alicubi | Post nubila phoebus

• Tilla gehorchte Caelyn, verzog sich hinter den Tisch und erledigte die Geschichte mit dem Tuch, stopfte es wie eine Binde zu ihrer Unterwäsche zwischen die Beine. Als sie wieder hervorkam, verschloß sie die Gürtelenden ineinander. Es war ungewohnt. Breitbeinig gehend versuchte sie sich an den Stoff zwischen ihren Beinen zu gewöhnen. "Und das funktioniert tatsächlich?" fragte sie noch einmal skeptisch dreinschauend nach. Tilla tapste zur Schublade, wo sie sich noch weitere Tücher aneignete und zum Mitnehmen auf den Tisch legte. "Trinkst du den Aufguss mit mir? Ah.. die Kekse brauchen wir noch.. niocht wahr?" Suchend sah sie sich um und grinste. Als nächstes zog sie einen Hocker zu einem Schrank und kletterte darauf um die Keksdose hervorzuholen. Köchin Niki hatte kein Händchen für gute Verstecke. Noch auf dem Hocker stehend hielt sie Caelyn die Dose entgegen.

• "Na logisch funktioniert das!" Das hatte bisher jedesmal funktioniert. Das konnte man Tilla aber auch nicht verdenken. Dass sie jetzt ´ne richtige Frau war, daran musste sie sich erst noch gewöhnen. Vielleicht sollte ich ihr auch noch erzählen, dass...öhm Mist musste ich ihr das etwa erzählen? Oh Kacke! Logisch, ich musste das machen. Oder lieber auf Niki schieben oder auf Siv! Siv war doch auch schon mal verheiratet. Naja und ich war auch nicht mehr so jungfräulich. So´n Mist! Immer ich!
    "Öhm was? Ich soll den Aufguss trinken. Ach so wir sollen den Aufguss trinken. Oh Kekse! Hast du welche?" Eigentlich war ich ja nun gar kein Fan von Hirtentäschel- Aufguss und Krämpfe hatte ich auch nicht. Aber so´n brisantes Thema ließ sich ganz prima bei ´ner netten Tasse Aufguss besprechen.
    Tilla hielt mir ´ne Dose entgegen, in der doch tatsächlich echte Kekse waren. Klar, da griff ich natürlich zu. Der Aufguss war dann auch fertig. Ich goss ihn in zwei tönerne Becher. "So, Tilla! Auf dich und auf dein neues Leben als Frau!" Ich nahm ´nen Schluck, ohne daran zu denken, wie heiß das Zeug war. "Au Mist! Ist das heiß." Dann aß ich erst mal den Keks. "Sag mal, hat dir schon einer erzählt, was ab jetzt anders läuft?"

• Hier... zeigte Tilla an, kletterte vom Hocker und stellte die Keksdose auf den Tisch. Sie sah zu, wie Caelyn sich um den Aufguss kümmerte und nahm den Teebecher vorsichtig in die Hände. Uah.. es roch komisch! Tilla wollte keine Krämpfe und Bauchschmerzen mehr haben. Sie errötete bei Caelyns Spruch, nippte vorsichtig vom Getränk. Wie der Geruch es schon angekündigt hatte, schmeckte es tatsächlich komisch. Nein. was soll jetzt anders sein? Ich blute unten raus, habe Bauchweh und Krämpfe und vermisse Lucanus. zählte Tilla an einer Hand ab. blickte auf den Daumen, der noch übrig blieb. Ja, was gab es denn noch anderes? Du bist die erste die dies alles von mir weiß... gab Tilla hinzu und nippte wieder vom Tee. In Gedanken versunken kramte sie nach etwas was sie Caelyn schon immer fragen wollte aber noch nicht dazugekommen war. Wärst du mit deinem Bruder weiter auf der Straße geblieben? Oder hättest du dich irgendwann einfangen lassen, um ein Dach überm Kopf zu haben? Hier ist es besser als dort wo ich früher war. Hast du außerhalb der Aureliavilla Freunde und Freundinnen?

• Naja, der Aufguss war wirklich nicht die Wucht! Aber Tilla würde der auf jeden Fall helfen. Ich stibitzte mir gleich mal ´nen Keks aus der Dose und knabberte dran herum.
    Tilla wurde rot, als ich ihr sagte, sie sei jetzt ´ne Frau. Nanu, wusste die wirklich nicht was die Blutungen bei ihr eingeläutetet hatten? So´n Mist! Wieder blieb mal alles an mir hängen! Warum ging Tillamit sowas nicht zu Siv? Die war doch schon mal verheiratet. Du wusste da viel besser Bescheid,als ich.
    "Ja, also weißte, das ist jetzt so wie bei den Bienen. Öhm ich mein, wenn du ´nen Typen triffst, der dir gefällt und so, dann öhm ja also öhm." Das war jawohl nix! Tilla dachte bestimmt, ich spinne, oder sowas.
    "Also mal Klartext! Du bist jetzt ´ne Frau und du musst jetzt aufpassen, weil du kannst jetzt auch Kinder kriegen! Natürlich nur, wenn du vorher mit ´nem Kerl. Na du weißt schon!" So, jetzt war´s draußen! Jetzt musste ich erst mal durchatmen. Ich hatte keinen Schimmer, wie die Methode à la Holzhammer bei Tilla ankam.

