[Officium] Decurio Publius Iunius Brutus

  • Da hatte sich Madyas doch tatsächlich im Lager verlaufen! Trotz Plan! Aber schließlich hatte er doch das Officium des Decurios gefunden, bei dem er sich melden sollte. Diese eine Meldung noch, dann würde er mit der Grundausbildung beginnen können. Hoffentlich würde er da auch lernen, sich besser zu orientieren. :P


    Immerhin hatte er zuvor die Unterkünfte gefunden und sich dort auch umgezogen. Erstmals in der Tunica eines Soldaten unterwegs zu sein, fühlte sich ziemlich ungewohnt an, aber das würde sich ändern. Das Schuhwerk passte immerhin. Madyas zog die Tunica noch einmal gerade, dann klopfte er an die Tür und wartete auf Einlass.

  • ...auf Versetzung war Einars Anliegen, als er an Cupidus' Tür klopfte. Nach dem obligatorischen "Herein" trat er ein, nahm Haltung an und salutierte vor dem Decurio.
    "Salve Decurio Cupidus. Erbitte Erlaubnis zu sprechen." Den Brief seines Vetters unterm Arm stand er stramm vor dem Schreibtisch des Offiziers und blickte starr geradeaus, so wie man es ihm beigebracht hatte.

  • Ein Sciba des Kommandanten klopfte kurz und betrat ohne auf Antwort zu warten das Officium des Decurios. Er sah nun zwar, dass dieser nicht alleine war und offensichtlich ein Gespräch mit einem seiner Männer führte, doch ließ er sich dadurch nicht beirren und stapfte auf den Tisch des Offiziers zu.


    "Verzeiht bitte die Störung Cupidus. Ich soll euch vom Kommandanten ausrichten, dass er wünscht, dass ihr für heute Nachmittag einen Ausritt vorbereitet. Er möchte Confluentes und die Umgebung kennen zu lernen und ihr sollt ihn mit einigen Männern begleiten."


    Den jungen Soldaten beachtete er dabei nicht, sondern befolgte nur pflichtbewusst seine Anweisungen.

  • Zitat

    Original von Lucius Iunius Silanus
    Ein Sciba des Kommandanten klopfte kurz und betrat ohne auf Antwort zu warten das Officium des Decurios. Er sah nun zwar, dass dieser nicht alleine war und offensichtlich ein Gespräch mit einem seiner Männer führte, doch ließ er sich dadurch nicht beirren und stapfte auf den Tisch des Offiziers zu.


    "Verzeiht bitte die Störung Cupidus. Ich soll euch vom Kommandanten ausrichten, dass er wünscht, dass ihr für heute Nachmittag einen Ausritt vorbereitet. Er möchte Confluentes und die Umgebung kennen zu lernen und ihr sollt ihn mit einigen Männern begleiten."


    Den jungen Soldaten beachtete er dabei nicht, sondern befolgte nur pflichtbewusst seine Anweisungen.


    Cupidus war kurz überrascht, erkannte aber dann den Scriba des Präfekten. Er machte sich einen Vermerk und nickte dem Mann freundlich zu. "Sage dem Praefectus, dass alles vorbereitet ist, wenn er losmöchte." Dann wandte er seine Aufmerksamkeit wieder Einar zu.

  • Nach der Unterbrechung konnte Einar nun endlich sein Anliegen vorbringen. "Decurio, ich habe Post von meinem Verwandten Wieland bekommen, der bei der Cohors III Brittanorum equitata dient. Nun..." Er musste sich räuspern, denn dieser Schritt fiel ihm nicht leicht. "Er schreibt, dass dort noch weitere Teile meiner Familie leben, von denen ich bisher nichts wusste, und läd mich ein dorthin zu kommen. Ich würde mich gern zur Cohors versetzen lassen."
    Nun war es raus und Einar sah seinen Decurio erwartungsvoll an. Hoffentlich würde er zustimmen. Immerhin hatte er seit seiner Kindheit niemanden aus seiner Sippe gesehen.

  • Cupidus strich sich eine Moment mit der Hand über sein rasiertes Kinn und blickte auf seinen Becher mit Wein, der vor ihm stand. Er nahm einen zweiten von einer Anrichte neben sich und schenkte ein. Dann reichte er den Becher an Einar.
    "Nun, deine Bitte überrascht mich ein wenig und ich muss zugeben, dass ich dich nicht gerne verliere, weil ich dich eigentlich als Duplicarius im Auge hatte. Aber wenn es dein Wunsch ist, dich zu einer anderen Einheit versetzen zu lassen, dann will ich dem nicht im Wege stehen", entgegnete er mit einem wehmütigen Lächeln.
    "Ich werde dein Anliegen beim Praefectus vorbringen und er wird dir dann seine Entscheidung mitteilen. Wenn nicht, werde ich ein gutes Wort für dich einlegen mein Freund", sagte er. Warum nur gingen die jungen Wilden immer so früh?

