Stube des Decurios Titus Decimus Cursor


  • Die Turma ist die wichtigste taktische und organisatorische Einheit der römischen Reiterei. Sie besteht aus einem kommandierenden Offizier (Decurio), zwei Unteroffizieren (Duplicarius und Sesquiplicarius) und 30 Reitern (Eques). Eine Legion verfügt über vier Turmae. Diese Kavallerie dient vor allem als Erkundungs- und Meldereiterei.


    Jede Turma der XXII. Legion im Legionslager von Nikopolis ist in einer eigenen Reiterbaracke untergebracht. Hier befinden sich sowohl die Unterkünfte der Reiter, als auch die Ställe der Pferde. Die Schlafkammern der Kavalleristen verfügen über keine Vorräume, dafür müssen sich aber auch nur jeweils drei Männer eine Stube teilen. Ihre Pferde sind auf der anderen Seite der lang gestreckten Baracke untergebracht, nur durch eine dünne, hölzerne Wand von ihren Reitern getrennt. Die Stube des Decurios ist hingegen ein wenig geräumiger und er muss sie sich auch mit niemandem teilen.


    Das ist die Unterkunft von Decurio Titus Decimus Cursor.


  • Was für ein seltsames Gefühl, hier nicht mehr der zu sein, der anklopfte, sondern stattdessen auf dem Stuhl hinter dem Schreibtisch zu sitzen.


    Cursor wußte anfangs erst nicht, was er in seinem officium zu machen hatte, dann aber hatte ihm jemand die Bedeutung der Wachstäfelchen, der Papyrusrollen und der Siegel erklärt. In der Zwischenzeit fand er sich aber schnell zurecht. Nun erledigte er den Papierkram, der die Turma I betraf, ohne Probleme.


    Das sonst etwas karge Officium hatte er mit ein paar Schilden und Speeren aus der Horrea dekoriert damit es nicht ganz so leer wirkte.

  • Cursor war gerade dabei sich mit der neuen acta zu befassen als es an die Tür klopfte.


    Leicht mißmutig sah er auf. Wenn ihn nichts mehr störte so war das, wenn er beim Studium neuester Nachrichten unterbrochen wurde.


    Er legte seinen Lesestoff beiseite und rief etwas ungehalten:


    "Intra!" (*)



    Sim-Off:

    herein

  • Ich hörte das gewohnte von innen schallende Wort und trat ein.
    Schnellen Schrittes positionierte ich mich vor dem Schreibtisch des Decurios und salutierte.
    Salve Decurio! Ich hoffe ich störe nicht. Ich bin Optio Marcus Octavius Matrinius und bin wegen einer Bitte hierher gekommen.
    Sagte ich, wie ein Soldat eben mit einem Ranghöheren redete und schaute ihm dabei ins Gesicht.
    Ich hoffte, er würde mich nicht gleich wieder rausschmeißen, denn der Decurio schien wegen der Störung doch etwas ungehalten.

  • Cursor sah von seiner Lektüre auf und musterte den eingetretenen optio.


    Zitat

    Original von Marcus Octavius Matrinius
    Salve Decurio! Ich hoffe ich störe nicht. Ich bin Optio Marcus Octavius Matrinius und bin wegen einer Bitte hierher gekommen.


    Einwandfreies Auftreten, tadellose Haltung konstatierte er.


    "Salve, steh` bequem, optio."


    Der optio rührte durch. Er verzog keine Miene. Freundlich wandte sich Cursor an den Bittsteller.


    "Nun, optio, du hast eine Bitte. Dann laß` mal hören. Wenn ich sie dir erfüllen kann, an mir soll es nicht liegen."

