Cubiculum ~ Caecilia Calena

  • Schmunzelnd nickte Cara "Das wäre mal was anderes, wenn Crassus sich jemanden anlacht, der ihn dann unterbuttert." Die Vorstellung war schon absurd, dass Cara lachen musste, wenn er jemanden liebte, konnte er zwar schlecht Wünsche ablehnen, aber einer Zimtzicke würde er sicher nicht verfallen.
    "Das werden wir sicherlich, wir haben ja genug Zeit. Naja, damit entscheiden wir immerhin ein für alle mal, dass bei den Caeciliern die weibliche Hand regiert," zwinkerte sie, "mal sehen, ob er mit drei Frauen so verzwiefelt, dass er sich seine Praetorianer wieder herwünscht."


    "Was ich machen will, hmm. Ich muss dir gestehen, dass ich keine große Lust habe, mich der Langeweile oder dem simplen Zeitvertreib hinzugeben. Bei meiner Ankuft habe ich schon mit Crassus darüber gesprochen. Ich war so lange in der Schule und hab alles gelernt, was die hochwohl geborenen Söhne lernen mussten, da wäre es Verschwendung, wenn ich nichts mache. Aber ich will auch etwas tun, für das ich mich begeistern kann. Spontan ist mir da unsere Weberei eingefallen." sie seufzte und grinste, "Dann hab ich wenigestens eine gute Ausrede, warum mein Kleiderschrank irgendwann platzen wird. Hach, das Laster werd ich mir wohl nie abgewöhnen," sie zuckte mit den Schultern "Naja, da kann es ja nicht schaden, wenn ich etwas dazu beitragen kann, dass wir meinem Bruder mehr Geld aus den Taschen ziehen können," spaßte Cara, die noch nie um Geld beten musste bei Crassus' Großzügigkeit.
    "Ansonsten bin ich gern unter Menschen und lerne nebenbei natürlich weiter. Da hat Archimedes ein ganzes Stück Arbeit geleistet, mit den ganzen Jahren, lerne ich zu gern, als dass ich es lassen würde."
    Sie drehte sich ganz zu ihrer Cousine "Nun aber mal zu dir, meine Liebe. Was machst du am liebsten die Tage über? Hast du viel zu lernen? Oder halte ich dich gerade von etwas ab?"

  • Fast abgehetzt und halb fertig eilte Cara durch ihre Tür hinaus und klopfte an Calenas Zimmer. "Aber eure Haare!", rief Helia ihr nach. "Ich komme ja. Calena?Niemand da?" die Cousine schien nicht da zu sein, aber Cara hatte auch keine Zeit mehr zu warten.
    Durch ihre Besorgungen und den Stress hatte sie Calena immer noch nicht gefragt, ob sie gleich mitkommen mochte. "Los, leg ihr bitte eine Nachricht hin, Helia." Sie eilte zurück und schrieb einige Sätze. Helia eilte dann um die Nachricht gut sichtbar zu platzieren.




    Liebste Cousine,


    ich bin mit einigen Frauen am Brunnen nahe dem Forum romanum verabredet um uns bei den ludi umzusehen. Ich wollte dich eher fragen, aber es ist hoffnungslos untergegangen. Tur mir so leid.
    Wenn du das liest, komm doch nach! Wir werden eine Weile am Brunnen sein und dann wohl ein Theaterstück ansehen. Um sicher zu gehen, schicke ich Damianos um dich abzuholen, er weiß schon, wo er uns findet.
    Ich würde mich sehr freuen und die anderen sicher auch. Es sind alle in unserem Alter und es wird sicher ein Spaß!


    Auf später hoffentlich,


    Cara



  • Zitat

    Original von Caecilia Cara
    Schmunzelnd nickte Cara "Das wäre mal was anderes, wenn Crassus sich jemanden anlacht, der ihn dann unterbuttert." Die Vorstellung war schon absurd, dass Cara lachen musste, wenn er jemanden liebte, konnte er zwar schlecht Wünsche ablehnen, aber einer Zimtzicke würde er sicher nicht verfallen.
    "Das werden wir sicherlich, wir haben ja genug Zeit. Naja, damit entscheiden wir immerhin ein für alle mal, dass bei den Caeciliern die weibliche Hand regiert," zwinkerte sie, "mal sehen, ob er mit drei Frauen so verzwiefelt, dass er sich seine Praetorianer wieder herwünscht."


