Vinea Tiberia - Verkaufsstand

• Staubig, heiß und nicht die geringste Brise ... ach wie Menelaos doch das Ägyptische Wetter hasste. Auch wenn er sich nie getraut hätte das zu sagen, denn immerhin war sein "Arbeitgeber" Ägypter und da war es wohl besser solcherlei Kritik für sich zu behalten. Der Karren den der alte Grieche fuhr war relativ schmal und in dem allgemeinen Durcheinander das hier auf dem Fremdenmarkt herschte war es schwer die Pferde ruhig zu halten, allerdings war Menelaos überzeugt das er und die Pferde nicht die einzigen waren die etwas nervös waren ...

Cleonymus saß auf der Sitzbank eines seiner Karren und ließ sich von dem alten Griechen, den er für den Fuhrbetrieb eingestellt hatte, zum Fremdenmarkt fahren, wo er die erste Lieferung Amphoren abgeben würde. Allerdings ging es durch das Gewirr an Menschen und Tieren nur langsam voran und Cleonymus befürchtete bereits sie würden eventuell zu spät kommen ...

• Endlich hatten sie den Verkaufsstand erreicht ... ein Schild mit großen Buchstaben verriet ihnen das der Laden Vinea Tiberia hieß, was bedeutete das sie hier auch wirklich richtig waren, während Cleonymus vom Wagen stieg und die Kiste mit den drei verschiedenen Feinkeramikversionen vorsichtig herunter nam, machte der alte Grieche sich daran die 20 Amphoren abzuladen und, gemeinsam mit einem Bediensteten des Verkaufstandes, im Laden einzulagern ...

Als Cleonymus mit der Kiste dem Laden näherkam versuchte er jemanden zu erblicken, den er entweder schon kannte, oder aber der aussah als hätte er hier etwas zu sagen ...

• Sim-Off:

Sorry, hate RL in den letzten Tagen viel um die Ohren, so dass ich nicht on komme konnte

Als Dalion nun den freundlichen Händler sah, schickte er sofort seine Sklaven los, die ihm beim abladen helfen sollte. Auch er gign sofort auf ihn zu.

" Ah,... schön das du so schnell liefern kommst... sehr zufriedenstellend. "
    merkte er noch an, als er sich die Kisten anschaute, die er vom Wagen ob. Anscheinend war dort die fEinkermanik drin, die er ebenfalls bestellt hatte.

VILICUS - GAIUS TIBERIUS RUFINUS

• Sim-Off:

Kein Problem Ich bin selber ab und an mal nen Tag nicht verfügbar ;)

Cleonymus sah Dalion freundlich an und war froh das der Mann hier war, denn so hatte er zumindest einen Ansprechpartner den er bereits kannte ...

"Sei mir gegrüßt Dalion, ich bedauere das es nicht noch schneler ging aber der Verkehr hier auf dem Fremdenmarkt ist .. schlimm! Nun aber genug gejammert, ich habe dir die Probegefäße mitgebracht und einige Bögen auf denen du dir die Entwürfe für das Logo ansehen kannst!"

Cleonymus deutete auf die Kiste in seiner rechten Hand ...

• Dalion lächelte. Dieser Mann hatte es tatsächlich geschafft, so schnell mehrere Entwürfe zu präsentieren. Das freute ihn natürlich, da er doch den kunden, vorallem den höher gestellten Bürgern, etwas besonderes bieten wollte.

" Dann lass und sie mal anschauen... aber am besten gehen wir rein, denn dort haben wir unsere Ruhe. "

Dalion deutete dem Sklaven, der neben ihm stand, an, dass er doch diese Kiste sofort übernehmen und reintragen solle.

Er führte ihn direkt durch das Geschäft, welches umlagert war von Menschen, in sein kleines Officium, welches er sein eigen nannte.

" Du hast Glück mich noch anzutreffen, ich wollte gerade zu den Hängen gehen, um mir die Trauben anzusehen. "

Dalion überließ es seinem Gast, die Feinkernaik aus den Kisten zu nehmen, schließlich wollte er die ihm ja zeigen.

• Cleonymus gab die Kiste an den Sklaven weiter und nickte Dallion begeistert zu, immerhin war er sehr interessiert daran zu hören was der Mann zu seinen Entwürfen zu sagen hatte ...

"Für wahr Glück, ich weiß nicht wen ich sonst angesprochen hätte, denn im Allgemeinen sind die Leute immer sehr furchtsam wenn ich einen Laden betrete! Ich denke dir wird gefallen was ich dir mitgebracht habe!"

Als der Sklave die Kiste abgestellt hatte öffnete Cleonymus die Kiste mit einem kurzen Handgriff und nahm die erste Feinkeramik heraus ... eine edle Weinkanne in einem zarten Beige-Ton, der fast schon an Weiß grenzte, mit einem flachen Henkel und einer recht spitzen Tülle. Auf die Seite dieser Kanne war, mit goldener Farbe, eine recht simple Stilisierung des Leuchturms gemalt worden, rund um das Abbild des Wahrzeichens war mit schwarzen Lettern der Name des Lokals geschrieben worden ....

Cleonymus sah Dallion an und in seinem Blick lag der Stolz, den ein Mann auf seine Arbeit entwickelte wenn sie ihn herausgefordert hatte ...

"Und was sagst du dazu?"

• Dalion schaute sich die Feinkeramikabreit an, nahm sie gar ihn die Hand, um alles genaustens Begutachten zu können. Ihm fiel auf, dass Cleonymus sehr stolz zu sein schien, auf seine Arbeit, doch ob es wirklich gut war, würde sich noch zeigen.

Irgendwie versuchte er Fehler zu finden, doch konnte diese beim besten Willen nicht finden, darum fiel seine Bewertung auch recht positiv aus.

" Ich muss schon sagen,... wirklich sehr gut gelungen... du hast meinen Erwartungen getroffen, wenn nicht gar übertroffen. Davon hätte ich dann gerne die besprochene Menge. Sicherlich werden unsere Kunden sie und aus den Händen reizen. "

Besonders die, die Wert auf Prunk nahmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!