Ein Schiff des Cursus Publicus

  • Die Nachricht eines Schiffes, welches im Auftrag des Cursus Publicus in kürze im Hafen anlegen soll, ließ mich den Weg in den Hafen finden, wo ich nun gespannt darauf wartete.



    Die Zeit, welche ich nun auf die Ankunft wartete, hielt sich auch in Grenzen, so das ich beizeiten Agilis am Bug des Schiffes ausmachen konnte, als das Schiff in den Hafen einlief.
    Das Schiff machte fest und ich begrüßte Agilis, der mir alles berichtete, was für mich wissenswert war.
    So musste die Ware schnellstmöglich entladen werden und dem neuen Proconsul zugeführt werden.
    Während die Sklaven das Schiff entluden, bereitete ich alles schriftliche für die Überführung der Pferde vor.
    Zwar war es, so wie mir Agilis berichtete eine eher ruhige Überfahrt, jedoch ist dies bei lebendem Gut doch eher heikel und von Vorteil, die Ware sobald sie angekommen ist, sofort von Schiff zu bringen. Agilis wollte nun noch hier übernachten und am kommenden Morgen mit neue Fracht wieder gen Massilia reisen. Ich wiederum, machte mich daran, die Pferde an den Empfänger zu bringen.

  • Nachdem das Schiff den Hafen erreichte, legte es an. Seine erste Seereise war interessant gewesen und seekrank ist Marcus auch nicht geworden, trotzdem war er froh, wieder festen Boden unter seinen Füßen zu spüren.
    Er ließ die Kisten schließlich auf einen Karren verladen und hängte sich seine Tasche um. Als er nochmal prüfte, daß er die beiden Briefe auch dabei hatte und die Fracht sicher und vollständig auf dem Karren verstaut war, gab Marcus das Zeichen zum Aufbruch.

  • Marcus war zufrieden. Er hatte die Fracht abgeliefert und die Nachrichten überbracht. Alles reibungslos. Zudem hatte er noch ein Trinkgeld vom Proconsul bekommen. So erreichte er am Nachmittag mit einer vollen Tasche Post aus der örtlichen Mansio den Hafen von Tarraco. Das Schiff des Cursus lag am Kai bereit. Mit schnellen Schritten betrat er es und deutete dem Kapitän abzulegen. Der gab das Kommando zum Segelsetzen und das Schiff verließ langsam den Hafen, um auf Ostia zuzusteuern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!