[Officium] Decurio Publius Iunius Brutus

  • "Ave Decurio, mir ist das jetzt sehr peinlich, aber ich wollte darum bitten aus der Ala auszutreten, ich fühle mich momentan nicht berufen Reiter zu sein und möchte mich für meine voreilige Entscheidung entschuldigen. Es war eine Phantasterei die ich jetzt sehr bereue. Es ist besser für alle Beteiligten wenn ich jetzt gehe und gegebenenfalls später vielleicht wieder zurückkehre." sagte Leonidas und schaute den Decurio mit erwartungsvollen Augen an.

  • Cupidus war ein wenig überrascht, als der junge Grieche seine Bitte vorbrachte, hatte er doch sonst einen guten Eindruck von dem Mann gehabt.
    Er kramte nach einem Papyrus mit der Personalakte von Leonidas.
    "Ach, hier. Nun Leonidas, ich bedauere deine Entscheidung zwar sehr, laut meiner Akte warst du auf einem guten Weg.... Aber dafür ist die Probatio da, um zu sehen, wer wirklich kann und will. Wenn du also bei deiner Entscheidung bleibst, werde ich dein Anliegen dem Praefectus Alae vortragen. Ich denke nicht dass es Probleme geben dürfte."
    Cupidus schaute den Probatus einen Moment lang an. Vielleicht war es gut so, dass er von sich aus gesagt hatte, dass er den Dienst von 25 Jahren nicht leisten wolle...
    Er streckte ihm seine Hand entgegen.
    "Deine Ausrüstung kannst du schon mal im Magazin abgeben, um den Rest kümmere ich mich. Ich wünsche dir trotz allem den Segen der Götter auf deinem Weg. Vielleicht sehen wir uns ja nochmal wieder.
    Vale bene."

    Dann entließ er Leonidas aus der Besprechung und machte sich auf den Weg zu Sura.

  • Lucius öffnete die Tür und trat in das Büro.


    "Guten Tag. Mein Name ist Lucius Septimus, ich bin neu hier. Man hat mich zu ihnen geschickte um bei ihnen meine Ausbildung zu beginnen."

  • Cupidus griff nach einer anderen Tabula und ging mit seinem Stilus eine Reihe von Namen durch.
    "Ah ja, Lucius Septimus, einer der Neuen," meinte er und machte sich ein Häckchen hinter den Namen.
    "Ich erwarte dich auf dem Übungsplatz für das Lauftraining" entgegnete er dem jungen Mann. "Wie du sicher weißt, bin ich Decurio Cupidus und werde deine Ausbildung leiten. Du bist ab jetzt in meiner Ausbildungsturma, also erwarte ich während deiner Probatio vollen Einsatz.
    Du darfst gehen, wir sehen uns dann heute Mittag, ohne Waffen und Rüstung,"
    befahl er ihm.



    Sim-Off:

    Die Römer haben sich nicht gesiezt, es gab nur das du. ;) Auch Vorgesetzten gegenüber.

  • Der Schreiber des Präfekten überbrachte dem Decurio eine Nachricht, dass der neue Kommandant in der kommenden Stunde eine Besprechung angesetzt hatte und alle Decurionen im Besprechungsraum sehen wollte. Danach eilte er ins nächste Officium, um auch die anderen Turmakommandanten zu informieren.

  • Cupidus hob seinen Kopf von den Pergamenten, die vor ihm lagen und rief "Herein".


    Gespannt wartete er darauf, wer eintrat. Als er sah, dass es sein Duplicarius war, lächelte er und deutete auf den Stuhl vor seinem Schreibtisch. "Salve Merowech, bitte nimm Platz."

  • Merowech grüßte zurück und setzte sich. Dann sprach er: "Cupidus, ich komme zu dir, weil ich ein persönliches Anliegen habe."


    Er hoffte, sich nicht in der Anrede vergriffen zu haben, aber immerhin waren die Männer ja auch Freunde.

  • Cupidus holte eine Kanne mit Wein und zwei Becher, dann schenkte er ein und verdünnte den Wein mit ein wenig Wasser. Den einen reichte er Merowech, den anderen behielt er bei sich.
    Dann lehnte er sich in seinem Stuhl zurück und lächelte seinen Duplicarius an. "Um was geht es denn Merowech? Kann ich dir behilflich sein?"

  • Merowech dankte für den Wein, erhob seinen Becher und stieß mit Cupidus an. Dann sprach er: "Ich wollte dich bitten, ob du bei unserem neuen Präfekten bewirken kannst, dass ich deinem Befehl unterstellt werde. Bisher habe ich zwar schon unter dir als Duplicarius gedient, aber laut Dienstakten bin ich nach wie vor der Turma I zugeteilt. Wenn dies möglich wäre, würdest du mir eine große Freude bereiten."


    Er wartete gespannt auf die Reaktion des Decurios. An sich war sein Anliegen ja keine große Sache sondern eher Papierkram.

  • Cupidus nickte und nahm noch einen Schluck aus seinem Becher.
    "Ich werde es bei der nächsten Besprechung ansprechen, es werden sowieso einige personelle Änderungen anstehen, wenn Decurio Decius so lange krank ist. Wir beide werden uns bis dahin weiter um die neuen Probati kümmern. Wie weit sind die Männer schon? Können wir bald mit der Waffenausbildung beginnen?"

  • "Dann werde ich mir morgen ein Bild von den Neuen machen, das Waffentraining werde ich dann leiten." Er blickte wieder auf seine Unterlagen.
    "Und ich brauche noch eine Stärkemeldung unserer Turma mit Personal und Tieren, wenn es geht auch bis morgen, wir haben eine Besprechung mit dem Neuen." Er lächelte seinen Unteroffizier an, er wusste, dass er sich auf seine Männer verlassen konnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!