• Ich stand nun zum ersten mal in der Bibliothek von Alexandria und staunte nicht schlecht.
    Wahrlich eine geballte Ladung an Wissen, was hier gelagert seien musste.
    Schließlich soll Wissen ja Macht sein und deswegen war ich nun auch hier her gekommen.
    Eine Karte von Ägypten!?
    Doch wo sollte man da anfangen zu suchen?
    Ich rückte den Kragen meiner Uniform etwas zurecht und tat einen langen Atemzug.
    Ich hob die Augenbrauen.
    Na das konnte ja noch dauern!


    Sim-Off:

    Wenn sich einer oder gar mehrere hier berufen fühlen zu helfen, bitte ich darum ;)

  • Nikolaos Kerykes war ebenso in der Bibliothek zugegen. Er hatte einige Schüler angewiesen, für ihn Kopien gewisser Werke von Platon und von Aristoteles anzufertigen. Während nun die jungen Männer (darunter aber auch einige junge Frauen) abschrieben, bemerkte Nikolaos beim Sichumblicken einen römischen Soldaten, der etwas verloren inmitten der Regale und Schränke voller Schriftrollen und Armaria stand und sich umblickte.


    "Chaire, werter Mann. Kann ich dir helfen?", fragte er den Fremden.

  • Typisch für einen Römer, dass dieser stur auf das Latein beharrte! Nikolaos runzelte kurz die Stirn, dann aber wurde seine Miene wieder freundlich.
    "Nun, es gibt in diesen Hallen eine Vielzahl an Werken, in denen die Welt beschrieben wird und auch abgebildet ist. Im siebzehnten Buch von Strabons Geografiká findest du eine Beschreibung Afrikas, ferner steht am Anfang des Buches mindestens eine Karte der ganzen Welt. Wenn du Glück hast, stößt du auf eine Ausgabe, der von späteren Herausgebern auch kleinteiligere Karten angefügt sind, allerdings kann der Wahrheitsgehalt durchaus zweifelhaft sein. Auch Erastothenes Kyrenaikos, übrigens ein Mann, der in diesen heiligen Hallen gewirkt hat, hat der Nachwelt Kartenmaterial und Entfernungstafeln hinterlassen.
    Daneben gibt es noch dutzende weniger bekannter Autoren, die der Bibliothek Kartenzeichnungen und Landesbeschreibungen hinterlassen haben. Doch über deren Werke habe ich keinen Überblick. Vielleicht solltest du Markos Achilleos aufsuchen. Dieser ist seit kurzem erst Priester der Musen und des Apollons, verfügt jedoch über, wie ich meine, hervorragende Kenntnisse der Geographie. Wobei sein Fachgebiet weniger die Mitte der uns bekannten Welt als vielmehr ferne Gegenden im Osten sind."
    Er sah den Soldaten an. Er hoffte, den, wie er meinte, schlichten Geist des Mannes nicht übermäßig strapaziert zu haben.

  • Da wollte wohl jemand mit seinem Wissen angeben. ;)
    Ich mochte zwar bei weitem nicht so gebildet wie der Mann vor mir sein, doch war ich zumindest in der Lage, dass für mich wichtigste aus dem Strudel von Informationen herauszupicken.
    Vielen Dank und wo kann ich das siebzehnte Buch von Strabons Geografika finden?
    Fragte ich mit einer Bwegung meines Armes in Richtung der unzähligen Regale.

  • "Dazu muss ich selbst einmal im Katalog suchen. Wenn du magst, können wir sofort gemeinsam zum Katalog gehen. Strabons Geografiká müsste bei den Werken verzeichnet sein, die in den letzten hundert Jahren erschienen sind, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht. In welchem Regal es steht, weiß jedoch nur der Katalog allein und allerhöchstens ein oder zwei ältere Geographen. Ich vermute, das Buch wird sogar mehrfach vorhanden sein, da müsstest du dich entscheiden, welche Abschriften du dir ansehen möchtest."

  • So gingen sie zu den großen Katalogen. Nikolaos ließ sich von einem Sklaven die Hauptkataloge für alle Erwerbungen von einem Sklaven auf ein Pult legen.


    "So aktuell wie mögllich...", murmelte Nikolaos, während sein Finger die Zeilen entlangwanderte.
    "Lysander, bitte bringe den Katalog der geographischen Werke für die letzten Jahrzehnte.", sagte er, ohne seine Suche zu unterbrechen. Rasch war das Gewünschte herbeitragen. "Strabon... Geographiká..."
    "Du musst entschuldigen, dass es etwas länger dauert, in den Beständen an geographischen Werken finde ich mich nicht so gut zurecht.", sagte Nikolaos. Aber kurz darauf hatte er gefunden, was er suchte.
    "Strabon von Amaseia, Geographiká, abgeschrieben und bearbeitet vor dreizehn Jahren von einem gewissen Agatharchides, allerdings nicht zu verwechseln mit dem berühmten Knider. Vermutlich hat die Abschrift aber ein Schüler zu Unterrichtszwecken angefertigt, denn erst im Jahre zuvor ist bereits eine neue Ausgabe geschrieben worden. Oder aber dieser Agatharchides wollte es besser machen als sein Vorgänger."
    Hochmut wucherte im Museion endemisch.
    "Das Buch liegt, wenn es nicht von irgendjemanden auf unbestimmte Zeit ausgeliehen oder einfach irgendwo liegen gelassen worden ist, im Regal Tau des Saales der Klio. Da ich vermute, dass du nicht alleine dorthin finden wirst, kann ich dich gerne hinführen. Sofern du nicht doch eine anderen Ausgabe einsehen möchtest. Wenn dein Gedächtnis nicht so gut ist-" Sein Mund formte sich zu einem leicht spöttischem Lächeln."-als dass du dir Karten einprägen könntest, empfehle ich dir, sie abzeichnen zu lassen. Im ganzen Gebäude läuft eine ganze Herde an Schülern herum, die sich nur allzu gerne ein paar Drachmen hinzu verdienen. Obgleich sie Unterkunft und Speise kostenlos von uns erhalten."

  • Mit einer leicht beeindruckenden Miene verfolgte ich die Suche im Katalog.
    Sich hier zurecht zu finden war wirklich eine gute Leistung.
    Doch was ich dann hörte ließ mich die Augenbrauen ein wenig hochziehen.
    Eine Anspielung auf mein Gedächtnis!?
    Ich lächelte kalt zurück.
    Provozieren ließ ich mich ganz sicher.
    Auch wenn ich mit deinem Wissen bei weitem nicht mithalten kann, so bin ich dennoch des Lesens, Schreibens und Rechnens durchaus mächtig.
    Ich nickte ihm kurz zu.
    Danke für deine Hilfe. Ich denke ich werde das besagte Regal schon selbst finden.
    Meinte ich trocken, machte kehrt und begann meine Suche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!