    "Was ich machen will, hmm. Ich muss dir gestehen, dass ich keine große Lust habe, mich der Langeweile oder dem simplen Zeitvertreib hinzugeben. Bei meiner Ankuft habe ich schon mit Crassus darüber gesprochen. Ich war so lange in der Schule und hab alles gelernt, was die hochwohl geborenen Söhne lernen mussten, da wäre es Verschwendung, wenn ich nichts mache. Aber ich will auch etwas tun, für das ich mich begeistern kann. Spontan ist mir da unsere Weberei eingefallen." sie seufzte und grinste, "Dann hab ich wenigestens eine gute Ausrede, warum mein Kleiderschrank irgendwann platzen wird. Hach, das Laster werd ich mir wohl nie abgewöhnen," sie zuckte mit den Schultern "Naja, da kann es ja nicht schaden, wenn ich etwas dazu beitragen kann, dass wir meinem Bruder mehr Geld aus den Taschen ziehen können," spaßte Cara, die noch nie um Geld beten musste bei Crassus' Großzügigkeit.
    "Ansonsten bin ich gern unter Menschen und lerne nebenbei natürlich weiter. Da hat Archimedes ein ganzes Stück Arbeit geleistet, mit den ganzen Jahren, lerne ich zu gern, als dass ich es lassen würde."
    Sie drehte sich ganz zu ihrer Cousine "Nun aber mal zu dir, meine Liebe. Was machst du am liebsten die Tage über? Hast du viel zu lernen? Oder halte ich dich gerade von etwas ab?"




    Das konnte sie sich irgendwie auch nicht vorstellen, dass Crassus von einer Frau untergebuttert wurde. Das würde er sich bestimmt niemals bieten lassen. Calena hatte noch keine Frau gesehen die sich schlecht bei ihrem Cousin benommen hatte, denn nicht einmal Calena würde das wagen.
    Doch die Argumente die Cara nun einbrachte, brachten die junge Frau zum lachen, denn es war eine zu köstliche Vorstellung wie der einstige Praetorianerpraefect verzweifelt gegen drei Frauen ankämpfte und dann auch noch gegen sie vielleicht verlor.
    „Cara hör auf sonst kann ich nicht mehr,“ kicherte sie weiter und merkte, dass es ihr wirklich Spaß machte mit ihrer Cousine zu sprechen.


    „Nein langweilen muss man sich nicht und sollte man sich auch nicht würde ich sagen. Und was möchtest du mit der Weberei machen?“ fragte sie weil sie meinte sich zu erinnern, dass sie vor kurzem doch noch gesagt hatte sie hätte zwei linke Hände was nähen betrifft, aber sie konnte sich auch nicht vorstellen, dass Cara meinte, dass sie sich an einen Webstuhl setzen würde zumindest nicht in der Weberei.
    Calena konnte schnell merken, dass Cara eine wirklich wissbegierige Frau war, darin unterschieden sich die beiden nicht wirklich glaubte sie zumindest, denn auch Calena wollte viel wissen und hinzu kam noch ihre schreckliche Neugierde die sie immer wieder an den Tag legte auch wenn sie versuchte sie immer wieder zu unterdrücken. „Ich lerne auch sehr gerne und lese viel, aber ansonsten, nun muss ich gestehen gehe ich wohl den üblichen und langweiligen Dingen am Tag nach die uns Frauen so zugedacht wurden,“ sagte sie etwas leiser als eben noch. „Aber ich mache das alles sehr gerne. Und wenn ich das nicht mache dann bin ich viel unterwegs und versuche mich nicht in irgendwelche Schwierigkeiten zu bringen,“ grinste die junge Caecilia verlegen und dachte da an so manch eine Begegnung die sie schon hinter sich gebracht hatte. „Und abhalten tust du mich von gar nichts. Ich war bis vor kurzem einfach nur auf dem Mercatus unterwegs weil ich etwas neues zum Anziehen brauchte.“


  • Überrascht hielt sie den Brief in ihren Händen und fragte sich wie lange er eigentlich hier schon lag. Hoffentlich noch nicht zu lange denn eigentlich hatte sie schon Lust sich mit ihrer Cousine und den anderen zu treffen auch wenn sie nicht wusste um wen es sich handelte. Damianos war nicht hier....zumindest war er ihr nicht begegnet und sie wusste auch nicht ob sie noch warten sollte.
    Also beschloss sie kurzerhand einfach los zu gehen und ihr Glück zu versuchen ihre Cousine und die anderen Frauen zu finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!