[Officium] Decurio Publius Iunius Brutus

  • Merowech setzte sich und antwortete: "Das Gefühl, nun selbst die volle Verantwortung über eine Turma zu tragen und nur dem Paefectus Rechenschaft schuldig zu sein ist noch etwas ungewohnt, aber ansonsten geht es mir prächtig. Dennoch hätte ich einkleines Anliegen, und dies ist der eigentlich Grund für meinen Besuch."

  • Wieder einmal nahm Brutus eine Kanne mit Wein und schenkte zwei Becher voll. Einen der beiden schob er über die Tischplatte zu seinem Kollegen, mit dem anderen lehnte er sich zurück.
    "Ich bin sicher, du wirst deine Aufgaben zur vollen Zufriedenheit von Silanus erfüllen. Und du kannst auch bei den Stabsbesprechungen dabei sein. Was kann ich für dich tun?", fragte er seinen Gegenüber.

  • Merowech dankte, nahm einen Schluck und sagte: "Ich möchte gerne mit der Ausbildungsturma eine Übung im Gelände durchführen und wollte dich bitten, ob du nicht ein paar Equites als Feinddarsteller zur Verfügung stellen könntest."

  • Was überlegst du? Mehr als dass er uns gleich den Kopf abreist kann nicht passieren.


    Zwinkert vergnügt und harrt der Dinge die da kommen werden

  • Brutus nickte begeistert und seine Augen begannen zu leuchten.
    "Selbstverständlich kannst du die Männer bekommen, wenn du willst auch mehr als eine Turma, wir wollen den Frischlingen ja schließlich etwas bieten. Wie viele Männer brauchst du und wo sollen sie euch auflauern?"

  • Auf die Aufforderung hin betraten beide Eques das Officium, als sie dort reinkamen begrüßten Sie den Decurio Merowech mit einem Kopfnicken und stellten sich Stramm vor ihren neuen Vorgesetzten hin


    Die Eques Scarpus und Apollonius melden sich bei dir um ihren Dienst in der Turma I anzutreten

  • Brutus erhob sich von seinem Stuhl und nahm den Gruß entgegen. Von einem Stapel fischte er eine Tabula mit den Neuzugängen. Da in der Turma Prima die wahrscheinlich besten Männer der Ala dienten, waren hier auch die Veteranen zu finden, die alle nach und nach ihren Abschied nahmen. Zum Glück bekamen sie wieder Neuzugänge, dachte sich Brutus und strich die beiden Namen auf seiner Liste ab.
    Dann wandte er sich an die Männer.
    "Herzlich willkommen bei der Turma Prima, der besten Turma der Einheit. Wie ihr euch vielleicht denken könnt, erwarte ich vollen Einsatz und Pflichterfüllung von euch, um diesen Ruf auch weiterhin zu behalten. Von euch beiden, Apollonius und Scarpus, habe ich überdies nur Gutes gehört. Weiter so. Ihr könnt eure Quartiere in den Unterkünften beziehen, ihr habt beide die gleiche Stube. Wenn ihr fragen habt kommt zu mir oder wendet euch an Duplicarius Brigio, er wird euch weiterhelfen." Er reichte beiden die Hand, um sie offiziell zu begrüßen. Er kannte jeden einzelnen seiner Männer persönlich und war um Zusammenhalt bemüht, denn in der Schlacht musste er auf jeden einzelnen vertrauen.
    "Ihr dürft wegtreten, wir sehen uns morgen früh bei der Befehlsausgabe."

  • Drückte die Hand die ihm angeboten wurde und nickte:


    Jawohl Decurio, etwas anderes kommt uns auch nicht in den Sinn als eben der Ala Ruhm und Ehre zu bringen.


    Sprachs und trat einen Schritt zurück um dann kehrt zu machen und Richtung Türe zu gehen. Ob Gaius nun auch etwas vorbringen möchte wusste er nicht darum verließ er als erster das Büro um seine Ausrüstung nun endlich aus der Barracke der Ausbilidngseinheit zu holen.

