Conventus NOV DCCCLVIII A.U.C.

  • [Blockierte Grafik: http://img205.imageshack.us/img205/4033/border3kk.gif]


    CONVENTVS


    [Blockierte Grafik: http://img487.imageshack.us/img487/4107/pinelli16jk.gif]


    NOV DCCCLVIII A.U.C.


    Hier findet die Versammlung aller Mitglieder der Pompeia in Roma im NOV DCCCLVIII A.U.C.*. Ich möchte um allgemeine Teilnahme zur Planung der Wiederauferstehung der Pompeia bitten.


    Sim-Off:

    * November 2008 n.Chr.


    [Blockierte Grafik: http://img205.imageshack.us/img205/4033/border3kk.gif]

  • Zuerst traf der alte Rufus im Atrium ein, dies verwunderte kaum, schließlich war der Conventus seine Idee. Da er der erste war, wies er die Sklaven bereits an verdünnten Wein und einige Speisen bereitzustellen. Dann setzte der alte Mann sich und las in einem Werk von Cicero, de natura deorum, ein wahrer Klassiker.

  • Und nur wenige Minuten später folgte Ich ... Gaius Pompeius Imperiosus meines Zeichens wohl nutzlosester Teil dieser Gens, doch ab dem heutigen Tage sollte sich das ändern! ... Zumindest hatte Ich mir das vorgenommen ...


    Als Ich auf meinen älteren Bruder Rufus traf war Ich keineswegs überrascht, schließlich war es nicht nur seine Idee gewesen ein solches Treffen abzuhalten sondern er war was die Familie anging auch sehr beflissen soviel musste man ihm zugestehen! Als Ich schließlich den Sessel erreichte in dem mein Bruder saß und eines dieser seltsamen Bücher las fragte Ich mich wie Ich ihn begrüßen sollte. Ich entscheid mich für den Klassiker und gab ihm einen leichten Klaps auf die Schulter und setzte mich mit den Worten: "Na Alterchen?" , in den Sessel gegenüber ...

  • Der alte Pompeius grummelte als ihn sein jüngerer Bruder wieder mit seiner dreisten Art belästigte.


    "Na Imperiosus? Noch immer keine Manieren gelernt? Eines Tages wird dich der Zorn der Götter treffen, weil du die römischen Sitten so eklatant verletzt." erklärte er mit erhobenen Zeigefinger.


    "Aber wenigstens bist du gekommen. Weißt du wo die Anderen stecken?"

  • Eine knackige Sklavin in der einen, eine Amphore Wein in der anderen Hand haltend betrat Antipater den Raum und sagte erstmal nichts um dann das Schweigen mit dem Unterdrücken eines Rülpsers nicht zu unterminieren.


    "Also ich weiss zumindest wo ich heute noch stecken werde" ließ mein vorheriges Lauschen offenbar werden

  • Entnervt verdrehte der alte Rufus seine Augen. Gegen diesen Antipater war sein Bruder Imperiosus wahrlich ein Prachtexemplar an Würde und Ehre. Wie oft fragte sich der alte Mann schon wer dieser Antipater eigentlich sei. Offenbar ein entfernter Verwandter, wenn überhaupt. Auf jeden Fall gehörte er zur Gens und so konnte man ihn schlecht hinauswerfen. Laut säufte der Alte dann und sprach:


    "Nun, das ist wahrlich schön für dich. Aber ehe du dich mit deinem jungen Ding da vergnügst setz dich doch etwas zu uns und berichte uns was du so getrieben hast in letzter Zeit, man hat dich ja kaum gesehen. Und was hast du in nächster Zeit vor?"

  • Ich grinste Rufus nur an, immerhin waren wir Brüder auch wenn wir wohl recht unterschiedlich waren. Er der sittenhafte Bücherwurm und Ich der junge, gutaussehende Heißsporn ... tja es konnte nicht jeder mit einem so makelosen äußeren gesegnet sein ...


    Dann kam Antipater ... und auch wenn die Sklavin, die er im Arm hielt, noch jung und hübsch war, war sie von niederer Geburt und somit höchst unatraktiv, wie wollte man seinen Ruhm und Reichtum mehren wenn mann sich mit Besitztümern vergnügte ... in meinen Augen war das so als befriedige man eine Kliene oder eine Amphore ...


    "Das interessiert mich jetzt allerdings auch!"

  • Ich schmunzelte und sah zu Rufus hinüber ...


    "Ich denke ich werde mich ein wenig umsehen und dann einen Posten in der kaiserlichen Kanzlei anstreben, wenn dir das zusagt oh Verwalter aller Lebensstränge!"


    Ein weiteres Grinsen konnte Ich nicht verhindern immerhin hatte Ich gerade wieder meine unvergleichliche Komik zur Schau gestellt ...

