Das annaeische Grundstück

• Am Esquilin gelegen lag das Grundstück das Modestus gekauft hatte. Der Boden war verbrannt und man konnte hier und da noch einen verbrannten Stumpf und Grasbüschel zwischen der Asche erkennen.

>... und daher habe ich mich im Moment um ein Amt im Cultus Deorum beworben. Eigentlich wollte ich dem Collegium Augurum beitreten, aber mein Großvater ist schon Augur und aus jedem Gens darf nur ein Augur entstammen. Daher fiel meine Wahl auf das Collegium der Quindecemviri. Sie haben mich bei ihrer Abstimmung auch zu ihrem favorisierten Kandidaten gemacht, doch nun muss noch der Senat abstimmen. Das dauert natürlich immer. Hier sind wir auch schon.<

sagte Modestus und deutete auf das Grundstück. Doch er betrat es nicht und blieb davor stehen, denn er wollte mit der Asche nicht seine Schuhe oder seine Toga beschmutzen.

>Ich konnte es nach einem Brand günstig erwerben. Hier war einmal eine große Gartenanlage von einem Aemilier. Doch nun wurde er durch ein Feuer zerstört. Bisher bin ich aber noch nicht dazugekommen es etwas herrichten zu lassen. Aber das stört dich doch hoffentlich nicht.<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!