  • Nahm ebenfalls die Hand des Derurio und sagte zu ihm


    Ich danke dir für die freundliche aufnahme und wir werden nicht die uns gesetzten erwartungen enttäuschen Decurio jedoch hätte ich eine frage dürfen wir wenn wir Dienstfrei haben einfach so das Lager verlassen um sagen wir mal die Städtischen einrichtungen näher kennen zu lernen oder müssen wir uns vorher bei dir abmelden


    Nach der Antwort des Decurio machte er ebenfalls kehrt und begab sich zu dem wartenden Scarpus vor der Tür und beide gingen um ihren Umzug von der Ausbildungsturma zu den Baracken der Turma Prima zu vollenden.

  • Brutus verabschiedete sich von Apollonius. "Du musst dich nicht extra bei mir abmelden, aber deine Kameraden sollten wissen wo du bist, sollte es einmal Alarm geben. Ansonsten könnt ihr in eurer dienstfreien Zeit tun und lassen was ihr wollt, aber haltet euch an die Ordnung. Wir sehen uns, Eques".Dann wandte er sich wieder Merowech zu.
    "Gut, ich werde alles notwendige in die Wege leiten. Lass dich mal überraschen, was wir noch vorhaben, mein Freund", meinte er lachend.

  • KLOPF KLOPF


    Während er nun wartet eintreten zu dürfen ließ er sich nochmals einige Fragen durch den Kopf gehen. Da es sicher nicht einfach sein wird die Wünsche, Gaius und seine, vorzubringen zweifelt er ein wenig an dem Vorhaben und rechnet eher mit einer Absage als einer positiven Antwort.

  • Danke der Nachfrage Decurio. Ich möchte dich auch nicht lange stören sondern nur eine Frage stellen die eventuell näherer Erklärung und Abklärung bedarf


    Antworte ich nachdem ich die Türe geschlossen habe und mich vor dem Schreibtischs Publius plaziert habe.


    Die Sache ist die. Meine Wenigkeit möchte gerne die Schule besuchen um meine Bildung zu erweitern. Das selbe möchte ich für Eques Gaius Apollonius vorbringen da er auch Interesse an Weiterbildung hat.


    Kurz habe ich nun umrissen was mir am Herzen liegt und warte nun wie die Rekation von Publius ausfallen würde.

  • Brutus schob die Tabula beiseite, über die er sich bis gerade eben noch gebeugt hatte und faltete die Hände auf der Tischplatte. Er war erfreut, dass sich seine frischgebackenen Equites so für eine Weiterbildung interessierten.
    "Nun, grundsätzlich stehen euch die grundlegenden Kurse an der Schola Germaniae offen, beispielsweise der Cursus Res Vulgares. Sofern es euer Dienst zulässt, könnt ihr euch nach Absprache mit mir dort weiterbilden.
    Was allerdings die militärische Schulung anbelangt, so steht die Academia Militaris nur den Unteroffiziers- und Offiziersrängen offen, die dort ihre Examina ablegen können, um sich für höhere Kommandoposten zu qualifizieren. Ab dem Range eines Duplicarius könntet ihr euch mit meiner Erlaubnis für einen der Kurse einschreiben.
    An was habt ihr denn gedacht?"
    fragte er.

  • Mit einem breiten Schmunzeln engegnete ich dem Decurio nun


    Beides Decurio. Die Schola Germaniae wird die erste Stufe sein Bildung zu verbessern und zu erweitern. Der Cursus Res Vulgares dienst nur dem Einstieg für die weitere Laufbahn. Und was die Academia Militaris angeht so bin ich mir dessen bewusst als einfacher Soldat keine Zulassung zu bekommen. Ich freue mich über deine Erklärungen und werde die Nachricht auch sofort Gauis Apollonuis überbringen.


    In der Aufregung, obwohl ich sonst ein recht gelassener Mensch bin, ohne Punkt und Komma redete und nach Beendigung die Befürchtung hatte dass Publius mich mit verdutzten und wirren Blick ansehen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!