  • Ich nickte eifirg.
    Es ist folgendes, Decurio.
    Sagte ich und holte kurz Luft.
    Ich wollte fragen ob es möglich wäre, mir das anständige Reiten beizubringen. Ich denke nämlich das es durchaus nicht schaden kann, wenn man es einfach beherrscht und ich weiß leider nicht, an wen ich mich sonst wenden könnte.
    Sagte ich und wartete gespannt auf eine Reaktion des Decurios.
    Schließlich war er und seine Männer bestimmt auch anderweitig beschäftig, als das sie einem Infanteristen das Reiten beibringen würden.
    Trotzdem erhoffte ich mir eine positive Antwort.

  • Interessiert hörte sich Cursor die Frage des optio an. Innerlich mußte er lächeln, äußerlich behielt er seinen strengen Blick bei.


    "Daß du das Reiten lernen willst ist sehr lobenswert und ich stimme mit dir überein, daß es nicht schaden kann, wenn man es beherrscht, wobei das mit der Beherrschung so eine Besonderheit ist.


    Viele reiten oder erwecken zumindest den Anschein dies zu tun, indem sie ihr Pferd mit den nötigen Hilfen vorwärts bewegen. Das Pferd gehorcht. Warum? Weil es entsprechend ausgebildet wurde. Da kann man nicht von Beherrschen sprechen.


    Dann stellt sich die Frage, ob du das Gelernte weiter verwenden kannst und auch wirklich willst. Es ist nicht damit abgetan, daß du zwar reiten kannst, aber kein Pferd hast resp. dir leihst oder wie auch immer. Wenn schon, dann mußt du zusehen, dabei zu bleiben."


    Cursor hielt inne und gab dem optio Gelegenheit, das Gehörte zu verarbeiten, als er fortfuhr.


    "Übrigens, was verstehst du unter einem anständigen Reiten, optio?"


    Abwartend sah der decurio seinen Gegenüber an.

  • Ich hörte mir interessiert die Erklärung des Decurios an, bis er schließlich eine weitere Frage an mich richtete.
    Ich überlegte kurz, bevor ich antwortete.
    Nun, eigentlich so wie eure Einheit es tut.
    Ich vermutete mal, dass das was mir der Decurio erklärt hatte, auch seinen Männern so beibrachte und dies war aufgrund der großen Erfahrung die der Decurio scheinbar hatte, nicht verkehrt.

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Matrinius
    Nun, eigentlich so wie eure Einheit es tut.


    Cursor hatte eine andere Antwort erwartet. Er ließ es aber damit bewenden.


    "Na ja, optio, wie dem auch sei. Unterhalten wir uns über die Zeit, die sowohl du als auch aufbringen müssen. Du bist dir darüber im Klaren, daß der Unterricht, falls wir das so nennen wollen, außerhalb des normalen Dienstbetriebes vonstatten geht? Und jeden Tag, das weißt du genauso gut wie ich, haben weder du noch ich Zeit oder Lust zum Reiten, noch dazu, wenn unsere Kameraden währenddessen sich in den thermae erholen oder in einer taverna gutgehen lassen. Die Praxis hat gezeigt, daß in ähnlich gelagerten Fällen die Zeitpunkte, an den beide Parteien parat waren, minimal waren.


    Wie hast du dir den Ablauf vorgestellt? Innerhalb welcher Zeit willst du das Reiten erlernen oder gibt es einen besonderen Anlaß, der von dir kurzfristig den Umgang mit einem Pferd verlangt?"


    Cursor wollte bereits im Vorfeld derartige Fragen geklärt wissen.

  • Einen besonderen Anlass eigentlich nicht. Aber wie ich bereits gesagt habe, halte ich es einfach für nicht verkehrt, wenn man es beherrscht.
    Sagte ich wahrheitsgetreu.
    Was den Beginn des "Unterrichts" angeht, so hatte ich mir erhofft sofort nach meinen morgentlichen Patrouillen in Alexandria zu beginnen. Wenn es in euren Zeitplan passt, Decurio! Ich bin bereit jegliche Freizeit dafür zu opfern.
    Sagte ich mit überzeugter Stimmte, hoffte jedoch das der Decurio dies auch so für sich sah^^

  • Cursor zog die Augenbrauen zusammen. Er konnte sich des Eindrucks nicht erwehren, daß dieser optio, vielleicht auch ungewollt, über seine Freizeit verfügen wollte.


