officium MAC | Das Rennen des CD

• "Herein bitte", drang es auch kurz darauf von innen durch das Holz der Tür. Ich hatte eine Hand in den Nacken gelegt und betrachtete kritisch eine Rechnung über etwas, das ich nicht zu bezahlen bereit war. Als ich den Blick hob und den Eintretenden musterte, erkannte ich selbigen nicht. Augenblicklich schob ich die Wachstafel beiseite und legte die Hände locker auf die Tischplatte. "Salve", grüßte ich. Wer das wohl war, so kurz nach der salutatio am Morgen?

• Crassus betrat auf Corvinus' Bitte das Officium und postierte sich einige Meter vom Eingang entfernt.

"Salve! Mein Name ist Tiberius Decimus Crassus, Sohn des Titus Decimus Verus und ich möchte mir für das ausgeschriebe Rennen des Cursus Deorum anmelden."

• "Setz dich doch, Decimus", forderte ich meinen Besucher gut gelaunt auf. Am selben Tage hatte sich noch ein anderer Decimer angemeldet. Ein Decimus Verus sagte mir zwar nichts, doch musste das nichts heißen. Willkommen war jeder Fahrer so und so. Ich zog mir die Tafel mit den Namen derjeniger heran, die sich bereits für das Rennen gemeldet hatten. Viele Namen standen nicht darauf, doch ich hoffte, dass man dennoch Spaß haben würde. "Decimus Crassus war das, ja?" fragte ich noch einmal nach und schrieb dann den Namen in das Wachs. "Ich nehme an, du startest mit einem Gespann von Decimus Meridius?" hakte ich nach, denn dies war allein des Namens wegen eine für mich logische Schlussfolgerung. Meridius kannte ich ja.

• Selbstverständlich wiedersprach der Decimus dem Aurelier nicht und setzte sich. Er musterte Corvinus, während dieser eine Wachstafel mit Namen hervorholte, anscheinend die Teilnehmer für das Rennen. Auf die Frage, ob Decimus Crassus der richtige Name war, nickte Tiberius. Bei der zweiten Frage jedoch musste Crassus verneinen.

"Nein. Ich starte mit einem Gespann von Purgitius Macer. Meridius ist derzeit sehr beschäftigt und deswegen wollte ich ihn nicht auch noch mit dieser Angelegenheit belasten."

• Das war interessant. Ich nickte ein wenig zeitverzögert und vermerkte ebendies im Wachs der Tafel. "So. Ich habe alles vermerkt. Zum Start finde dich bitte spätestens zur hora quarta* am Marsfeld bei der Rennleitung ein. Dornen an den Achsen und derlei sind nicht erlaubt. Ahja, und wo du schon hier bist... Siehst du Decimus Serapio vorher noch? Er nimmt ja auch am Rennen teil, würdest du ihm diese Informationen auch zukommen lassen?"

• Sim-Off:

Sorry, dass ich so lang gebraucht hab.

Tiberius nickte knapp, war aber doch etwas überrascht, dass ein Verwandter ebenfallls am Rennen teilnahm. Seine Familie wurde anscheinend ihrem Ruf gerecht.

"Sicherlich, ich werde versuchen ihn noch vor dem Rennen zu erreichen."

• Sim-Off:

Das macht nichts, es geht mir ja derzeit nicht anders. :)

"Sehr gut, dann danke ich dir. Hast du sonst noch Fragen, Decimus? Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg. Ich werde natürlich ebenfalls auf dem Marsfeld dabei sein und sehen, wie du dich schlägst." Ich schmunzelte den jungen Mann an. Ob er wusste, dass ich einmal Mitglied der Goldenen gewesen war? Sicherlich nicht, sein Gesicht erschien mir unbekannt, und Meridius hatte doch immer daran gelegen, uns mit allen möglichen seiner Verwandten bekannt zu machen.

• Tiberius nickte.

"Nein, keine Fragen mehr und vielen Dank."

Langsam drehte sich der Decimus um und wendete sich Richtung Ausgang.

"Wir sehen uns dann höchstwahrscheinlich wieder beim Rennen. Vale!"

Dann verließ Crassus das Officium.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!