Die anderen Fragen, die sie mir stellte, waren auch nicht unbedingt so ohne. Ich wusste erst nicht, was ich sagen sollte. "Ja, weißte, Louan und ich haben niemanden mehr. Klar, wir wären weiter auf der Straße geblieben. Nee, freiwillig einfangen, nie im Leben! Wir haben unsere Freiheit geliebt, auch wenn wir nix hatten. Aber wir waren frei! Das vermiss ich manchmal." Ich wurde auf einmal ganz still. Natürlich hatte ich´s hier besser. Hier gab´s jeden Tag was zu essen und ich hatte ´nen Platz zum schlafen. Aber welchen Preis hatte ich dafür gezahlt?
    "Meine Freunde hab ich alle in Augustodunum zurückgelassen." Auf einmal tat mir was weh. Innen drin. Das wollte einfach nicht mehr weg gehen.

• Was ist mit den Bienen? fragte Tilla nach, kratzte sich verwundert hinterm Ohr. Ich bin aber keine Biene... ich bin Tilla! Wieder wurde sie rot, als Caelyn dann erwähnte, dass sie jetzt Kinder kriegen könnte. Was denn nun? Krieg ich durch eine Biene oder durch einen Mann Kinder?? Bienen stechen.. Und Männer.. nunja.. die sind mir derzeit egal. Du weisst schon... wegen Lucanus!

Sie sah Caelyn forschend an. Für immer also hätte ihr auf der Straße bleiben wollen?? Nein, das wäre nix für mich. Irgendwann hätte ich die Nase voll gehabt vom ständigen Hungern und Frieren und mir ein Dach überm Kopf gesucht. Die Häscher des Sklavenfängers kamen mir jedoch zuvor. Jetzt und heute sitze ich Tee trinkend hier mit dir. Wir wären uns sicher irgendwann auf der Straße begegnet! Ach ja, genau! Du kommst von woanders her und bist deshalb keine Römerin...

• Warum immer ich? Ich seufzte. "Vergiss die Bienen, Tilla. Das war ein blöder Vergleich! Man kriegt die Kinder natürlich, wenn man mit ´nem Kerl zusammen war. Aber nur wenn man, öhm, ja also, wenn man mit dem Typen geschlafen hat, ja genau!" Hoffentlich war’ das jetzt mit den Fragen!
    "Das ist gut, Tilla! Dann kann gar nix passieren!" gab ich erleichtert zu.

"Natürlich ist das Leben hier viel angenehmer." Ich fand´s auch nicht unbedingt prickelnd, auf der Straße zu leben."Aber manchmal vermisse ich meine Heimatstadt und die Leute, die ich mal gekannt hab und die meine Feunde waren." Was Iutus nur machte? "Naja, wenigsten hab ich ja Louan bei mir!" Auch wenn er mich manchmal ganz schön nervte. Aber er war noch alles, was ich hatte.

• Mit Mann schlafen? Stillliege? Und das Kind? Woher kommt es? Sie sah Caelyn forschend und musternd zugleich an. Ja.. wegen Lucanus sind mir die Männer egal.. Ist etwas? Willst du die Tafel haben?? Ich kann lesen und schweigen!! Tilla nahm sich noch einen Keks. Ich weiss nicht was eine Heimatstadt ist.. ich kenne nur Rom und seine Gassen. Du hast deinen Bruder.. das kenne ich auch nicht... Aber du bist meine Freundin, oder nicht? Bittend hielt sie der Älteren den vorhin ausgesuchten Keks hin. Wenn ich eine große Schwester hätte dann würdest du diese sein! fügte sie scheu hinzu.

• Puhhh! Tilla konnte Fragen stellen! Das fiel mir nix mehr ein. Außerdem wusste ich das selbst nicht so genau, wie da am Schluss ein Kind dabei herauskam.
    "Nö, man liegt nicht einfach nur still rum. Man macht, öhm, naja also man macht da so komische Verrenkungen und dann wird man irgendwie schwanger, oder auch nicht!" Scheiße Mann, zum Glück wurde man nicht jedes Mal danach schwanger!
    "Na klar bin ich deine Freundin!" Ich zwinkerte ihr zu und nahm mir noch ´nen Keks. "Ach sei froh, dass du keine Schwester hast. Große Schwestern können manchmal echt anstrengend sein. Da ist ´ne Freundin doch viel besser." Wenn ich da an Louan dachte, dann war der auch nicht immer zu beneiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!