    "Jetzt mal langsam. Wir wollen mit den Pferden nicht schon am Anfang losgaloppieren. Daß du deine Freizeit opfern willst, das wirst du wohl oder übel müssen.


    Aber hast du dir auch darüber Gedanken gemacht wie das ist, wenn sich demnächst der nächste Infanterist bei mir meldet, der es, wie du, für nicht verkehrt findet, das Reiten ohne einen besonderen Anlaß lernen zu wollen. Das, um das du mich bittest, bedeutet für mich unter deinen vorgebrachten Aspekten eine reine Privatausbildung, deren Zweck nicht erkennbar ist und die meine Freizeit beeinträchtigt.


    Als optio bist du Vorgesetzter deiner milites. Und die sehen ihren Vorgesetzten, nur mal angenommen, vom Pferd fallen? Hast du auch das bedacht? Unsere Ausbildung können wir nicht bei Nacht und Nebel durchziehen.


    Ich will dir das Reiten nicht vergraulen, aber wie du siehst, es gibt vorab doch noch einiges zu klären."

  • Ich schien den Decurio noch nicht richtig von meinem Vorhaben überzeugt zu haben, doch das entmutigte mich nicht, zumindest noch nicht.
    Verzeiht Decurio, ich wollte euch gewiss nicht von eurer Arbeit abhalten, aber ich glaube einfach fest daran, dass das nicht nur mir sondern auch meinen Kameraden von nutzten sein wird. Ich möchte unbedingt das Reiten lernen und beherrschen, weil ich....nunja...auch gefallen daran finde.
    Dann hättest du aber auch gleich zu Reiterei gehen können Matrinius, oder?^^
    Beantwortete ich meinen Satz in Gedanken.
    Es musste dem Decurio wohl ziemlich blöd vorkommen, dass hier ein Infanterist steht, der das Reiten gerne erlernen möchte aber keinen richtigen Grund dafür nennen konnte.
    Nun ich konnte es mir auch selbst nicht so richtig erklären aber etwas sagte mir, dass es noch ungemein wichtig für mich werden würde.
    Mir ist es gleichgütlig, ob die anderen Milites es amüsant finden, wenn ich vom Pferd falle. Schließlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich bin bereit es zu jeder Zeit durchzuziehen, solange es sich mit meiner Dienstzeit nicht kreuzt und ihr es mit euch vereinbaren könnt, Decurio.
    Sagte ich und unterstrich dies mit einer entschlossen Haltung.

  • Cursor hatte die acta beiseite gelegt und widmete sich nun voll dem Gespräch mit dem Aspiranten. Er sah den reitversessenen optio halb gutmütig, halb belustigt, an. Irgendwie imponierte ihn der Mann, der mit allen Mitteln versuchte, ihn dazu zu überreden, ihm das Reiten beizubringen. So blieb es nicht aus, daß manchem Gesagtem nachgefragt werden mußte.


    Verständnislos fragte der decurio.


    "Das mußt du mir schon erklären. Was soll bei der ganzen Sache deinen Kameraden von Nutzen sein?"

  • So allmählich begann ich zu resignieren^^
    Der Decurio wollte wohl alles ganz genau wissen, obwohl ich dachte ihn endlich da zu haben wo ich wollte.
    Wie sollte ich also auf die Frage antworten?
    Ich hatte keine so rechte Ahnung, doch musste ich antworten, denn sonst würde der Decurio mich wohl nicht für voll nehmen.
    Verdammt, in was hattest du dich da bloß hineingeritten? :D
    Zum einen könnte ich ein bis zwei verletzte Milites so besser transportieren und ich könnte die Reiterausblidung bei den Milites übernehmen, die sich vielleicht auch dafür interessieren.
    Sagte ich und versuchte dabei überzeugend zu klingen.
    Und es würden so nicht ständig Infanteristen euer Officium einrennen, weil sie das Reiten lernen wollen.
    Fügte ich mit einem leichten Lächeln hinzu.