  • "Ja irgendwer muss sich ja um euch kümmern..." meinte der alte Rufus nur resigniert.


    "Aber wenn dir dein Unterfangen gelingt wäre das in der Tat sehr beeindruckend und ein großer Schritt für dich. Diesmal in die richtige Richtung." aber irgendwie glaubte er noch nicht so recht daran. Ob Imperiosus sich nur wieder an einer Römerin dort heranmachen wollte, welche dort arbeitete? Man wusste ja nie...


    "Ich selbst werde mich in der nächsten Zeit zum sacredos ausbilden lassen. Ich denke das ist sowohl eine sehr ehrenvolle Aufgabe, als das sie auch nicht unbedingt schlecht bezahlt ist. Wobei die Ämter in den Kollegien für mich wohl schwer erreichbar sein werden."

  • "Sofern du nicht herausgefunden hast, dass ich eigentlich doch Ritter bin oder unser Vater Senator war, wird mir deine erlesene Hilfe da leider kaum weiterhelfen, mein geliebter Bruder" Der Spott in dieser Aussage war kaum überhörbar.

  • Zitat

    Original von Quintus Pompeius Rufus
    "... setz dich doch etwas zu uns und berichte uns was du so getrieben hast in letzter Zeit, man hat dich ja kaum gesehen. Und was hast du in nächster Zeit vor?"


    Ich ließ es mir nicht zweinmal sagen, warf mich auf eine Kline und verabschiedete die Kleine mit einem schallenden Klaps


    Geh schon mal vor und wärme das Bett an


    dann wandte ich mich an Rufus


    Ich habe überlegt wie wir die Schande die einige über uns brachten von der Familie nehmen und Du?

  • "Nun ich war hier und habe nachgedacht... und gelesen..." entgegnete Rufus. Dann seufzte er.


    "Du meinst was deine Sippe über uns gebracht hat..." dann hielt er kurz inne, "es wird uns wohl nur übrig bleiben uns davon zu distanzieren und bessere Taten walten zu lassen..."

  • Ich schmunzelte und irgendwie war es mir unmöglich aufzuhören, dafür genoss Ich diese kleine Familienversammlung viel zu sehr. Alles was mir noch durch den Kopf ging war die möglichst schnelle Neuordnung um aus diesen Verhältnissen herauszukommen.
    Immerhin war das Geld unseres alten Herren beinahe aufgebraucht und auf der Straße schlafen war nun wirklich nichts was einem Gaius Pompeius Imperiosus schmeichelhaft angetan werden konnte ...

  • Zitat

    Original von Quintus Pompeius Rufus
    "Du meinst was deine Sippe über uns gebracht hat..." dann hielt er kurz inne, "es wird uns wohl nur übrig bleiben uns davon zu distanzieren und bessere Taten walten zu lassen..."


    "Dann sollten wir am besten erstmal sehr reich werden" feixte ich


    "Ich habe zwei Betriebe geerbt, möchte einer von euch sie verwalten?"

  • Der Alte lachte. "Ja, das ist gewiss eine gute Idee. Doch so leicht ist der Plan leider nicht umzusetzen. Was für Betriebe sind es denn? Die Frage ist ob wir das Kapital haben sie zu betrieben oder ob wir sie lieber versetzten sollten um unsere Ausbildungen und laufenden Kosten zu finanzieren. Davon abgesehen das dieser Schutthaufen, den wir unser Haus nennen, auch mal wieder renoviert werden könnte.


    "Aber es ist natürlich dein Besitz und deine Entscheidung."

  • Zitat

    Original von Quintus Pompeius Rufus
    Der Alte lachte. "Ja, das ist gewiss eine gute Idee. Doch so leicht ist der Plan leider nicht umzusetzen. Was für Betriebe sind es denn? Die Frage ist ob wir das Kapital haben sie zu betrieben oder ob wir sie lieber versetzten sollten um unsere Ausbildungen und laufenden Kosten zu finanzieren. Davon abgesehen das dieser Schutthaufen, den wir unser Haus nennen, auch mal wieder renoviert werden könnte.


    "Aber es ist natürlich dein Besitz und deine Entscheidung."


    "Jedem das seine, mein Freund. Du kannst alles nicht bewegliche haben." raunte ich und dachte an das bewegliche an der kleinen Sklavin

  • Betriebe ... verwalten hmmm nein eigentlich interessierte mich soetwas nicht immerhin hatte Ich wichtigeres zu tun ... vorrangig die Jobsuche aber vorallem wollte ich meine freie Zeit nicht mit einem Betrieb vergeuden. Daher war es mir absolut recht das die beiden mich in das Gespräch nicht einbzogen hatten und ohnehin war Rufus ein weit besserer Verwalter was Geld anging als Ich ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!