Sklaven sind im alten Rom keine Menschen, sie zählen unter Sachgegenstände. Wenn ein Römer aus Jux und Dallerei einen Sklaven verschenkt, dann ist das eben so. Ein Vertrag ist dabei genauso wenig nötig, wie irgendwelche Beamte. Handschlag reicht oftmals.
-
Aber bei dem Wert von Sklaven wäre dann doch die Schenkungssteuer fällig geworden, oder?
Also müssten doch in dieser Bezeihung auch irgendwelche Beamte auftauchen.
Kenne mich in der Juristerei nicht aus, aber der Punkt wäre meiner Meinung nach auch zu bedenken. -
Nestor: Nur um hier eventuellen Missverständnissen vorzubeugen:
Das Verschenken eines Sklaven, noch befor er für das Spiel freigeschaltet wurde, hat SimOn natürlich niemals stattgefunden.Marcus Iulius Licinus: Es wäre, wie Germanicus Avarus schon richtig sagte, reine Privatsache. Eine Schenkungssteuer gibt es im IR (bisher noch) nicht.
-
Danke meine Herren,
ich bin doch tatsächlich der Beschenkte, die Schenkung kam durch ein Schreiben des Schenkers zustande u wird natürlich SIMon nachgeholt, wenn cadmus Rom betreten darf !
Ich freue mich wenigstens sehr das keine Schenkungssteuer anfällt ! -
Ahh, sorry, ich hab den thread irgendwie nach dem durchlesen ins "Historia"-Forum gesteckt, aber trotzdem danke.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!