  • "Es ehrt mich, dass du mich für den Posten des Duplicarius vorschlagen wolltest, aber ich habe meinen Entschluss gefasst und danke dir für deine Unterstützung in dieser Sache." Er mochte seinen Decurio sehr und es schmerzte Einar wirklich, diese tolle Truppe zu verlassen. Womöglich würde er irgendwann einmal wieder herkommen, doch wer wusste das schon? So saß er noch einige Augenblicke mit Cupidus im Gespräch und verabschiedete sich dann, denn er hatte noch Dienst zu tun.


    Sim-Off:

    So, ich kürze das dann hier mal ein wenig ab.

  • Cupidus blickte auf und rief "Herein".
    Als er den Besucher erblickte, lief ein Lachen über sein Gesicht und er stand auf und ging um seinen Schreibtisch herum.
    Er streckte Romanus seine Hand hin.
    "Herzlichen Glückwunsch Decurio. Ich habe von deiner Ernennung gehört und bin hoffentlich der erste, der dir gratuliert," meinte er mit einem Augenzwinkern. "Was kann ich für dich tun?"

  • Romanus lachte! ...


    Ja Ja du bist der erste!
    Ich wollte es dir auch als erstes berichten aber das hat sich jez wohl erledigt!


    Dann wendete sich Romanus seiner eigentlichen Sache zu:

    Ich wollte mit dir Besprechen wie das mit den Probaten weiter laufen soll ab wann ich sie übernehmen soll?

  • Cupidus grinste nur noch, er konnte schlecht sagen, dass er bereits von dem Scriba gehört hatte, dass Romanus ernannt worden war.
    "Du weißt ja wie das ist, die Wände haben Ohren," meinte er dann und wurde ernst.


    "Nun, du kannst die Probati mit sofortiger Wirkung übernehmen, sie haben gerade erst mit dem Training begonnen. Ist schon die dritte Welle, die ich ausbilden sollte und langsam würde ich sie gerne abgeben. Du weißt ja alles, was du ihnen beibringen musst und für das Feindkommando hast du ja noch mich, dann helfe ich dir mit Freuden".
    Dann grinste er wieder. "Ich habe gehört, dass auf einen Decurio angestoßen wird, irgendwann abends."

  • Romanus lachte auf das Kommentar mit den Wänden


    Na klar ich würde mich freuen was das mit dem Anstoßen angeht!
    Was liegt dir mehr gehen wir nach Confluentes oder bleiben wir im Castellum und wenn kann ich mitnehmen?
    Die Probaten bleiben hier das würde meine Autorität untergraben aber die Equites können wir einladen!


    Aber Romanus wollte nochmal auf die Ausbildung zurückkommen:


    Wie hast du das mit dem Unterricht geregelt legen die Probaten immernoch die Prüfung ab wie wir damals?
    Da hat der Informationsfluss bei mir gehapert ich war wohl viel mit dem zählen von Sesterzen beschäftigt!

  • Cupidus kramte einige Unterlagen zusammen. "Du musst ihnen nur die Prüfungen aushändigen, dann haben sie Zeit, um sie zu beantworten. Du musst sie dann nur noch korrigieren und dann werden sie nach ihrer praktischen Ausbildung in den Dienst übernommen. Wenn du Hilfe brauchst frag mich einfach, es ist garnicht so schwer, wenn man den Dreh mal raushat."


    Er drückte Romanus die Papyri in die Hand. "Ich würde sagen, dass wir in den Unterkünften bei uns feiern? Und da es deine Feier wird, darf kommen wen du haben willst. Die Probati natürlich nicht, die müssen erst noch beweisen, dass sie etwas können."

  • Romanus musste nicht lange überlegen!
    Na dann soll kommen wer möchte es geht natürlich alles auf mich!


    Ich werde dann jez mit einem Karren nach Confluentes fahren und ein paar Fässer besorgen und die Prüfungen natürlich vorher in meinem Büro verschwinden lassen

    Sim-Off:

    Das werd ich nicht simmen


    Und bei einbruch der Nacht würd ich sagen treffen wir uns alle in den Unterkünften der Turma I und schieben die Betten an die Wände das erleichtert das Aufräumen am morgigen Tag


    Gibst du es unter den Soldaten bekannt?
    Dann kann ich mich direkt nach Confluentes aufmachen!


    Sim-Off:

    Weißt du den wie ich im WiSim jedem Soldaten der Ala ein Fass Bier schenken kann? Außer den Probaten versteht sich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!