  • Auf die Argumente, die der optio nun vorbrachte, ging Cursor nicht ein...


    ... noch nicht!


    Statt dessen stellte er ihm die Frage:


    "Wo willst du überhaupt das Pferd hernehmen, das du zu deiner Ausbildung benötigst?"

  • Darauf konnte ich sogar mal ausreichend antworten^^
    Ich werde mir eins in Alexandria kaufen können.
    Sagte ich und schaute kurz zu meinem kleinen Lederbeutel, der an meinem Gürtel hing.
    Ich habe seit ich meinen Dienst bei der Legion begonnen habe eisern gespart.
    Meinte ich sicher zum Decurio.

  • Cursor horchte auf. Schlagfertig war er, dieser optio.
    Und schon prasselten die nächsten Fragen ihn nieder.


    "So, so. Du würdest dir also ein eigenes Pferd kaufen. Wie hast du dir das vorgestellt? Ein Pferdkauf ist nicht jedermanns Sache. Man wird hier sehr leicht und sehr schnell übers Ohr gehauen, besonders dann, wenn der Verkäufer merkt, daß der Käufer ein Laie ist.


    Und wer gibt dir die Gewähr, daß du mit diesem Tier zurechtkommst? Und wo würdest du dein Pferd unterstellen? Und wer übernimmt seine Pflege? Und wer kümmert sich um das Tier, wenn du keine Zeit oder keine Lust hast?


    Bei uns equites gehören sowohl der Dienst am als auch mit den Pferden zum Dienstplan und zum täglichen Leben. Aber bedenke, dein Pferd ist deine Privatangelegenheit und unser Dienstplan wäre deine Freizeit."

  • Darüber hatte ich mir auch schon ein paar Gedanken gemacht, auch wenn sie noch nicht ganz ausgereift waren.
    Beim Kauf eines Pferdes hoffe ich natürlich auf euer Fachwissen oder einem der Equites, Decurio.
    Was die Versorgung und Unterbringung betraf, da schieden sich die Geister.
    Ich konnte ja schlecht von der Reiterabteilung verlangen, sich um mein Pferd zu kümmern.
    Doch war ich gewiss keiner, der sein Pferd einfach im Stich lassen würde, wenn ich mal keine Lust hätte.
    Ich hoffe, dass die Pflege und Versorgung des Tieres unter die Ausbildung fällt. Natürlich würde ich mich selbstverständlich selbst um das Pferd kümmern. Mit meinen finanziellen Mitteln kann ich auch für die nötige Versorgung sorgen, wenn dies Verlangt wird. Für die Unterstellung des Tieres erhoffe ich mir natürlich ein Platz hier im Castellum, wenn ihr nichts dagegen habt, Decurio.
    Sagte ich überzeugend und hoffte, dass dem Decurio so langsam die Fragen ausgingen, bevor mir die Antworten ausgingen.^^

  • Cursor runzelte die Stirn.


    "Pflege und Versorgung deines Pferdes fallen deiner Meinung nach unter die Ausbildung. Wie soll ich das verstehen?


    Und dann erhoffst du dir, natürlich, wie du so schön gesagt hast, warum nicht gleich selbstverständlich, einen Unterstellplatz im castellum. Wie soll das denn angehen? Ein optio mit seinem Privatpferd in den Stallungen der Reiterei? Oder hast du bereits einen Privatstellplatz?

    Und wer kümmert sich um das Tier, wenn du keine Zeit oder Lust hast. Du hast die Frage nicht beantwortet, optio."


    Je länger die Unterredung dauerte desto mehr Fragen wurden aufgeworfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!